Jump to content
Ruben

Ist ein Leitungssucher erforderlich?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Meine Freundin ist in ihre erste Wohnung gezogen. Jetzt gibt es für mich jede Menge Arbeit.

So müssen unterschiedliche Regale angebracht werden und auch Garderobenteile.

Dazu muss ich ja einige Löcher bohren. Jetzt ist das ja eine Mietwohnung und hier möchte ich vorsichtig zur Werke gehen.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich mir einen Leitungssucher zulegen soll?

Sind diese Geräte gut oder gibt es auch Fehlalarm?

 

Ich denke, befindet sich eine elektrische Leitung, dann sollte ich einen Abstand von mindestens 30 cm einhalten.

Ist das korrekt?

 

Was für Empfehlungen habt ihr für mich?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruben,

Im Prinzip ist es nicht schlecht, mit einem Leitungssucher zu arbeiten. Die gibt es ja schon für wenig Geld in Baumärkten und auch im Internet.

 

Eines ist klar, bohrst du eine elektrische Leitung an, dann wird es für dich sehr teuer.

Dann kannst du auch einen Stromschlag bekommen und das kann für deine Gesundheit schädlich sein.

 

Es gibt ja was Grundsätzliches zu beachten. So laufen die Stromleitungen, die von einem Sicherungskasten kommen immer senkrecht. Das kann nach oben aber auch nach unten sein.

In diesem Bereich immer prüfen, ob es eine elektrische Leitung sich in der Wand befindet.
 

Das gilt auch für Steckdosen. Hier braucht aber die Leitung nicht immer nach unten gehen.

 

Für die Deckenlampen gilt Folgendes, hier verlaufen die elektrischen Kabel im Rechten Winkel von der Wand abgehend.

 

In den Aussenwänden sind oft keine Stromleitungen zu finden, aber innen. Hier ist Vorsicht geboten. Auf alle Fälle einen Leitungssucher einsetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Besten Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi zusammen,

Also nicht nur einen Leitungssucher benutzen, sondern auch den Strom abschalten.B)

Bei uns war mal ein Elektrikermeister und bekam auf der Leiter einen elektrischen Schlag.

Seitdem wird bei mir immer Strom abgeschaltet.:D

 

Auf einen Leitungssucher verlasse ich mich auch nicht. Vor allem wenn das Haus schon älter ist.

In der Nachbarschaft hat auch ein junger Bursche eine Lampe im Badezimmer anbringen wollen. Es gab einen Stromausfall, der mehrere Stunden andauerte.:angry:

 

Also vor Strom habe ich auch eine Heidenangst.

Besten Gruss

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also ich bin nicht so empfindlich. Aber trotzdem ist Vorsicht geboten.:o

Das Problem ist aber, wird der Strom abgeschaltet, dann kann Ruben ja keine Löcher bohren.:angry:

 

Ich vermute, mit einem Handbohrer wird das nicht gehen.:lol:

Jedoch ein Leitungssucher gehört in jedem Haushalt.

 

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich benutze so einen Leitungssucher von Bosch. Damit kann ich nicht nur elektrische Leitungen orten, sondern auch Metalle. Dieser Leitungssucher wiegt nur 150 Gramm und liegt leicht in der Hand. Die Tiefe der Ortung beträgt 5 bis 7 cm.:lol:

Seitdem ich diesen Leitungssucher einsetze, dann arbeite ich auch ruhiger. Gerade in Fachwerkhäusern ist das ein grosser Vorteil.

Die Ortung erfolgt durch eine automatische Kalibrierung.

 

So fahre ich mit diesem Leitungssucher einige Male über die zu prüfende Stelle. Dann ist das Messergebnis auch genauer.:rolleyes:

 

Zeigt es Rot an, dann nicht bohren. Bei Gelb ist Vorsicht geboten und nur bei Grün kann gebohrt werden.

 

Gruss

 

Bosch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Luca,

 

Mein Beitrag bezog sich auf allgemeine Regeln, wenn es um elektrische Leitungen gibt. Natürlich muss der Ruben eine elektrische Bohrmaschine benutzen und das wird wer auch machen.:lol:

 

Aber gerade, wenn Lampen angeschlossen werden müssen, dann kann die Sicherung herausgedreht werden.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Als Erstes muss ich 12 Löcher bohren und dafür muss ich eine elektrische Bohrmaschine benutzen. Anders geht das leider nicht.B)

 

So kann ich nur einen Teil des elektrischen Netzes abstellen. Jedoch so einen Leitungssucher werde ich mir zulegen.:D

Beste Grüsse

Ruben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Auf alle Fälle einen Leitungssucher einsetzen.B) Auch Wasserleitungen im Bad sind gefährlich. Hier auch prüfen, ob sich dort welche befinden.

Gibt es Pannen, so müssen Handwerker geholt werden und das geht dann in das Geld.:angry:

Eine Frage an Dieter:

 

Ortet dieser Leitungssucher auch Wasserleitungen. Ich möchte im Bad etwas anbringen und bin mir nicht sicher, ob sich an dieser Stelle unter den Fliesen eine Wasserleitung befindet.

 

Vielen Dank und lieben Gruss:wub:
Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also meine Erfahrungen mit so einem Leitungssucher sind nicht gerade positiv.:lol: Den ich hatte, der hat nicht zuverlässig gearbeitet. Dabei kommt es auch auf die Wand an, Beton, Putz Gipskarton.

 

Deshalb bin ich so verfahren. Ich habe von der Verteilerdose und Steckdose aus, die Leitungen verfolgt. Jedoch eine genaue Zuverlässigkeit existiert hier nicht.

 

Besonders problematisch wird es bei Abwasserleitungen. Diese bestehen meist aus Kunststoff und werden so nicht gefunden.

Werden die dann durchbohrt, ist das im ersten Moment nicht zu erkennen. Erst Wochen spaeter, wenn die Feuchtigkeit kommt. Alles schon gehabt.

 

Jedoch hier ist eine übertriebene Angst auch nicht positiv. Es bleibt immer ein Restrisiko.

Bei einer modernen Wohnung sollte ein FI-Schalter sich im Sicherungskasten befinden. Dieser schaltet dann im Schadensfall den Strom blitzschnell ab.

 

Auch sollte eine vernünftige Bohrmaschine benutzt werden und so gibt es nicht gleich einen Stromschlag.:rolleyes:

 

Noch ein Hinweis zum Bohren der Löcher. Es besteht ja immer die Gefahr, dass dieses zu tief wird. Oft besteht die Gefahr, dass es dann zum Nachbarn durchgeht.

 

Hier mache ich Folgendes: Der Dübel wird neben den Bohrer gehalten. So habe ich die richtige Tiefe. Das markiere ich dann etwa 2mm dahinter mit Kreppband. Das ist eine Markierung.

 

Jedoch besser ist natürlich ein Tiefenanschlag für die Bohrmaschine. Das ist dann genauer.

 

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruben,

Ich finde das gut, das du deiner Freundin beim Anbringen hilfst.:wub:

 

Jedoch spreche doch einmal mit dem Vermieter der Wohnung. Vielleicht existieren Leitungspläne und die kann er dann dir zur Verfügung stellen.

Die Stromleitungen sind das eine, aber es geht ja auch um Frischwasser- und Abwasserleitungen.:angry:

Auch Heizungsrohre befinden sich in der Wohnung.

 

Das ist zwar keine feste Garantie, ob alles auch so verlegt wurde, aber ich denke, das ist ein guter Anhaltspunkt.

 

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Ratschläge und jetzt werde ich auch sicherer.:DSo werde ich mir so ein Leitungssucher zulegen. Aber auch mit dem Vermieter werde ich sprechen. Vielleicht kann er mir so einen Leitungsplan zur Verfügung stellen.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Ruben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe mir diesen Leitungssucher bei Conrad gekauft. Der Kostenpunkt war 71.00 CHF.B)

Dieser Leitungssucher besteht aus einem Sender und Empfänger.

 

Damit finde ich elektrische Leitungen und Aderpaare. Das wird mit einem Referenzsignal angezeigt. Zum Sortiment befinden sich auch Batterien und ein Ohrhörer.

 

Ich bin damit relativ zufrieden und hat mir schon sehr geholfen.:lol:

Conrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mein letzter Leitungssucher hat nichts getaugt.:angry: Der hat sich immer von selbst eingestellt und der Piepston kam nach Belieben.:lol:

 

So habe ich mir auch den PMD7 von Bosch zugelegt. Ich bin positiv überrascht. So oft bohre ich ja keine Löcher und deshalb ist dieser Leitungssucher genau das richtige. Hier stimmt auch der Preis.:D

 

Die Einstellungen sind einfach und es gibt hier ja nur an oder aus. Auch das Signal ist klar und bisher konnte ich alle Leitungen verfolgen. Auch die Metallrohre hat er gefunden.

Kann ich sehr empfehlen.:wub:

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Meine Freundin hat den Vermieter gefragt, ob er Baupläne oder Leitungspläne hat. Er hat das jedoch verneint und hat nichts.:angry:

Das Haus wurde vor über 35 Jahren gebaut und seitdem auch immer wieder renoviert.

 

So sind diese Pläne keine Sicherheit.

Wenn alle Stricke reissen, dann hole ich mir einen Elektriker in das Haus.B)

 

Besten Gruss

Ruben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruben,

Wenn du unsicher bist, dann hole dir einen Elektriker in das Haus, keine Frage.:D

 

Aber du kannst das auch selber machen. Jedoch auf keinen Fall sich auf die Baupläne verlassen.:rolleyes: Das habe ich schon selbst erfahren.

 

Kaufe dir einen guten Leitungssucher und das beruhigt dein Gewissen.

Dann gibt es hier einige Ratschläge und die beherzigst du.:wub:

 

Du markierst die Stelle, wo das Loch gebohrt werden soll. Dann gehst du mit dem Leitungssucher einige Male über diese Stelle. Blinkt dieser aufgeregt, dann bohre an einer anderen Stelle.

 

In den meisten Fällen funktioniert das auch gut.

 

Wenn du beim Bohren nicht weiter in die Wand kommst und es metallisch stinkt, dann nicht weiterbohren. Hier hast du Metall getroffen.

Kommt Wasser aus dem Loch, dann hast du eine Wasserleitung getroffen. Dann in den Keller gehen und das Wasser abdrehen. Dann einen Installateur rufen.

 

Knallt es und die Sicherung fliegt raus, dann einen Elektriker rufen.

 

Viele Grüsse

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf diese Frage immer mit ja antworten. Ich habe mein Haus selbst gebaut, war bei allen Arbeiten dabei und weiß trotzdem nicht so genau, wo sich welche Leitungen befinden. Wenn man in eine neue Wohnung zieht, sollte man deswegen unbedingt vor dem Bohren der Wände einen Leitungssucher benutzen. Unbezahlbar sind diese Geräte nicht, aber sie schützen einen vor sehr großen Kosten. Online findet man auf dieser Testseite verschiedene Leitungssucher. Auch in der günstigeren Preisklasse kann man gute Geräte finden. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...