Jump to content
Norbert

Welche Zoll Rohre sind für einen Brunnen zu empfehlen?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe im Garten einen Brunnen angelegt. Damit möchte ich Wasser sparen. Es ist das erste Mal. Dass ich so etwas mache. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. So habe ich das Rückschlagventil zum Schluss montiert, jedoch nicht über die Filterspitze.:o

 

Jetzt meine Frage: Welche Zollrohre kann ich für einen Brunnen verwenden?

So habe ich halb Zoll Rohre verwendet.

Oder wären Zoll Rohre besser gewesen?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Also der Brunnen ist etwa 10 Meter tief.:D

 

Mit einer Ramme habe ich die Rohre mit der Filterspitze etwa 8,5 Meter in den Boden gerammt. Auf dem letzten Rohr habe ich dann dieses Rückschlagventil montiert. Darüber befindet sich noch ein Rohr etwa 20 cm mit einem Ansaugschlauch. Dann kommt die Pumpe und die wurde von mir mit Wasser gefüllt. Dann wurde die Pumpe in Betrieb genommen. Jedoch das Wasser kommt nur schluckweise. Dann habe ich das wieder neu abgedichtet. Aber es gab keine Veränderungen.

Jetzt habe ich eine kleine Skizze gemacht. Jedoch das ist kein Meisterwerk. B)

VG

 

 

Grafik Brunnen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Norbert,

Es kann der Rammfilter dicht sein, das ist aber nur eine leichte Vermutung.:angry:

Dann mache mal Folgendes. Schraube das Rückschlagventil einmal ab. Fülle das Brunnenrohr mit Wasser auf und bleibt das dort stehen, dann ist der Rammfilter dicht. Wenn das Wasser abläuft, dann ist dieser Filter frei.

 

Es können aber auch die Muffen undicht sein. Das ist oft der Fall, wenn das Rohr nicht in einem Stück in den Brunnen versenkt wurde.:o

Jedoch auch Verschraubungen der Pumpe können undicht sein.

Hier gibt es einige Faktoren, die hier eine Rolle spielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Norbert,

Ich kann dir die T.I.P. 30111 Gartenpumpe Edelstahl GP 3000 empfehlen.:lol:

So können in der Stunde bis zu 2.950 Liter befördert werden. Das ist schon eine gute Leistung.

Die maximale Ansaughöhe liegt bei 9 Metern.:D Das ist also für deinen Brunnen eine ideale Pumpe. Der Motor besitzt eine Leistung von 550 Watt.

 

Diese Pumpe benutze ich für den Brunnen, aber auch in der heissen Zeit zur Gartenbewässerung.

 

Viele Grüsse
Dieter

Gartenpumpe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Vielen Dank für Deinen Tipp.:lol:

Dazu habe ich einige Fragen.

Wenn ich diese Pumpe in meinem Brunnen einsetze, benötige ich dann eine zusätzliche Steuerung?
Wie ist das mit dem Sand, wird damit die Pumpe fertig?

Zuletzt: Muss ich diese Pumpe vor dem 1. Gebrauch mit Wasser füllen?

 

Ich freue mich auf deine Antworten.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe mir diese Pumpe GP 3000 auch zugelegt. Die alte Pumpe von Gardena hatte den Geist aufgegeben. Diese Pumpe ist im Vergleich viel leichter und deshalb wurde sie zusätzlich befestigt.B)

Die Pumpe von Gardena hatte 770 Watt und der Motor der neuen Pumpe hat 550 Watt. Ich stelle aber fest, mit der neuen Pumpe gibt es keinen Druckverlust. Auch wenn ich das Wasser aus der Ferne entnehme.:lol:

 

Also diese Pumpe besitzt einen ausreichenden Druck und genügend Fördermenge.

Was auch Top ist, diese Pumpe läuft ausgesprochen ruhig.:rolleyes:

Der Anschluss verlief ohne Probleme und ich konnte das von der Vorgänger Pumpe nutzen.
 

Diese Pumpe erfüllt voll meine Erwartungen. :D
Viele Grüsse

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Meine Antworten zu deinen Fragen.

1. Nein diese Pumpe benötigt keine separate Steuerung. Ich benutze dazu den Schalter an der Pumpe. Aber auch über eine Schaltzeituhr, die über die Steckdose läuft.

 

2. Es darf sich kein Sand im angesaugten Wasser befinden. Sonst wird die Gleitringdichtung zerstört. Hier ist eine Tauchpumpe besser und nicht so empfindlich. Aber so eine Tauchpumpe bringt nicht den erforderlichen Druck.

 

3. Ja, vor dem ersten Gebrauch ist diese Pumpe mit Wasser zu füllen. Das geht einfach, die Schraube aufdrehen und mit Wasser füllen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.:lol:

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das mit dem Brunnen habe ich hier sehr genau gelesen. Jetzt habe ich jetzt mitbekommen, dass Norbert einen Rammbrunnen besitzt.B)

 

Jetzt meine Frage dazu, wie wird dieser Rammbrunnen denn erstellt?

Wir haben auch die Absicht uns so einen Rammbrunnen zuzulegen.:rolleyes:

 

Vorab Danke und lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gritli,

Ich habe im letzten Jahr einen kleinen Brunnen selber gebaut. Dieser ist etwa 7 Meter tief. Aber die Arbeit hat mir schon einige Schweissperlen auf die Stirn getrieben. Dazu habe ich ein Bohrwerk benutzt und das hatte ich mir ausgeliehen. Dann habe ich diesen Erdbohrer immer um einen Meter verlängert.:lol:

 

Das wird in den Boden eingetrieben und immer wieder herausgezogen. Ist das Loch tief genug, dann wird das Rohr eingetrieben. Oben auf das Rohr hatte ich eine Schlagmuffe aufgesetzt. Dabei müssen diese Rohre gut verbunden werden. Dazu habe ich Hanf verwendet.

 

Auf das letzte Rohr wurde dann ein Ventil aufgedreht. Das kann ich im Herbst öffnen und damit entleeren. So kann das Rohr nicht durch den Frost platzen.-_-

 

Zuletzt habe ich dann eine Schwengelpumpe aufgesetzt. Das funktioniert ausgezeichnet.

Das habe ich mit vier Fotos dokumentiert.

 

Viele Grüsse

Beat

Brunnen borhren 1.jpg

Brunnen bohren2. jpg.jpg

Brunnenbohren3.jpg

brunnen bohren 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...