Jump to content
Nancy

Welches traditionelle Osteressen kommt bei euch auf den Tisch?

Recommended Posts

Hallo,

Ich fahre nachher einkaufen und ich muss den Kühlschrank vollmachen und ich weiss nicht so recht, was ich als Osteressen auf den Tisch stellen soll.

 

Welches traditionelle Osteressen gibt es bei euch?

Ich freue mich auf Rezepte, Beschreibungen und auch ein Bild ist nicht schlecht.

Gerade mit dem Anrichten habe ich so meine Probleme.^_^

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nancy,

Bei uns gibt als Osteressen viele und leckere Sachen.:PWas nicht fehlen darf, ist der Berner Osterfladen.:lol:

Das ist ein altes Familienrezept.

 

Hier die Zutaten:

250 g Reis, 70 g Butter und 1 Prise Salz

Dazu 1,5 Liter Milch und 250 Gramm geschälte Mandeln.

Von einer Zitrone etwas abgeriebene Schale. Bitte aufpassen, die Zitrone muss unbehandelt sein.

 

8 Eier, 300 Gramm Zucker, 125 Gramm Rosinen und 125 Gramm Korinthen.

Dazu Blätterteig.

 

So wird es gemacht:

 

Diesen Reis mit kochendem Wasser brühen und im Anschluss mit Leitungswasser abkühlen.

Dann auf kleiner Flamme die Butter, Salz und die Milch weich kochen und ausquellen lassen.

Dazu die zerstossenen Mandeln, die Zitronenschale, Eigelb, Zucker, Rosinen und Korinthen geben.

Zuletzt hebe ich das steif geschlagene Eiweiss darunter.

Jetzt ein Kuchenblech mit einer dünnen Schicht vom Blätterteig belegen. Dabei auch einen hohen Rand achten. Die Reismasse darauf gleichmässig verteilen.

Dann diesen Kuchen bei mittlerer Hitze backen.

Nach dem Backen mit Zucker bestreuen und dann kommt das lauwarm auf den Tisch.

Ein wahres Gedicht und das wird bei uns schnell gegessen.:D

 

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Bei uns darf das Osterbrötli nicht fehlen. Das ist bei uns auch eine alte Tradition.:P So etwas backt meine Mutter und deshalb weiss ich nicht, welche Zutaten hineinkommen.

Aber es schmeckt total gut.:lol:

Ein Foto habe ich vom letzten Jahr gefunden und stelle das hier ein.

Schon heute wünsche ich allen ein frohes Osterfest.:wub:

Osterbroetli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Bei uns gibt es auch verschiedene Speisen. Was auf keinen Fall fehlen darf, das ist die Churer Fleischtorte.:P Meine Schwiegereltern kommen ja aus Graubünden. Also das muss alles klappen und so habe ich das am Sonntag schon einmal probiert.:lol:

 

Das Ergebnis stelle ich hier ein,

 

Wie habe ich das gemacht und was habe ich dafür verwendet?

 

500 g Hackfleisch und 100 g gewürfelten Speck. Dazu eine Zwiebel und ein Ei.

2 Esslöffel Mehl und ein Teelöffel gehackte Petersilie.

1 Packung Blätterteig. Zum Schluss noch ein Ei zum Bepinseln.

 

Es ist auch einfach zubereitet. So kommen alle Zutaten in eine Schüssel und wird gut vermengt. Dieser Teig kommt dann in eine Springform und wird bis zum Rand gefüllt. Dann mit dem Ei bestreichen und mit einer Gabel einstechen.

Das Ganze wird dann im vorgeheizten Backofen gebacken. Dazu nutze ich die untere Rille. Das Ganze habe ich dann nach ca. 50 Minuten herausgenommen. Dazu mache ich dann einen frischen Salat.

 

Ich denke, das wird allen schmecken.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Ilona

Churer Fleischtorte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Das sind ja super Rezepte und diese Churer Fleischtorte habe ich auch schon einmal gegessen. Ich wusste nicht, dass dieses ein traditionelles Osteressen ist.B)

 

Jetzt habe ich meinen Mann gefragt und er möchte etwas mit Lamm als Osteressen haben.

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich ein gutes Rezept finde.:unsure:

Lieben Gruss

Nancy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

 

Also bei uns kommt auch nach alter Tradition viel Osterbrot auf den Tisch. Dazu auch Käse und einen guten Wein. Auch esse ich viel Lamm und mein Favorit ist Lammfilet mit Spargelpolenta und Gorgonzola-Butter.:lol:

 

Das habe ich schon öfters gemacht und die Zubereitungszeit ist etwa eine Stunde. Das ist wichtig, wenn das Essen pünktlich auf den Tisch soll.

 

Für die Polenta brauchst du folgende Zutaten:

1 EL Olivenöl

500 g grüner Spargel, dabei benutze ich nur das untere Drittel. In Stücken von ca 1 cm schneiden.

0,25 TL Salz

1 Liter Gemüsebouillon

200 g Maisgries von Bramata

25 g Butter

50 g getrocknete Tomaten, die lege ich vorher in Oel ein und schneide davon dann Streifen

 

Wichtig ist das Lammfleisch.

 

Jedes Lammfilets hat etwa 80 g,

50 g Butter

30 g Gorgonzola

0,5 EL Rosmarin

0,25 TL Salz, dazu wenig Pfeffer und Olivenöl.

 

Als Erstes mache ich die Polenta:

In einer Pfanne wird Öl erhitzt und der Spargel etwa 2 Minuten anbraten. Dann herausnehmen und beiseite stellen. Diese Gemüsebouillon wird in der gleichen Pfanne aufgekocht. Danach kommt der Maisgries hinein und gut einrühren.

 

Jetzt die Hitze reduzieren und jetzt bei kleinster Hitze, das ganze gute 30 Minuten köcheln lassen. Dabei immer gut umrühren. Zuletzt den Spargel hineingeben. Das ganze noch einmal etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis ein dicker Brei entsteht. Jetzt Butter und die Tomaten unterrühren.

 

Jetzt geht es an die Lammfilets.

 

Diese Lammfilets nehme ich etwa 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank. Der Backofen wird auf 60 Grad vorgeheizt. Auch die Platte und die Teller werden vorgeheizt, denn das Fleisch muss heiß auf die Teller kommen.

 

Jetzt mische ich Butter, Gorgonzola und Rosmarin. Danach wenig Öl in die Bratpfanne geben und die Lammfilets etwa 3 Minuten braten. Auch würzen. Dann das Fleisch etwa 3 Minuten in der Bratpfanne ruhen lassen.

 

Auf die vorgewärmten Teller anrichten, zuerst die Lammfilets mit der Polenta und darauf Gorgonzola-Butter verteilen.

 

Guten Appetit:wub:

 

 

 

 

 

Lammfilet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da merkt man doch wie groß die Unterschiede sind. Mein Mann ist Portugiese, und für ihn ist wichtig, das Brot und Hamon auf den Tisch kommen. Aber immer hin passend zu den gekochten Eiern. Gut das wir mit feinkost-shop.ch einen Händler in der Nähe haben, bei dem sich mein Mann eindecken kann, gerne auch mal mit Kaffee und Wein, um sich heimisch zu fühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/12/2017 at 2:24 AM, Ilona said:

Grüezi Leute,

Bei uns gibt es auch verschiedene Speisen. Was auf keinen Fall fehlen darf, das ist die Churer Fleischtorte.:P Meine Schwiegereltern kommen ja aus Graubünden. Also das muss alles klappen und so habe ich das am Sonntag schon einmal probiert.:lol:

 

Das Ergebnis stelle ich hier ein,

 

Wie habe ich das gemacht und was habe ich dafür verwendet?

 

500 g Hackfleisch und 100 g gewürfelten Speck. Dazu eine Zwiebel und ein Ei.

2 Esslöffel Mehl und ein Teelöffel gehackte Petersilie.

1 Packung Blätterteig. Zum Schluss noch ein Ei zum Bepinseln.

 

Es ist auch einfach zubereitet. So kommen alle Zutaten in eine Schüssel und wird gut vermengt. Dieser Teig kommt dann in eine Springform und wird bis zum Rand gefüllt. Dann mit dem Ei bestreichen und mit einer Gabel einstechen.

Das Ganze wird dann im vorgeheizten Backofen gebacken. Dazu nutze ich die untere Rille. Das Ganze habe ich dann nach ca. 50 Minuten herausgenommen. Dazu mache ich dann einen frischen Salat.

 

Ich denke, das wird allen schmecken.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Ilona

Churer Fleischtorte.jpg

Danke liebe Ilona für dieses Rezept! Auch wenn es ein traditionelles Osteressen ist, werde ich mich am Wochenende an deinem Rezept versuchen, Ich habe die Churer Fleischtorte schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen!

Da meine Frau Österreicherin ist, hat es bei uns dieses Jahr zu Ostern einen Rinderbraten mit Wurzelgemüse gegeben, der hat sehr gut geschmeckt!

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Rudi said:

Danke liebe Ilona für dieses Rezept! Auch wenn es ein traditionelles Osteressen ist, werde ich mich am Wochenende an deinem Rezept versuchen, Ich habe die Churer Fleischtorte schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen!

Da meine Frau Österreicherin ist, hat es bei uns dieses Jahr zu Ostern einen Rinderbraten mit Wurzelgemüse gegeben, der hat sehr gut geschmeckt!

Rudi

Lieber Rudi,

Rinderbraten ist auch ein wirklich köstliches Gericht, vorausgesetzt man bereitet es richtig zu. Mir ist der Rinderbraten früher oft zu trocken geworden, bis ich auf die Empfehlung einer Freundin hin begonnen habe nur noch Gourmetfleisch von https://aumaerk.at/produkt/rinderbraten/ zu kaufen. Das Fleisch wird mir geliefert, es ist exzellent und genau richtig gewürzt, sodass ich den Braten nur noch für 60 Minuten in das Backrohr geben muss, bis es den perfekten Garpunkt erreicht hat. Wurzelgemüse als Beilage ist eine sehr gute Wahl, bei uns gibt es zusätzlich oft auch grüne Bohnen im Speckmantel.

Viele liebe Grüße,

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...