Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Die Sonne steht höher und in meiner Bauplanung möchte ich ein Sichtschutz zum Nachbargrundstück errichten. Der Nachbar ist immer sehr neugierig und ich habe keine Lust mehr, dass er mir auf den Teller guckt.

 

Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten so einen Sichtschutz zu errichten. Mir ist auch klar, dass ich den Abstand einhalten muss.

 

Das kann ja eine Hecke sein, aber auch etwas Stabiles.

Kann sich der Nachbar dagegen wehren?

 

Welche Variante würdet ihr mir vorschlagen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillipp,

Am besten du redest mit deinen Nachbarn. Vielleicht hat er die gleichen Absichten. So habe ich das auch gehalten und so haben wir gemeinsam eine Hecke ausgesucht.

Am Besten ist eine Hecke, die immer grün ist als Sichtschutz. So entsteht kein Laub.:o

 

Eigentlich kann der Nachbar nicht meckern, ausser er ist stark beeinträchtigt.:rolleyes:

Also es wachsen im Äste in das Haus und ect, dann wird er sich bei dir beschweren.

 

Jedoch im Prinzip kann er nichts dagegen machen.-_-

Gruss

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi zusammen,

Ich denke auch eine Hecke pflanzen und einfach wachsen lassen. So geht das ohne grosse Probleme.:lol:

 

Wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse. So habe ich eine Buchenhecke gesetzt. Das ist ein natürlicher Sichtschutz und jetzt gibt es keine Blicke mehr von aussen.:D

 

Ich stelle hier ein Foto ein und dann kannst du dir auch ein Bild davon machen.:rolleyes:

Viele Grüsse

Walti

Buchenhecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Sichtschutz haben wir jetzt auch. Unser Haus war das Erste in unserer Siedlung. Jedoch das hat sich jetzt verändert, denn auf dem Nachbargrundstück entstand jetzt auch ein Haus. Also müssen wir jetzt umdenken und uns etwas einfallen lassen.:rolleyes:

 

So denke ich an eine Hecke oder auch an einen Zaun. Jedoch habe ich noch nichts Passendes gefunden.:angry:

 

Vielleicht gibt es hier Ideen.

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich habe mir diesen Zaun als Sichtschutz errichten lassen. So finde ich diese Kombination sehr gut.:D

Bei uns gibt es auch das Problem, dass viele Passanten unsere Strasse benutzen. Die blieben dann einfach stehen und gafften dann in unseren Garten. Das hat uns gestört und das besonders, als unsere Tochter älter wurde.:angry:

 

Dann habe ich mich dazu entschieden. Jetzt fühlen wir uns wohler und auch sicherer auf unserem Grundstück.:wub:

 

Gruss

Paul

Sichtschutz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Hier ist ja schon einiges zusammengekommen und dafür vielen Dank.:lol:

Alle Vorschläge gefallen mir sehr gut. Das mit der Hecke gefällt mir am Besten, nur das dauert eben seine Zeit, bis sie so hoch gewachsen ist und auch so dicht ist.

 

Das mit dem Zaun ist auch eine gute Idee.:rolleyes:

VG

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi

Das ist eben immer auch eine Geschmackssache. Auch sollten die Pflege und die Instandhaltung mit beachtet werden.:P

 

So habe ich einige Ranken gesetzt und die wachsen relativ schnell. Auf der anderen Seite zum Nachbargrundstück befinden sich eine Hecke und einige Eiben.

 

Hier muss ich aber auch aufpassen, dass keine Äste und Wurzeln auf das Nachbargrundstück wachsen. Sonst macht der Nachbar Ärger.:angry:

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi zusammen,

Ja, das kenne ich auch, die neugierigen Blicke der Nachbarn. Gerade wenn ich im Sommer ein Sonnenbad nehme, dann hatte der Nachbar immer in meiner Nähe etwas zu tun.:rolleyes:

 

Meinem Mann war das auch dann zu viel und so wurde dieser Zaun aus Haselnuss erstellt.:lol:

 

Hier hat die ganze Familie mitgeholfen. Diese Ruten der Haselnuss hat ein Bekannter von meinem Mann besorgt. Auch die Tannenpfosten.:lol:

 

Die Höhe des Sichtschutzes beträgt 1,80 Meter hoch. Diese Ruten sind etwa 1,50 Meter lang und wurden dann zwischen die Tannenpfosten geflochten. Zu Beginn gingen die Arbeiten noch etwas langsamer von der Hand, aber je weiter wir kamen, desto besser lief das dann.

 

Ich denke auch, das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich fühle mich jetzt beim Sonnenbaden auch wohler.:wub:

Lieben Gruss

Ilona

Haselnusszaun.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also bei uns im Garten befinden sich Hecken. Das ist einfach eine ideale Lösung. Nicht nur zum Nachbargrundstück, sondern auch innerhalb des Gartens habe ich Hecken angelegt.:D

 

Dafür habe ich unterschiedliche Hecken gepflanzt.

Im Vorgarten befindet sich eine Hecke aus Kirschlorbeer. Diese Pflanze kommt ursprünglich aus Asien. Die können Frost ab und wächst bis zu einer Höhe von 3 Metern.

Das Wachstum ist relativ schnell und schon nach einem Jahr hatte sie diese Höhe erreicht. Aber ich lasse sie nur 2,50 Meter stehen.

 

Um meine Sitzecke im Garten habe ich den Lebensbaum gepflanzt. Das ist auch eine robuste Hecke und stellt keine Ansprüche an den Boden. Diese Pflanze kommt ursprünglich aus Nordamerika.

Diese Hecke wächst kegelförmig und erreicht eine Höhe bis zu 4 Metern. Damit diese Hecke schön dicht wird, so habe ich pro Meter 3 Lebensbäume gepflanzt. Diese Hecke wächst etwas langsamer und das sind so im Schnitt etwa 50 cm im Jahr. Hier ist also Geduld erforderlich.

 

Dann befindet sich in meinem Garten noch der Buchsbaum als Hecke. Diese Pflanze kommt ursprünglich aus dem Kaukasus. Jedoch hat sich diese Pflanze an die Lebensgewohnheiten in der Schweiz angepasst. Diese Hecke kann Frost ab aber auch Sonne.

Von dieser Hecke stelle ich ein Foto hier ein.:P

 

Diese Hecke kann bis zu 8 Meter hoch werden, wenn ich in Wachsen lasse. Aber der wird bei mir in Form gebracht. Jedoch ich mag diese Hecke besonders gern.

 

Besten Gruss

 

 

 

Buchsbaum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hier haben einige ja wirklich tolle Ideen geliefert!

Hecken eignen sich natürlich super als Sichtschutz. Außerdem sind diese wirklich pflegeleicht und sehen immer schön aus. Leider braucht es nur seine Zeit, bis die Hecke die gewünscht Höhe erreicht hat. Falls man also direkt einen Sichtschutz möchte, eignen sich Hecker eher weniger. Deshalb haben wir uns für einen Sichtschutz aus WPC entschieden (gekauft wurde dieser auf https://www.mondesi.de/wpc-sichtschutz.html). Damit das ganze nicht so kahl aussieht und wir auf eine leere Wand schauen, haben wir davor noch Bambus gepflanzt. Das Ergebnis ist wirklich super geworden und unser Grundstück ist nicht mehr so einsichtig. Beschwert haben sich die Nachbarn nicht, ist ja schließlich auch unser Grundstück. 

Meine Freundin hat in ihrem Garten eine Steinmauer als Sichtschutz (Gabione) gebaut. Das sieht meiner Meinung nach wirklich sehr toll und modern aus. Außerdem hat das nicht jeder und ist somit ein wirklicher Hingucker. Damit sich das Steinelement nochmals im Garten wieder findet, hat sich noch ein Gabionen Hochbeet gekauft. 

Liebe Grüße an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe im Frühling meine Terrasse renoviert, sie war eigentlich nicht so alt, aber da wir beim Bau viel Holz benutzt haben, wurde dieses durch die Witterung stark beschädigt und sah einfach total unschön aus. Meine Terrasse habe ich dieses Mal sehr schlicht gehalten, für den Boden habe ich solche WPC Terrassendielen https://www.landhausdielenstore.de/ gewählt, da sie witterungsbeständig sind und man sie auch leicht pflegen kann. Was es den Sichtschutz angeht, das Holz wurde entfernt und ich habe Buchs gepflanzt. Diese Sträucher sind immergrün und super Schnittverträglich. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meiner Terrasse. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sichtschutz aus Holz sieht wirklich sehr schön aus, aber Holz geht nach einer gewissen Zeit kaputt und ich wollte gerne einen Sichtschutz, der sozusagen, wenn nicht ewig, dann sehr lange hält. Ich habe mich online über alle Möglichkeiten informiert und mich für Gabionen entschieden.

Ich habe Gabionen vorher auch bei einem Nachbarn gesehen und fand sie vom ersten Augenblick sehr schön. Als Sichtschutz kann man sie auch prima einsetzten und auch mit einen Holzsichtschutz kombiniere. Aber, wie schon gesagt, bei mir sind nur Gabionen, auf Holz habe ich bewusst verzichtet.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...