Jump to content
NoraLuzern

Parkett hebt sich nach 10 Jahren?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem Parkett. Vor 10 Jahren wurde das verlegt und darunter befindet such eine Bodenheizung.

 

Letzte Woche bemerkte ich Folgendes, das Parkett hat sich an einigen Stellen gehoben. Das erfolgt so dachförmig.

Die Basisschicht ist noch mit dem Estrich verbunden. Jedoch die Nutzschicht nicht mehr.

 

Jetzt waren wir unterwegs und in dieser Zeit war auch die Heizung aus. So ist auch eine zweite Reihe hochgekommen.

 

Von der Terrasse aus ist kein Wasser eingeflossen, das kann ich ausschliessen.

 

Jetzt hätte ich gern gewusst, was die Ursache dafür ist.:angry:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.:wub:

Vielen Dank und lieben Gruss

 

Parkett kommt hoch.jpg

Parkett kommt hoch2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoraLuzern,

Die Ursache kann nur Feuchte sein und das wird Luftfeuchte seinB). Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Dann haben die Bereiche, wo der Kleber schwach ist einfach nachgegeben.

Wie ich auf den Bildern sehe, dann ist das Ahorn Holz. Das arbeitet auch stärker als andere Hölzer.

Das kann auch nach 10 Jahren auch passieren.:lol: Ein Smart-Repair Profi kann dir hier aber gut weiterhelfen: https://offerten.bawos.ch/

Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Einfach neu kleben, aber kein PU aus der Leimflasche. Das lässt sich schwer im Zaum halten.:lol:Dort kann dann eine Sauerei entstehen. Verwende einen PU-Parkettkleber und diesen dann mit einem feinen Zahnspachtel aufbringen. Auch die Reinigungstücher mitgeben lassen. Damit wird der überschüssige Kleber entfernt.:P

 

Die eingesetzten Teile müssen beschwert werden.

 

Besten Gruss

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich kann dir den 2K-Parkettkleber Retol Base Fusion 2K PU empfehlen. Das benutze ich für das Verkleben vom Parkett. :DDer ist auch schwundfrei, was ich als Vorteil ansehe.

Auch lassen sich Kleber und Härter sehr gut vermischen. Das ist ganz einfach und simpel.

Durch das Zweikompenentensystem kann dieser Kleber auch länger gelagert werden.:D

 

Kann ich empfehlen.

Retol.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus NoraLuzern,

Nein, das wird nicht mit einem Pinsel aufgetragen. So gebe ich den Kleber mit einem Löffel in eine Plastikwanne. Das Ganze kommt dann auf die Briefwaage. Dann berechne ich die Fläche und weiss in etwa, wie viel Kleber ich brauche. Dazu kommt dann der Härter und wird alles verrührt.:rolleyes:

 

Dann wird der Kleber zäh und hier hilft nur Ausgiessen. Dabei helfe ich mit dem Löffel nach und mit einem Zahnspachtel wird dann aufgetragen.:D

 

Ich denke, dieser Kleber lässt sich etwa 2 Monate:lol: aufheben. Jedoch ich verbrauche immer den gesamten Kleber.

 

Viele Grüsse

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Also die Auswahl an Klebern ist ja gross. Ich verwende THOMSIT P 685-Kleber und dieser wird nicht so zäh:lol:. Der ist flüssiger und lässt sich gut verarbeiten. Hier gibt es auch eine 15 Kg Dose und das ist ja ausreichend zum Ausbessern vom Parkett.:rolleyes:

Kann ich empfehlen.

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Informationen. Ich stehe auch vor dem Problem und bei mir hat sich Parkett auch gehoben.B)

 

Mein Parkett liegt jetzt 12 Jahre und ich denke, der Kleber hat den Geist aufgegeben. Dann die Fussbodenheizung erledigt den Rest. Jetzt werde ich mir auch diesen Kleber besorgen und dann geht es an die Arbeit.:lol:

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Parkett liegt jetzt 12 Jahre und ich denke, der Kleber hat den Geist aufgegeben. Dann die Fussbodenheizung erledigt den Rest. Jetzt werde ich mir auch diesen Kleber besorgen und dann geht es an die Arbeit.

Hallo,

Vielleicht ist eine vollständige Sanierung des Parketts erforderlich. Diese Flickschusterei ist ja eh nicht. Oder ist das ein Hobby von Dir?:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

Nein, ein Hobby ist das bestimmt nicht von mir. Aber bei mir sind jetzt 180 Stück lose und das alles im Wohnbereich.:(

Auch stundenlang auf den Knien rumrutschen, das ist auch nicht mein Ding.:angry: Jedoch habe ich keine Alternative und eine Sanierung ist im Moment nicht drin.:rolleyes:

 

Also bleibt es nur an mir hängen.

Viele Grüsse

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb andy:

Hallo Yannick,

Nein, ein Hobby ist das bestimmt nicht von mir. Aber bei mir sind jetzt 180 Stück lose und das alles im Wohnbereich.:(

Auch stundenlang auf den Knien rumrutschen, das ist auch nicht mein Ding.:angry: Jedoch habe ich keine Alternative und eine Sanierung ist im Moment nicht drin.:rolleyes:

 

Also bleibt es nur an mir hängen.

Viele Grüsse

andy

Hi andy,

Du bist ja nicht zu beneiden und das ist doch eine stattliche Anzahl von diesen Nutzschichtstreifen, die eingeklebt werden müssen.

Bei mir sind es ungefähr 35 und das ist ja überschaubar.

 

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Arbeit.

Lieben Gruß

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

Vielen Dank für dein Bedauern. Die ersten Nutzschichtstreifen wurden wieder eingeklebt.:lol:

Das ist keine Arbeit, mit der ich mich anfreunden kann.:angry:

 

Gestern habe ich mit einem Parkettverleger gesprochen und dieser Mann erstellt auch Gutachten.

Er meinte ganz lapidar, dass in dieser Zeit einige Hersteller den falschen Kleber mitgeliefert haben.

Das ist natürlich ein schwacher Trost für mich.:lol:

 

Da es keinen Wasserschaden gibt, so wird auch keine Versicherung etwas zahlen.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich jetzt den richtigen Kleber verwende. Es soll ja einige Jahre Ruhe sein.

 

Als Gewicht nehme ich Randsteine aus dem Garten. Hier habe ich noch 2 Paletten über und das kommt jetzt zum Einsatz.

 

Eine doofe Arbeit ist das Entfernen des alten Klebers. Hier habe ich pro Holz 8 bis 10 Minuten gebraucht. Aber der Kleber war dann zu 100 % entfernt.:D

 

Viele Grüsse

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...