Jump to content
Nina

Eigenes Gemüse und Obst haltbar machen, aber wie?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich hatte im letzten Jahr eine reiche Ernte. Also sehr viel Obst und Gemüse. Das möchte ich in diesem Jahr wieder haben. So habe ich vieles verschenkt an die Familie, Bekannte und an dem Nachbarn.

Jedoch die haben auch alle einen Garten und eine reichliche Ernte.:lol:

 

Jetzt mache ich mir Gedanken über die Haltbarmachung. Jedoch keine Erfahrungen damit.B)

 

Wie geht ihr vor?

 

Vielen Dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Eine reichliche Ernte, das ist schon einmal sehr gut. So lohnen sich die Anstrengungen.:D

 

Unser Obst und Gemüse machen wir in verschiedenen Formen haltbar.

 

So wird viel eingefroren und auch getrocknet. Besonders die Kräuter. Ich habe auch viele Äpfel und hier mache ich Mus und das kommt in die Gläser.:P

 

Einiges lege ich auch essigsauer ein. Dann stelle ich Kräutersalz selbst her und auch Tomatensosse und auch Letscho. Das kommt auch in die Gläser.:P

 

Es gibt ja einige Möglichkeiten, das Obst und Gemüse haltbar zu machen. Dabei kommt es auch darauf an, wie gross der Platz ist.

 

So mache ich vieles in Gläser, denn meine Gefriertruhe ist sehr schnell voll.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Ich finde es auch toll, wenn es eine gute Ernte gibt.:lol:

Bei uns ist das so, wenn die Ernte nicht aufgegessen, dann verschenke ich das an meinem Nachbarn. Oder wir tauschen auch.

Mein Nachbar hat freilaufende Hühner und so gibt es Eier gegen Früchte. Aber wir tauschen uns auch mit Gemüse und Obst aus.:rolleyes:

 

Er hat Früchte in seinem Garten, die ich nicht habe. Das ist umgekehrt auch so.

Bei unserem Gemüse ist es so, bleibt etwas übrig, dann wird eingefroren.

Dabei bleiben die Vitamine erhalten.:D

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich koche viel ein und das macht zwar eine Menge Arbeit. Jedoch das macht mir Spass.:wub:

Gerade Kohl essigsauer eingelegt, das ist unser absolute Hit. Auch grüne Gurken eingelegt, das essen wir auch sehr oft.

 

Es ist immer super, es kommt Besuch, dann gehe ich in den Keller und hole unsere Leckereien hervor. Bisher hat das allen geschmeckt und ich finde, das ist auch sehr gesund.:lol:

Lieben Gruss

Nora

Einlegen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Es ist ja die Frage, welches Obst und Gemüse hast du und was soll haltbar gemacht werden. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden und jeder schwört auf seine.

 

Mein Favorit ist das Dörren und das esse ich sehr gern. Das ist bei mir Obst und dazu verwende ich meine Äpfel und Birnen aus dem Garten.:D

 

Es ist einfach toll, wenn ich daran so knabbern kann.:wub:

 

VG

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und es ist ja schon einiges zusammengekommen.:D Also mit dem Einkochen, das scheint mir zu aufwendig. Einfrieren daran habe ich auch schon gedacht.:rolleyes:

Auch das Dörren finde ich interessant.:P

Ich freue mich auf weitere Tipps.

 

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nina,

Dazu benutze ich ein Dörrgerät.:lol:Ich esse viel Obst aber meine Familie auch viel Gemüse.:P:P

Ich stelle mal ein Foto ein.

Seit dem letzten Herbst haben wir das und ist voll im Einsatz. Wir finden, das Trocknen ist die gesündeste Haltbarmachung.:D Das passt bei uns auch gut in die Küchenzeile.

 

Ich finde auch, das war ein voller Treffer. Auch meine Ernte im letzten Herbst war reichlich. Besonders Äpfel und Birnen.

Dann habe ich bestimmt einen Monat dann dieses Obst getrocknet. Hier habe ich Chips gemacht und das esse ich leidenschaftlich gern.:wub:

VG

Doerrgearet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

Vielen Dank für deinen Tipp. Auch das Gerät auf deinem Bild finde ich gut.:D

Das wäre auch etwas für mich.

Jetzt habe ich noch drei Fragen an dich.:rolleyes:

 

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es einen Timer, oder? Wie lange ist der einstellbar?

Kann ich dieses Gerät auch in meiner Abwesenheit benutzen?

 

Im Moment habe ich wenig Platz in meiner Küche. So muss ich dieses Gerät bei der Benutzung aufstellen und dann nach dem Gebrauch wieder verstauen.

 

Wie lange ist das Netzkabel?

 

Ich freue mich auf deine Antworten.:wub:

 

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nina,

Ja es gibt einen Timer und diesen kannst du bis zu 72. Stunden programmieren.:D

Ist der Timer abgelaufen, dann schaltet sich dieses Gerät automatisch aus. Du kannst es also dann auch in deiner Abwesenheit benutzen.

Das Netzkabel ist 125 cm :Pang und ich finde, das ist ausreichend. Es ist auch leise, denn bei uns befindet sich auch in der Küche ein Fernseher.:rolleyes:

Wir hören dieses Dörrgerät überhaupt nicht.

 

Kann ich nur empfehlen.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

Vielen Dank für deine Ergänzungen. Ich denke, das ist das Richtige, um unser Obst und Gemüse haltbar zu machen.:D

 

Jetzt habe ich mich auch mit dem Dörren schlaugemacht. Das ist wirklich eine gute Methode, um das Obst und Gemüse haltbar zu machen. Das kann auch mit Salat erfolgen und das wusste ich bisher überhaupt nicht.:rolleyes:

 

Jetzt bin ich gespannt auf die Ernte in diesem Jahr.:P

 

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben nicht so viel Gemüse im Garten.:P

Das sind Karotten:wub: und ich baue die eigenen Kartoffeln:wub: an.

Bisher fiel die Ernte auch immer gut aus.

 

Die Karotten kommen in eine Gemüsemiete im Garten. Die Konservierung erfolgt mit der Erde. So bleibt das alles auch im Winter haltbar.

 

Die Kartoffeln kommen nach der Ernte in eine Kartoffelkiste und die befindet sich im Keller.

Dann haben wir auch Kirschen und diese werden eingeweckt.:rolleyes:

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Bei mir kommt das Gemüse und auch Obst frisch auf den Tisch. :lol:So ernte ich nur die Menge, die ich auch verarbeiten kann.:D

Diese Mühen mache ich mir und das schmeckt uns so am Besten.

Froste ich Obst und Gemüse ein, dann schmeckt uns das nicht. Das ist dann irgendwie fade.:angry:

So halten wir nicht viel von einer zu langen Lagerung.

 

Lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...