Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

In meiner Bauplanung spielt auch eine Wasserenthärtungsanlage eine grosse Rolle.

Diese soll auf ionentaucher Basis sein. Mein erster Gedanken ist diese im Bad zu nutzen. Hier werden auch neue Armaturen installiert.

Bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig und wir sind es leid immer nur zu schrubben. :angry:

Keine Kalkflecken mehr, das ist unser grosser Wunsch. :D

Jedoch habe ich auch meine Zweifel. Ich denke, die Duschwand werde ich immer abwischen müssen. :rolleyes:

 

Wie ist der Geschmack des Wassers?

 

Unsere Wasserinstallation besteht aus Kunststoff. Jedoch gibt es auch eine Leitung von der Heizung zum Boiler und das ist aus Kupfer.

Wird diese Kupferleitung angriffen?

 

Welche Kosten können auf mich zukommen?

 

Vorab bedanke ich mich für eure Hilfe.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franke,

Also ich habe keine Wasserenthärtungsanlage, jedoch ein Bekannter von mir. Wenn ich bei im zu Besuch bin, dann schmecke ich keinen Unterschied. :wacko:

Gut, mit dem Schrubben sehe ich schon als Problem an. Aber hier ist vielleicht eine Enthärtungsanlage sehr sinnvoll. Davon schwärmen einige.

Aber auch hier gibt es geteilte Meinungen darüber.

Vieles wird eben zu objektiv gesehen.:(

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Leute,

Über dieses Thema habe ich mich auch ausführlich befasst.:lol:

Ich trinke ja am Tag sehr viel Wasser und auch Tee. Seitdem ich jetzt eine Wasserenthärtungsanlage besitze, dann schmeckt mir das Wasser auch viel besser. An dieser These ist schon etwas dran.

 

Auch in unserer Dusche gab es viele Kalkablagerungen und immer einer war am Wischen.

Das ist jetzt zum grössten Teil vorbei.

Jetzt fühlen wir uns auch besser. :D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Diese Frage stellte sich bei mir auch. Jedoch zuerst habe ich die Wasserhärte messen lassen.:lol:

Unser Wasser ist ebenfalls sehr kalkhaltig und das merken wir nicht nur im Bad, sondern auch unsere Haushaltsgeräte, die müssen wir schon nach kurzer Zeit entkalken.

 

Nach der Messung erhielt ich diese Tabelle:

0 bis 7 sehr weich

7 bis 15 weich

15 bis 25 mittel hart

25 bis 32 ziemlich hart

32 bis 42+ (sehr) hart

 

Wir liegen bei 31 und das ist schon ziemlich hart.:angry: Aber nicht nur das, es befinden sich ja im Trinkwasser viele Chemikalien. Diese beeinträchtigen die Qualität des Trinkwassers.

Hier wurden ja Tests in 40 Gemeinden in der Schweiz durchgeführt.

Das Ergebnis hat mich schon etwas erschrocken gemacht. Nur in 8 untersuchten Gemeinden gab es keine Rückstände.:rolleyes:

Der Bund möchte jetzt die Kläranlagen umrüsten und stellt dafür etwa 1,2 Milliarden Franken zur Verfügung. Das Geld soll in 100 Kläranlagen fliessen. Jedoch bis das alles umgesetzt wird ja einige Zeit vergehen.

 

Besten Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Infos und besonders danke ich Louis.:wub:

Seinen Beitrag finde ich sehr interessant und einige Details kannte ich überhaupt nicht.

Also auch unser Trinkwasser ist also auch gefährdet.:angry:

 

Jetzt meine Frage an Louis:

 

Welche Wasserenthärtungsanlage nutzt du denn?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franke,

Ich nutze W2B200 von Water2Buy und das kostet etwa 500 Franken.

Dieses Bild habe ich aus dem Prospekt abfotografiert. :D

 

Die Wasserenthärtungsanlage arbeitet robust und entfernt bis zu 100 % die Kalkablagerungen.

Der Zählerenthärter arbeitet sehr leise.

Dieser Reinigungsvorgang dauert etwa 30 Minuten und startet automatisch. So stelle, ich die Reinigung des Wassers um 03.00 Uhr und habe dann am Morgen sauberes Wasser. :P

Besten Gruss

Louis

WS4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis,

Vielen Dank für deine Infos. :wub:

Dazu habe ich einige Fragen:

 

Wo wird denn diese Wasserenthärtungsanlage installiert?

Reicht denn diese Kapazität auch für einen 4- Personen-Haushalt aus?

Wo fliesst das Wasser für die Rückspülung hin?

 

Wieder ein sehr interessantes Thema und mit guten Beiträgen in diesem Schweizer Bauforum. :D

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

Vielen Dank für dein Interesse.

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Diese Wasserenthärtungsanlage wird direkt hinter der Wasseruhr installiert. Das macht ja auch Sinn, denn von dort wird ja das ganze Wasser im Haus verteilt. Auch muss ein Abwasseranschluss vorhanden sein. Wichtig ist auch der Schutz vor Frost.

 

2. Ja, für diese Anzahl von Personen reicht diese Wasserenthärtungsanlage vollkommen aus. Wir haben ja auch oft Besuch und das ist für 6 Personen auch kein Problem.

 

3. Das ist immer die Frage, wie viel Wasser wird verbraucht. Das ist ja bei und jeden Tag eine ganze Menge. Ich hatte zuerst gedacht, dieses Abflusswasser aufzufangen. Jedoch das ist einfach zu viel.

Also fliesst es in die Kanalisation. Anders geht das einfach nicht.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben auch diesen AS200 z und das seit 4 Monaten. Wir sind total begeistert.:D

Ich stelle mal hier 2 Fotos ein und das macht das alles sichtbarer.

Die Installation war für mich als Handwerker kein Problem. Jedoch sollte das nicht unterschätzt werden. Dann lieber einen Fachmann in das Haus kommen lassen.

Mit den Anschlüssen aus Kunststoff war ich zuerst skeptisch.

Wir haben eine Wasserhärte von 32 und das ist schon heftig. Das hat uns der Versorger mitgeteilt.

Das wollte ich zuerst nicht glauben und deshalb nachgemessen. Aber dem ist so. :angry:

 

Nach der Installation habe ich das Kaltwasser sofort gemessen und es lag bei 0. Bei dem Warmwasser gab es spürbare Veränderungen nach 2 Tagen.

Ich vermute, das lag an den Boiler, denn dieser musste erst einmal ausgeleert werden.

 

Es dauert auch einige Zeit, bis alles exakt eingestellt war. Der Salzverbrauch hält sich auch in Grenzen.

 

Die Bedienungsanleitung ist nicht ganz perfekt und hier sollte der Produzent nachbessern.

Zuerst haben wir lange überlegt, ob wir diese Wasserenthärtungsanlage kaufen.

Aber am Ende hat sich das gelohnt.:P

Viele Grüsse

Yannick

AS200 z.jpg

AS200 z,2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich war gerade beruflich auf einer Messe und dort wurde die Enthärtungsanlage LEX 1500 Connect von SYR vorgestellt. Das ist der neueste Trend auf dem jetzigen Markt.

Der Pluspunkt dabei ist, hier entsteht wirklich weiches Wasser.

Das ist eine Dreifachenthärtungsanlage.:lol:

 

Es gibt ja einige Probleme in Wohnanlagen und hier soll diese Wasserenthärtungsanlage zum Einsatz kommen. Auch das Design wurde verändert.

Jetzt gibt es das auch in weiss und grau.

Die Bedienung ist für Endkunden leicht zu handhaben. Auch die Lebensdauer soll sich wesentlich verlängert haben. Das ist ein weiterer Pluspunkt für den Kunden.

 

Mit dem SYR App wird das auch mit dem Internet verbunden. Dabei können viele Parameter abgelesen werden. So die Eingangs- und Ausgangshärte, Wasserdruck, Restkapazität in Litern und der Salzvorrat in Wochen abgelesen werden. Dabei werden noch wichtige Informationen über den Salzverbrauch weitergegeben.

 

Hinweis: ich arbeite nicht für diese Firma. Mir hat nur die Technik fasziniert und das ist mein Beitrag zur Bauplanung. :lol:

 

Viele Grüsse

Misterfong

 

 

 

 

 

 

 

Entkalker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...