Jump to content
NoraLuzern

Wie bekomme ich die Spatzen vom Dach los?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich mag Tiere, aber keine Spatzen unterm Dach. Diese niesten dort und machen einen Lärm, dass mich nervt. Jedes Jahr ist es das gleiche und jetzt möchte ich etwas dagegen unternehmen.

 

Auch koten sie ständig auf unsere Terrasse und auch auf meine Blumenbeete.

Den Müll, den die Spatzen machen, das nervt mich auch und ich bin nur am Sammeln.

Auf diese Tiere kann ich gern verzichten, aber wie?

 

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich diese unliebsamen Tiere wegbekomme?

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoraLuzern,

Du musst die Spatzen vom Brüten abhalten. So entferne die Nester, bevor die Spatzen ihre Eier legen. Diese Spatzen suchen sich dann einen anderen Nistplatz. Das geht eigentlich ganz einfach, z.b. solchen Vogelabwehr-Systemen, die sind sogar solar-betrieben.

Aber ich gehe persönlich nicht vor, denn gerade wenn die Vögel brüten, dann brauchen sie Ruhe.:D

So finde ich es auch schön, wenn sich in meinen Garten auch Tiere befinden.

Hier ist wenigstens etwas Leben im Garten. Deshalb lasse ich die Spatzen auch in meinem Garten brüten.:wub:

 

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Das sehe ich auch so. Alle Tiere im Garten bereiten mir grosse Freude. Ich würde mir schlecht vorkommen, wenn ich die Nester mit Eiern zerstöre.:angry:

So habe ich auch keine Probleme mit dem Vogelkot und das gehört auch dazu.

Ich habe ein Nest mit einer Amsel bei mir im Garten.:wub:

 

Kommt etwas auf die Terrasse, so wird das auch gleich umgehend entfernt.

Dann ist das Picknick kein Problem.:P

LG

 

Amsel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoraLuzern,

Diese nistende Vögle lassen sich durch Krach vertreiben.:lol: Diesen Lärm sehen sie als Gefahr an, jedenfalls aus der Sicht der Vögle.

So wird ein Vogel immer dort nisten, wo es Ruhe gibt.

Deshalb sorge dafür, dass es laut ist. Vielleicht durch spielende Kinder oder so.:P

Lieben Gruss

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also Nester zerstören und die Eier wegnehmen, das ist nicht mein Ding.:o

Aber der Tipp mit dem Lärm, das nehme ich gerne auf. Jedoch so viele und auch laut spielende Kinder gibt es bei mir nicht.

So versuche ich das mit einer musikalischen Beschallung.B)

 

Bei dem Vogelkot bin ich eben empfindlicher wie einige andere. Schon bei dem Gedanken, es kann Vogelkot herunterfallen, dann vergeht mir die Lust auf ein Picknick.-_-

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nistende Vögle lassen sich durch Krach vertreiben. 

Das wird bei den Spatzen wenig Erfolg haben, denn diese Tiere sind Kulturfolger. Das bedeutet, die arrangieren sich mit den Menschen. Sie werden sich durch Krach nicht einschüchtern lassen.

Das Problem kann mit einer Katze gelöst werden. Befindet sich eine Katze im Garten, dann gibt es dort kaum nistende Vögel.B)


Deshalb mein Rat schaffe dir eine Katze an.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Das Problem kenne ich auch. Jedoch Lärm machen, das hilft hier nicht. Schon nach kurzer Zeit setzt sich bei den Spatzen der Gewöhnungseffekt ein.B)

Das ist ja auch in den Grossstädten zu erkennen. Hier ist die Katze ein wirkungsvolles Mittel.

Die Katzen sind auch die natürlichen Feinde der Spatzen.:o

 

Mein Nachbar hat sich zwei Katzen zugelegt. Diese kommen auch auf mein Grundstück und damit ist es mit den Spatzen viel ruhiger geworden.:P

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Eine Katze im Haus und im Garten, das ist die richtige Lösung. Wir haben jetzt seit zwei Jahren eine Katze und jetzt bleiben die Schädlinge aussen vor. So werden Mäuse, Ratten und auch die Spatzen auf Distanz gehalten.:D

Damit wird auch das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt. Die Katze ist ihr Fressfeind und so können sich diese Schädlinge nicht ungehindert ausbreiten.

Bei mir sind auch Spatzen Schädlinge, denn durch ihren Kot können Salmonellen übertragen werden.

VG

Katze im Garten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind auch Spatzen Schädlinge, denn durch ihren Kot können Salmonellen übertragen werden. 

Grüezi,

Salmonellen werden nicht nur von den Spatzen übertragen, sondern auch durch die Menschen.

Das ist uns oft nicht bewusst.B)

Ich finde das schon absurd, die Tiere im Garten zu vertreiben, mit der Angst, hier könnten Krankheiten übertragen werden.

 

Deshalb ist hier die Hygiene erforderlich. So die Terrasse regelmäßig säubern und diesen Kot entfernen.

Das ist ganz einfach in den Griff zu bekommen.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe auch ein Problem mit den Spatzen. So stelle ich das Mal hier ein.:o

Auf unserem Dach befinden sich Ziegel mit Wellen. Durch diese Wellen schlüpfen die Spatzen und versauen mir alles.-_-

 

Jetzt wollte ich Abhilfe schaffen, jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden.

Wer kann mir einen Tipp geben?B)

Viele Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Thomas,

Wenn die Wellen der Dachziegel genau aufeinander sitzen, dann gibt es dort keinen Durchschlupf. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.:wacko:

 

Wenn die Dachziegel geklammert sind, dann kannst du ja die unterste Schicht hochschieben. Dann den Hohlraum, wo die Spatzen einfliegen einfach dichtmachen. Das kann mit Holzlatten erfolgen, aber besser ist Maschendraht. Das Ganze dann richtig dichtmachen. B)

Zum Schluss die Dachziegel wieder darunter schieben.

Viele Grüsse

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe solche Kämme verwendet. Der richtige Namen lautet: Traufenentlüftungskamm:o

Das bekommst du in jedem Baumarkt. Diese bestehen aus Kunststoff und die habe ich an die unterste Dachlatte befestigt. Etwa 1 Meter lang und etwa 6 cm hoch.

Das legt sich an die Ziegelwelle an und das lässt sich auch nachher gut montieren.:P

 

So habe ich die unterste Ziegelreihe etwas nach oben geschoben. Das hat gut funktioniert.

Das sieht dann so wie auf dem Foto aus.

Lieben Gruss

Renzo

Traufe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Dieses Problem habe ich auch so gelöst. So habe ich mir einen Traufkamm gekauft.:D In einer Packung befinden sich 30 Stück. Das sind gesamt 30 Meter und damit kann einiges dicht gemacht werden.

Die Montage ist einfach und dazu sind die Spax Schrauben. Die befinden sich mit im Sortiment.

Diese werden an die Balken befestigt und dann die Dachziegel darüber geschoben.

 

Dien Spatzen, die vorher dort genistet haben, die haben jetzt keine Chance mehr. Jetzt sind die weitergezogen zum Nachbarn.:D

Viele Grüsse

Andrin

Traufkamm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...