Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Unsere Einliegerwohnung möchten wir vermieten. Einen Mieter haben wir schon gefunden. Jedoch es gibt ein Problem, denn der kann im Moment die Mietkaution nicht leisten. Er ist nach der Scheidung klamm, jedenfalls so seine Aussage.

 

Jetzt möchte er, dass ich eine Mietskautionsbürgschaft akzeptiere. Ich vermiete zum ersten Mal diese Einliegerwohnung in unserem Haus und habe davon keine Ahnung.

Welche Vorteile und auch Nachteile kann es denn geben?

 

Wenn dieser Mieter auszieht und es sind Schäden durch in entstanden, wie kann ich dann diese Mietkaution in Anspruch nehmen?

 

Über eure Erfahrungen freue ich mich und bin auch darauf gespannt.B)

Vielen Dank.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urs,

Also möchtest du wirklich jemanden aufnehmen, der keine Mietkaution bezahlen kann?:angry:

 

Ich warne dich nur vor Mietnomaden. Das hat ein Bekannter durch und der ist sein Leben nicht mehr froh geworden. Der hatte einfach keine Miete mehr bezahlt und die Wohnung sah wie ein Schlachtfeld aus.

 

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, dass soll nur eine Vorwarnung sein.:lol:

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute

Es ist ja so, wenn ein Mieter so eine Mietkautionsbürgschaft in Anspruch nimmt, dann bedeutet das ja nicht, dass dieser finanziell mittellos ist.^_^

Zieht dann dieser Mieter aus es kommt zur eine Regulierung des Schadens, dann ist sich an die betreffende Bank zu wenden. Aber auch Versicherungen kommen dafür infrage.

Jedoch, das ist kein Zwang für dich und du kannst das auch ablehnen.:blink:

Dann kann es passieren, dass du dir einen neuen Mieter suchen kannst.

Aber das musst du entscheiden.:rolleyes:

Viele Grüsse

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warne dich nur vor Mietnomaden. Das hat ein Bekannter durch und der ist sein Leben nicht mehr froh geworden. Der hatte einfach keine Miete mehr bezahlt und die Wohnung sah wie ein Schlachtfeld aus.

Ich dachte, das gibt es nur in Deutschland und nicht bei uns. So habe ich von Mietnomaden noch nie etwas gehört.:o

 

Bei uns gibt es auch einige Mietwohnungen und hier wurde die Kaution immer in Bar bezahlt.:lol:

Lieben Gruss

Noah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch keine deutschen Verhältnisse. Bei uns sind ja etwa 60 % der Wohnungen, wo darin Mieter wohnen. Alle sind ja nicht so, dass sie immer pünktlich ihre Miete bezahlen. Einige von ihnen zahlen eben überhaupt keine Miete.:angry:

Gut, das geht dann vor Gericht und letztendlich kommt es zur Zwangsräumung. Dabei vergeht aber einige Zeit und dann sieht die Wohnung oft wüst aus.

Diese Mietpreller verschwinden dann oft oder gehen in das Ausland.:angry:

Dann kommt kein Vermieter mehr an sein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Auch wenn der Mieter eben nicht die 6.500 sfr sofort zur Verfügung hat, dann braucht er nicht schlecht zu sein.:unsure:

Als ich noch zur Miete wohnte, war das kein Problem. Ich hatte auch ein gutes Depot. Gerade bei Umzügen entstehen oft hohe Kosten und das Geld fehlt eben dann.

Wird der Vertrag der Mietkautionsbürgschaft dann auch vernünftig abgeschlossen, dann sehe ich keine Probleme für den Vermieter.

 

Es heisst zwar so schön, nur Bares ist Wahres.:D Aber wenn der Vermieter auch die beruflichen und auch persönlichen Umstände des zukünftigen Mieters kennt, dann ist das kein Problem.

Das finde ich das jedenfalls.:P

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UrsBigler,

Also bei einer Mietkautionsbürgschaft kommt der Bürge für die Schäden in deiner Wohnung auf.

Das ist nach dem Auszug.B)

 

Jedoch der Mieter kann auch diese Mietkaution in Raten zahlen und das würde ich als Vermieter akzeptieren.

Das hatte ich bei meiner 1. Mietwohnung auch so gemacht. Ich konnte einfach diese hohe Summe nicht aufbringen. Dazu kam noch der Umzug und neue Möbel mussten auch gekauft werden.:o

 

So habe ich dann die Ratenzahlung in Anspruch genommen und die Vermieterin war damit einverstanden.:wub:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Hinweise und eure Erfahrungen.:D

Ich denke, der Mieter ist vernünftig und meine Frau kennt in auch.

Er hatte eben Pech mit seiner Ehe gehabt und diese Scheidung kostet eben Geld.:angry:

Jedoch der Mieter kann auch diese Mietkaution in Raten zahlen und das würde ich als Vermieter akzeptieren. 

Das ist natürlich auch eine Idee, diese Mietkaution in Raten zu bezahlen. Diese Idee muss ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen.:D

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das gibt es nur in Deutschland und nicht bei uns. So habe ich von Mietnomaden noch nie etwas gehört.  

Hi zusammen,

Auch bei uns verändert sich die Welt und das gibt es auch bei uns immer mehr.B)

Leider ist eine Freundin auch auf so einen Mietnomaden hereingefallen. Das stand sogar in der Zeitung.

Diese Person machte das auch wie ein Profi. Es ist herausgekommen, dass er damals schon sein Treiben in 15 Mietwohnungen machte. Das Ganze in 10 Jahren.:angry:

 

Zuerst ist der friedlich und dann geht es los. Nach etwa einem Jahr kam keine Mietzahlungen mehr.

Noch schlimmer, er verscherbelte einen Teil der Küche.

Das war noch nicht genug.

 

Dann gab es eine defekte Tiefkühltruhe und lagerten eine lange Zeit Fisch. Das stank so gehörig, das eine Fachfirma das entsorgen musste.

 

Dann trank er jeden Tag vielen Alkohol und demolierte die Wohnung. Auch wurde nicht mehr sauber gemacht und der Müll sammelte sich in der Wohnung. Einfach ekelhaft.

 

Dann zeigte sich auch viel Ungeziefer und es folgte nach der Räumung eine totale Sanierung.

Eine Kostenbeteiligung war klare Fehlanzeigen.

Ich habe von diesem Chaos hier mal ein Bild von damals eingestellt.:o

Besten Gruss

Volker

Mietnomade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Es gibt ja bekanntlich überall schwarze Schafe.:o

Ich habe vier Wohnungen vermietet. Drei Mieter haben die Mietkaution an mich überwiesen.:D

 

Zuletzt kam eine junge Frau mit dem Vorschlag, dass sie eine Mietkautionsbürgschaft abschliesst.

Zuerst habe ich auch abgewägt und dann zugestimmt. Das ist eine Studentin.

Vorher habe ich mich im Internet belesen.

Sie muss dann jährlich eine gewisse Summe dort einzahlen und hat so eine Mietkautionsversicherung abgeschlossen. Von dort habe ich auch ein Zertifikat bekommen.

Kann sie den Mietzins nicht bezahlen oder hat sie Schäden verursacht. Dann wende ich mich an diese Versicherung.:rolleyes:

 

So sehe ich das ein grosser Vorteil an, denn ich habe viel weniger einen Verwaltungsaufwand.

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich kenne das so, wie ruudi. Damit habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.:lol:

Diese Mietkautionsversicherung gilt ja nur solange, bis der Mietvertrag geht.

Jedoch ist das keine Versicherung, sondern eine Bürgschaft.:rolleyes:

 

So rate ich auch jeden Mieter, noch zusätzlich eine Privathaftpflicht abzuschliessen.

Dann sind sie auf der sicheren Seite.:wub:

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...