Jump to content
Beat

Schornstein einbauen, brauche Erfahrungswerte.

Recommended Posts

Servus Leute,

Unser Haus muss komplett saniert werden. Einiges soll in Eigenregie erfolgen. So soll es auch einen neuen Schornstein geben.

Dazu benötige ich von euch einige Erfahrungswerte.

Mein Budget ist begrenzt und so möchte ich das Selbst in Angriff nehmen.

Die Teile besorge ich mir und das ist kein Problem.

 

Auf was muss ich alles Achten?

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Ich weiss ja nicht, wie du handwerklich begabt bist. Das ist nicht für Einsteiger.^_^ Bevor du loslegst, unbedingt einen Fachmann konsultieren. Dafür ist eine umfassende Beratung erforderlich.

 

Auch mit dem örtlichen Schornsteinfeger musst du dich in Verbindung setzen. Auf keinen Fall einen Alleingang starten.:angry:

 

Der Selbsteinbau ist nicht so einfach und dann wird Werkzeug gebraucht, die ich als Hobbyhandwerker überhaupt nicht besitze.^_^

 

Viele Grüsse

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Beat,

Also ich würde mich an so etwas auch nicht heranwagen. Hier kann einiges falsch gemacht werden und dann wird es am Ende noch teurer:angry:. Hole hier dir, Fachleute in das Haus und damit bist du auf der sicheren Seite. Passiert ein Unfall, dann bist du der Dumme.:o

Besten Gruss

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Beat,

 

Bei einem Neubau des Schornsteins benötigst du eine fachliche Abnahme. Ohne dem geht das nicht.:D

Jetzt habe ich keinen Schornstein neu gebaut, sondern meinen geflickt.

Einfach schauen, vielleicht geht das bei dir auch.:rolleyes:

 

Bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe, wurde der Schornsteinfeger kontaktiert.

An diesem Schornstein habe ich dann auch einen Kamin angeschlossen.

So habe ich den Putz abgeschlagen und so zeigten sich einige Löcher.

Diese habe ich dann schnell geschlossen.

 

Für den Kamin musste ich eine Revisionsklappe anbringen. Auch eine Ofenrohrmuffe habe ich selber eingebaut.

 

Zuerst habe ich diese Revisionsklappe eingebaut. Wichtig ist, das genau anzeichnen. Ich habe dann zwei Zentimeter dazugegeben für den Mörtel.

 

Dann kam der Trennschleifer mit einer Steinscheibe zum Einsatz. Das klappte ganz gut und dann wurde die Revisionsklappe eingesetzt.

 

Bei der Ofenrohrmuffe habe ich die Höhe des Kamins und des Rohres ausgemessen.

Dann habe ich mit einem kleinen Steinbohrer etliche Löcher in den Schornstein gebracht. Danach mit einem Hammer das Loch ausgeschlagen.

 

Dann habe ich diese Muffe mit feuerfestem Zement eingesetzt. Damit war alles erledigt.

Also das war alles kein grosser Hit.:P

 

Ich wünsche dir frohes Gelingen.

Besten Gruss

 

Schornstein flicken.jpg

Schornstein mit Muffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg,

 

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte.:lol:

Ich vermute, mein Schornstein ist so baufällig, dass dieser erneuert werden muss. Aber ich muss erst noch eine Bestandsaufnahme machen. Auch der Einbau eines Kamins ist geplant.:rolleyes:

 

Jetzt an dich zwei Fragen:

Muss das feuerfester Zement sein oder geht auch normaler?

Welche Ziegel hast du verwendet.

 

Noch ein Hinweis an die anderen.

 

Ich habe früher auf dem Bau gearbeitet und bilde mir ein, dass ich handwerklich versiert bin. Natürlich wird der Schornsteinfeger auch vor Ort sein und auch einen Fachmann werde ich kontaktieren.:D

 

Auch habe ich in meiner Familie einen gelernten Maurer. Er ist jetzt in der Pension und wird mir bei vielen Arbeiten zu Hand gehen.

 

Viele Grüsse

Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Das ist natürlich wichtig vorher genau anzuschauen, in welchem Zustand sich dieser Schornstein befindet. Das habe ich natürlich auch so gehandhabt, aber das weisst du ja selber.:lol:

Jetzt zu deinen Fragen.

 

Du kannst natürlich auch anderen Zement verwenden, aber der wird dann an der Muffe schnell reissen. Der feuerfeste Zement hält eben länger und somit ist Ruhe.

 

Zu den Steinen: Ich habe Hartbrandsteine verwendet mit feuerfestem Mörtel. Jedoch entscheidend ist hier, wie weit die Revision entfernt ist. So können auch normale Steine ausreichen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.:rolleyes:

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Das Problem kenne ich und ich habe auch vor 11 Jahren so ein Projekt in Angriff genommen.

Wir wollten einen Kaminofen aufstellen und das Problem war, der Schornstein war zum Teil abgetragen und der Rest war mir Schutt zugefüllt.

 

Ich habe mich dann schlaugemacht und mir verschiedene Systeme angeschaut. Auch die Preise wurden verglichen.

 

So habe ich mich dann letztendlich für ein System von Kago entschieden. Das ist ein Selbstbau System.:D

 

Dann habe ich alles von meinem Schornsteinfeger absegnen lassen.

 

An meinem Haus befindet sich ein Schuppen und dort wurde der Schornstein untergebracht.

Diese Arbeit hat mir zwar Spas gemacht, aber noch einmal würde ich das nicht wieder selbst machen. Das ist schon eine grosse Nummer.

 

Hier mal einige Schritte meiner Arbeit.:rolleyes:

 

Zuerst habe ich ein Fundament gegossen. Das ist wichtig, denn dieser Schornstein wiegt ja etwas 2 Tonnen und das muss ja getragen werden. Das habe ich dann etwa 4 Wochen austrocknen lassen und dann wurden die ersten Steine gesetzt.

 

Ich setze mal einige Bilder ein.

 

An den Ecken wurden auch vier Stahlstangen mit einbetoniert. Diese sind jeweils 2,5 Meter lang.

Für die Betonteile habe ich einen speziellen Mörtel verwendet. Für den Stahl normalen Mörtel, so war die Auskunft des Produzenten.

Dann wurde auch ein Teil des Daches vom Schuppen aufgenommen.

Es wurde auch ein Gerüst aufgestellt und somit war sicheres Arbeiten möglich.

 

Diese Betonteile wurden dann auf die Stahlstangen aufgefädelte und verklebt. Wir insgesamt 26 dieser Betonteile gesetzt. Als Stahl habe ich 16 mm starken eingebaut. Das gibt einen zusätzlichen Halt.

 

Der Schornstein ragt über dem Dach 4.5 Meter hinaus.

 

Dann habe ich eine Pause von zwei Tagen eingelegt und dann wurde der Schornstein verkleidet.

Zuerst habe ich ein Untergestell angefertigt und das musste selbsttragend sein. Denn der Schornstein darf ja nicht angebohrt werden.

 

Auf den Schornstein wurde dann eine Kragplatte betoniert als obere Abdeckung. Das war noch einmal ein Kraftakt. Dann habe ich Mineralwolle als Dämmung benutzt und diese mit Dachpappe ummantelt. Jetzt wurden die Bretter angebracht.

 

Auf diese Bretter habe ich dann die Bitumenschindeln genagelt.

 

Zum Schluss wurden das Ofenrohr und die Muffe eingesetzt. Das habe ich mit Brandschutzmörtel getan. Alles gut mit Mineralwolle gut gedämmt.

 

Dann war die Arbeit getan und dann konnte das Dach wieder geschlossen werden. Das Gerüst wurde auch abgebaut.

 

Dann kam nach 4 Wochen der Schornsteinfeger zur Abnahme. Es wurde auch angeheizt und es gab keine Probleme.:lol:

 

Viele Grüsse

Phillipp

 

Kago 1.jpg

Kago2.jpg

kago3.jpg

kago4.jpg

kago5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Phillipp,

 

Ein wirklich guter Bericht und vielen Dank dafür. Auch die Bilder sind gut und ich muss mich mit diesem System auch befassen.B)

 

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schornstein ein hartes Stück Arbeit war. Aber ich denke, das hat sich am Ende gelohnt.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Bilder sind gut und ich muss mich mit diesem System auch befassen. 

Hi,

Mit Kago brauchst du dich nicht mehr befassen, denn die mussten Insolvenz anmelden. Schaue mal in das Internet und hier findest du weitere Informationen darüber.:lol:

Die haben wahrscheinlich auf zu grossen Fuss gelebt, jedenfalls ist das in einer Pressemitteilung zu lesen.

 

Auch ihre Webseite wurde geschlossen und dort geht nichts mehr.:angry:

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

 

Ja mit Kago habe ich gelesen und die befinden sich ja zum 2. Mal in der Insolvenz.:angry: Aber jetzt sieht das trübe auch und viele denken, jetzt ist das endgültige Ende B)gekommen.

 

Auch mein Dankeschön gilt Phillipp für seine tollen Erfahrungswerte.:lol:

 

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ein Schornstein hermuss. Der Alte ist verrottet und so habe ich mich entschieden einen Neuen aufzustellen.

 

So interessiere ich mich für das Easytherm System. Das ist ein Schornstein aus Edelstahl.:lol:

 

Das sieht auf dem ersten Blick nicht so schlecht aus. Hier ein Foto, das habe ich in meiner Region entdeckt.

 

Die Montagezeit ist relativ kurz und Edelstahl gefällt mir auch. Einige Firmen, die so einen Kaminofen einbauen, die setzen auch diesen Aussenschornstein.

 

Werde mich mit einem Ofenbauer in Verbindung setzen. Mal sehen, was die für eine Meinung haben.:rolleyes:

 

Gruss

Louis

easytherm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...