Jump to content
Nana

Mit was das Treibhaus bestücken?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Treibhaus ist fast fertig. Jetzt geht es mir darum, mit welchen Pflanzen soll ich es bestücken?

Wie sind ja auch oft unterwegs und deshalb ist auch eine automatische Bewässerung in der Planung.

 

Jetzt suchen wir auch verschiedene Gefäße und andere Gartenutensilien.

Das sollen rechteckige Pflanzschalen sein und auch Ebbe/Flut Einsätze und hier am besten aus Plaste.

Auch guten Kompost suchen wir und davon einige 100 Liter.

 

Gibt es Ideen, wo ich das kaufen kann?

 

Vielen Dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nana,

Vieles an Gartenzubehör kaufe ich bei Landi ein. Im Internet kannst du erst einmal nachsehen, was im Angebot ist. Auch die Standorte findest du im Netz.:lol:

 

Dort findest du Komposterde und auch verschiedene Pflanzenschalen. Du kannst natürlich auch in einem Landi Laden gehen, wenn es bei dir in der Nähe einen gibt.

 

Im Onlineshop findest du auch ein Newsletter und so bist du immer auf den Laufenden.:D

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Wir benutzen auch eine automatische Bewässerungsanlage und das vor allem im Urlaub. Wir sind ja am Stück oft 6 Wochen unterwegs.

In dieser Zeit muss je gegossen werden, sonst geht ja alles ein.:angry:

Das ist von Ultranatura und das habe ich mir aus Deutschland mitgebracht. :lol:Dabei werden bis zu 10 Topfpflanzen bewässert. Die Wasserpumpe saugt selber an.

 

Als Wasserspender benutze ich einen Baueimer und der fasst 20 Liter. Das reicht dann auch aus. Bisher hat das immer gut funktioniert.

VG

Ultranatura.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Das stimmt, leider gibt es in diesem Bereich wenige und auch keine guten Produkte. :oDieser Wasserspender ist eher für Zimmerpflanzen geeignet. Für ein grosses Treibhaus eher ungeeignet oder es müssen mehrere gekauft werden.:rolleyes:

Das ist dann auch wieder eine Preisfrage.

 

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Ich habe einige Produkte getestet aber keines hat mich als automatische Bewässerung überzeugt. Hier existiert in der Tat eine grosse Marktlücke.:angry:

 

So habe ich auch ein Treibhaus und das ist schon viel Arbeit, die ganzen Pflanzen jeden Tag mit Wasser zu versorgen. Das sind so täglich bis zu 40 Liter Wasser.

Ich bin beruflich auch viel unterwegs, so fehlt auch einfach die Zeit.:o

 

So habe ich mir dann etwas selbst gebaut und hier ist auf dem Bild gut zu sehen.

 

Ich habe mich dann für diese 40er HT-Rohre entschieden. Zuerst wollte ich einen einfachen Schlauch nehmen, aber das verstopft zu schnell. Diese HT-Rohre gibt es in jedem Baumarkt.

Jedes Rohr ist ein Meter lang und am Ende wurde das mit einem Stopfen verschlossen.

Die Löcher, die ich in diese Rohre bohrte, sind 5 mm gross. Kleinere Löcher würde ich nicht empfehlen.

 

Es ist wichtig, dass diese HT-Rohre waagerecht verlegt werden. Sonst läuft das Wasser nicht gleichmässig zu den Pflanzen. Als Wasserpumpe setze ich zwei Wohnmobilpumpen ein. Diese besitzt jeweils 12 Volt und hat eine Förderleistung von 10 Litern in der Stunde. Beide Pumpen habe ich an eine digitale Zeitschaltuhr angeschlossen. Diese schalten sich automatisch ein und aus.:lol:

 

Zu diesen Wasserpumpen geht jeweils ein Schlauch von der Regentonne. Diese Regentonne umfasst ca 600 Liter und das reicht für einige Tage.

 

Viele Grüsse

Louis

Marke Eigenbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, dass diese HT-Rohre waagerecht verlegt werden. Sonst läuft das Wasser nicht gleichmässig zu den Pflanzen. Als Wasserpumpe setze ich zwei Wohnmobilpumpen ein. Diese besitzt jeweils 12 Volt und hat eine Förderleistung von 10 Litern in der Stunde. Beide Pumpen habe ich an eine digitale Zeitschaltuhr angeschlossen. Diese schalten sich automatisch ein und aus. 

Grüezi.

Sind diese Wasserpumpen nicht zu schwach? Also ist würde eine 230 Volt starke Wasserpumpe einsetzen. Die Bewässerung geht ja dann auch noch schneller.:D

 

Aber deine Idee ist schon gut und mit einfachen Mitteln umgesetzt.:lol:

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,

Nein so eine 230 Volt Wasserpumpe funktioniert nicht. Diese fördert zu viel Wasser in der Minute und das hatte ich auch probiert. Dann steht alles unter Wasser und das bringt dann wenig.:angry: Jetzt sind es etwa 12,8 Liter pro Minute und das finde ich gut so. Das reicht auch voll aus.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge und auch für die tollen Bilder.:wub:

Das mit dem Eigenbau ist schon nicht schlecht. Jedoch wir müssen uns etwas anderes einfallen lassen.:rolleyes:

So eine Landi Geschäft ist von uns etwa 60 km entfernt und so komme ich nicht jeden Tag dorthin.

Ich muss noch eine andere Möglichkeit zum Einkaufen suchen.:P

 

Hallo Louis, also bei uns kommen auch Gurken, Tomaten und vor allem Kräuter sowie Salat in das Treibhaus.

 

Wie teilst du denn das zeitlich ein?:rolleyes:

Vielen Dank für deine Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

Bei mir ist ja immer der Gedanke, dass die Gurken und Tomaten am Abend gegossen werden müssen. Jedenfalls habe ich das so gelernt.:rolleyes:

 

Durch diese Wassermenge haben die Pflanzen die Zeit, um das Wasser aufzunehmen und das ist mir wichtig. Deshalb habe ich die Zeitschaltuhr so eingestellt.

1. Giessen, am Morgen um 07.00 Uhr.

2. Giessen, am Abend um 20.00 Uhr.

 

Immer im Sommer, wenn es richtig heiß ist, dann gibt es um 19.30 Uhr noch einen dritten Gang.:lol:

 

Viele Grüsse

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich nutze die Bewässerungsuhr Easy Control von Gardena.:D

Diese besitzt 3 Zyklen und die Dauer der Bewässerung kann ich unterschiedlich einstellen.

Das kann 2 Minuten gehen aber auch bis zu einer Stunde.

 

Einstellbar ist das auch täglich, aber auch erst am 7. Tag. Das habe ich jetzt das 3. Jahr im Einsatz und ich bin damit zufrieden. Gerade bei unserer Abwesenheit ist das eine grosse Hilfe.

 

Vorher musste ich immer unseren Nachbarn damit belästigen und das ist jetzt vorbei. Das wird direkt am Wasserhahn angeschlossen. Bisher arbeitet das zuverlässig.:P

 

Nur eben, wenn das stark regnet, gibt es das Problem, dass es nicht abschaltet und dann trotzdem gegossen hat.

 

Jedoch bisher war das einmal der Fall und das ging zu verschmerzen.:D

 

Viele Grüsse

Urs

Gardena.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eben, wenn das stark regnet, gibt es das Problem, dass es nicht abschaltet und dann trotzdem gegossen hat.

Hi,

Ich habe auch diesen Bewässerungscomputer. Jedoch kann das mit einem Regensensor nachgerüstet werden.:D Das habe ich gemacht, denn ich habe diesen Easy Control für die Bewässerung für unseren Rasen eingesetzt. Eine sehr gute Hilfe.:wub:

 

So habe ich den Rasen vertikuliert und auch nachgesät. Dann ist ja alle 20 Minuten das Giessen angesagt. Jetzt wird das automatisch gemacht und ich brauche nicht mehr daran zu denken.

Mein Wasserdruck ist 4 Bar und der Wasserhahn ist immer offen.:P

 

Im Winter wird das natürlich abgebaut und kommt in den Keller. Die Batterie hält auch lange und ist jetzt im 2. Jahr im Einsatz. Bisher war also kein Wechsel erforderlich.

Das ist auch leicht zu bedienen und das Timing stimmt auch.:rolleyes:

VG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...