Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin der Ruben und lese hier seit 3 Monaten intensiv in diesem Forum. Zurzeit lebe ich im Berner Umland.

 

Heute habe ich mich angemeldet, weil ich gleich eine Frage habe.

 

Ich möchte ein kleines Haus kaufen oder auch bauen lassen.

So habe ich eine Festanstellung und verdiene relativ gut.

Ich habe etwas Geld auf der hohen Kante, aber noch nicht so viel.

 

Jetzt suche ich nach Tipps zur Finanzierung.

 

Vielen Dank für die Antworten

Ruben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruben,

Herzlich willkommen in diesem Schweizer Bauforum.:wub:

Jetzt suche ich nach Tipps zur Finanzierung. 

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Das Eigenkapital ist bei einer Finanzierung von einem Haus das A und O. Wie du selbst schreibst, ist nicht so viel vorhanden.

Die meisten Banken verlangen an Eigenkapital eine Summe von 20 bis 30 % der Gesamtkosten.

Je höher das Eigenkapital ist, desto höher steigen die Chancen, einen Kredit zu bekommen.:D

 

Zum Eigenkapital gehören nicht nur Bargeld, auch Bausparguthaben, Lebensversicherungen, Wertpapiere, Fest- und Tagesgeld. Auch Geld auf dem Girokonto gehört. Gold und Silber ebenfalls, fall etwas vorhanden sein sollte.:rolleyes:

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Mit diesem Eigenkapital ist noch eine Regelung, die zwar noch so angewandt wird, aber es gibt weitere Möglichkeiten.

 

So gibt es auch die Baufinanzierung ohne Eigenkapital, das wird von den Experten auch als Vollfinanzierung genannt.:D

 

Zwar gelten die 20 bis 30 Prozent Eigenkapital als Faustregel und das ist schon die beste Finanzierungsstruktur.

Jedoch kann eine Finanzierung des Hauses ohne oder mit wenigem Eigenkapital auch möglich sein.B)

 

Ich finde, das ist zwar nicht die beste Option, aber es geht.

Suche im Netz nach Bauzinsen-Vergleich und dort findest du mehr Informationen.:D

 

Viele Grüsse an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Die Finanzierung des Hauses muss nach meiner Auffassung auf sicheren Füssen stellen. Klar wird diese Vollfinanzierung angeboten, jedoch davon halte ich wenig.

Wir hatten auch ein Eigenkapital von rund 30 Prozent und das war auch gut so.:D

Während unseres Baus kam es immer wieder zu Veränderungen und so entstanden auch Mehrkosten.

 

Vor der Entscheidung Bau oder Kauf eines Hauses müssen noch andere Dinge geklärt werden.

Hier sind zuerst einmal die Einnahmen mit euren Ausgaben gegenüberzustellen. An welcher Stelle können die Ausgaben reduziert werden. Das ist für mich auch eine entscheidende Frage.:rolleyes:

 

Dann kommen die monatlichen Belastungen für die Rate mit Zinsen hinzu. Im Moment sind die Bauzinsen niedrig, aber das braucht ja auch lange Sicht nicht so zu bleiben.

 

Aber trotzdem, ein Eigenheim ist schon etwas Wunderbares.:wub:

Viel Erfolg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten und für die herzliche Aufnahme.

 

Mir ist auch klar, dass so eine Finanzierung eines Hauses auch mit einem Risiko behaftet ist.

Aber trotzdem hat sich der Traum von einem Eigenheim im Kopf festgesetzt.

 

Jetzt habe ich hier schon einige gelesen von Swisshaus und so ein Haus kann für uns infrage kommen.

 

Jetzt haben wir eine Anfrage zu diesem Haus dort gestellt.

Das besitzt 3,5 Zimmer und eine gesamte Fläche von 121 m² und das reicht uns auch voll aus.

Die Gesamtkosten liegen bei etwa 750.000 CHF. Es ist jedoch auch ein Eigenkapital von 20 % erforderlich.

 

Das sind dann etwa 149.000 CHF und das haben wir eben noch nicht.

Die Gesamtkosten belaufen sich im Monat auf etwa 1.750 CHF und das ist für uns machbar.

 

Viele Grüsse

Ruben

kleines Haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ruben:

Das sind dann etwa 149.000 CHF und das haben wir eben noch nicht.

Servus Ruben,

 

Dann heisst das eben eisern sparen und dann wird auch das Eigenkapital erreicht. Aber es ist immer besser, mehr als diese 20 Prozent zu haben.:lol:

 

Die weitere Möglichkeit sehe ich, sich dieses Geld bei der Familie oder Freunden zu borgen. Das ist oft ohne Zinsen und hier fallen ja auch die Belastungen der Zinsen weg.:rolleyes:

 

Das hatten wir damals auch so gemacht und das hatte uns sehr geholfen. So konnten wir uns unser Traumhaus erfüllen.:wub:

Viele Grüsse

Dieter

 

 

 

 

Traumhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruben,

Es gibt noch eine weitere Variante zur Finanzierung. Das sind Festhypotheken und das nutzen wir für unser Haus. Das haben wir vor 4 Jahren angegangen und sind damit recht zufrieden.:D


Wir wussten bei Vertragsabschluss, wie hoch die Gesamtsumme ist und auch unsere monatlichen Kosten. So konnten wir genau budgetieren und das war für uns ausgesprochen wichtig.:rolleyes:

Also schauen, ob das für dich infrage kommen kann.

Gruss
Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Hier in diesem Schweizer Bauforum war die Finanzierung auch schon ein Thema.

 

Hier diesen Artikel habe ich gefunden:

http://bawos.ch/die-besten-plattformen-fuer-die-guenstige-online-hypothek-in-der-schweiz/

Dort ist eine Liste vorhanden, wo die Banken aufgeführt sind. Es gibt auch einen Zinsvergleich und Hinweise zu den Besonderheiten der Banken.

Hier kannst du auch alles online abschliessen und das empfinde ich als einen grossen Vorteil.

Diese Lektüre ist absolut zu empfehlen.:lol:

 

Auch dieser Artikel ist sehr zu empfehlen.

http://bawos.ch/die-besten-websites-zur-immobilien-finanzierung/

 

Hier kannst du unter verschiedenen Anbietern aussuchen und ein Haus kaufen.

Diese Seiten habe auch genutzt und hier hat mich besonders der Landkredit interessiert.

 

So werden wir erst einmal Bauland kaufen und dieser Kredit ist 2 Jahre lang gültig. Also wir haben dann eine feste Zusage für einen Kredit, und wenn das Bauland, aber auch das Haus gefunden wurde, dann haben wir die Finanzierung.:lol:

Lieben Gruss

Regina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Tolle Informationen von Euch und ich bin total begeistert.

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt sich hier, in diesem Schweizer Bauforum anzumelden.:P

Das Ganze werde ich über die Osterfeiertage genau studieren und dann eine Entscheidung treffen.:rolleyes:

Noch einmal vielen Dank an alle.

 

Viele Grüsse

Ruben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 um 08:29 schrieb Verena:

Zum Eigenkapital gehören nicht nur Bargeld, auch Bausparguthaben, Lebensversicherungen, Wertpapiere, Fest- und Tagesgeld. Auch Geld auf dem Girokonto gehört. Gold und Silber ebenfalls, fall etwas vorhanden sein sollte.:rolleyes:

 

Ja, es wäre so schön, wenn man das alles hätte. ;) Aber ich vermute man möchte sich nicht gänzlich finanziell ruinieren, wenn man ein Haus baut. Ist ja sowieso eine kostspielige Sache, an der man einige Jahr(zehnt)e zu knabbern hat.

Mein Eltern haben z.B eine Etage auf das Haus aufbauen lassen (kein ganzes Haus), und haben jetzt erst, fast schon im Rentenalter, alles an Kosten abbezahlt. Jetzt kann das "schöne" Leben also endlich beginnen, sie haben gleich mal eine lange Reise nach Amerika unternommen ^_^ Soweit ich weiß haben sie nie bedauert ein Haus aufstocken zu lassen, was aber wohl ein ziemlicher Knoten im Magen war, ist das ein Teil der Erbschaft (Gold/Silber) verkauft werden musste. Das hat weh getan, musste wohl aber sein. Heuzutage ist das ja auch kein großes Ding, wenn man schnell mal Goldverkauf oder Goldankauf online betreiben möchte, aber gut überlegen muss man sich das auf jeden Fall ob man die Famlienerbstücke verkaufen will. Das nur mal am Rande, du hast ja schon einige nützliche Tipps bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle. Sehr hilfreiche topic. Ich habe viele beiträge gelesen, wirklich tolle tipps. Ich investiere auch seit jahren an gold. Ich bin keine finanz experte aber ich lasse mich immer von https://www.baumfalk-ankauf.de beraten und so handeln. Die geben mir zeit Jahre die beste Tipps und Beratung. Jedes Mal wenn ich was beiseitegelegt habe ich investiere an Gold. İch bin in Mönchengladbach aber ich glaube man kann sich auch online beraten lassen und mit der Firma arbeiten es geht heute ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...