Jump to content

Recommended Posts

Servus,

 

Ich habe ein Problem mit meiner Heizung und dort hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Jetzt versuche ich, das Problem einmal zu beschreiben und zuerst einige Eckdaten.

 

Wir benutzen einen Kesseltyp Fröling S4 und die Anlage ist etwa 2,5 Jahre alt. Als Brennstoff benutze ich Holz und Halbmeter.

 

Bisher gab es keine Probleme. Seit weiniger Zeit fängt die Heizung an zu gurgeln. Das ist relativ stark und ich habe das bei den Mischern lokalisiert.

Jetzt habe ich auch alles überprüft und es tritt kein Wasser aus. Also alles ist dicht.

 

Der Radiator liegt etwas tiefer und hier gurgelt es auch. Er ist aber entlüftet.

Wird geheizt, dann werden Puffer und Boiler geladen. Im Haus wird auch alles warm.

 

Eigentlich ist alles gut, aber ich mache mir eben Sorgen. Bisher hatte ich dieses gurgeln noch nicht.

 

Als Zubegrenzer im Schornsteinzug befindet sich ein Chromstahlrohr. Die Temperaturen im Kessel liegen bei 68 Grad und beim Abgas so um die 200 Grad. Der Pufferspeicher hat 1.000 Liter.

 

Ich hoffe, das reicht so als Beschreibung und ich freue mich über die Fehlerbehebung.

Vielen Dank.






 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Also dieses Geräusch kommt daher, weil sich irgendwo in der Heizung Luft festgesetzt hat.

Dieses Gurgeln kenne ich auch und hier habe ich auch Erfahrungen.^_^

 

Bei mir war das im RLA Dreiwegemischer und als ich das erste mal hörte, dachte ich, was ist denn hier los?

 

Dann habe ich hinter dem Kessel ganz unten den Mischer mit der Hand auf und zu gemacht. Das einige Male und beim laufenden Betrieb. Dann war das Gurgeln verschwunden. Dann habe ich noch mit der Hand den Luftentweicher aufgemacht und die Luft ist entwichen. Diesen findest du oben über dem Kessel.

 

Jedoch auch bei der Pumpe habe ich dieses Gurgeln schon vernommen. Ich vermute, die Pumpe drehte nicht richtig. So habe ich die grosse Schraube herausgedreht und die Luft pfiff ab. Dann hatte ich Ruhe.

 

Im letzten Winter war das Gurgeln wieder vorhanden. Das war im Kessel und so habe ich schnell die Entlüftung aufgedreht. Kurz darauf ist die Luft entwichen.

Dann hatte ich die Nase voll und einen automatischen Entlüfter gekauft. Diesen werde ich jetzt im Frühling über dem Kessel im VL einlöten.

Ich hoffe dann, das der Fehler behoben ist.:rolleyes:

Viele Grüsse

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Dann hatte ich die Nase voll und einen automatischen Entlüfter gekauft. Diesen werde ich jetzt im Frühling über dem Kessel im VL einlöten.    

Grüezi,

Ich kann diesen Einbau nur empfehlen. Im Foto ist das Produkt.

Es darf aber nur senkrecht montiert werden. Das habe ich über dem Heizkessel gemacht.^_^

 

Jetzt funktioniert das gut und der Einbau von diesem Schnellentlüfter hat sich gelohnt.

Ist die Heizung im Betrieb, dann muss der Deckel geöffnet werden. So kann dann die Luft entweichen.:D

BG

automat. Entluefter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, deine Heizung war vor dem Gurgeln mehr ausgekühlt wie bisher. Ich habe Probleme mit dem Ausgleichsbehälter und ich weiss einfach nicht, wie ich diesen einstellen soll.:angry:

 

War ich im Winter zwei oder drei Tage nicht im Haus, dann war der Anlagendruck fast bei null. Die Pumpen haben dann gegurgelt. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Jedoch im Winter wollte ich nicht experimentieren.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Der Druck wird im System gesunken sein. Hier muss etwas Wasser nachgefüllt werden.:lol:

Das mache ich auch zweimal im Jahr.

 

Es kann auch sein, dass dieses Membranausdehnungsgefäss defekt ist. Wir sagen auch Mag dazu.

Dabei mache den Test. Dort befindet sich ein Ventil, genau wie bei einem Autoreifen. Dort drücke 3 Bar hinein und dann wirst du sehen, spritzt Wasser heraus oder es zischt. Kommt Wasser heraus, dann ist es defekt, und wenn es zischt, dann ist das in Ordnung.:D

 

Jetzt Wasser nachfüllen und solange bis das kalt ist. Dann muss es auf den eingestellten Druck kommen, so 1,5 bis 1,8 Bar. So ist das bei mir eingestellt.

Dann gluckert nichts mehr.

Aber es kann auch sein, dass dein Ventil am Mag undicht ist und dann der Druck entweicht. Das kannst du mit einem KFZ Luftdruckprüfer feststellen.

Ist dort kein Druck vorhanden und es ist kalt, dann mit einer Luftpumpe aufpumpen. Das ist zwar nicht ideal, denn dort soll ja kein Stickstoff rein. Jedoch in der Luft befindet sich ja auch Stickstoff und so sehe ich das nicht so eng.

Ich nutze ein Aufgepumptes Mag seit 6 Jahren und das ist immer noch im Betrieb.:P

Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...