Jump to content
Nancy

Brandschutz, wie schütze ich mich am Wirkungsvollsten?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich schneide heute ein Thema an, wo es nicht viele Ratgeber im Internet gibt. Es geht um den Brandschutz.

Vor einer Woche gab es beim Nachbarn einen Brand. Dort gab es in seinem Gartenhaus einen Schmorbrand. Jedoch wurde das rechtzeitig bemerkt und so konnten grössere Schäden verhindert werden.

 

Jedoch dadurch gab es eine Art Weckruf und so befasse ich mich jetzt intensiver mit dem Thema Brandschutz.:rolleyes:

 

So freue ich mich, wenn wir hier Informationen zusammentragen.:wub:

 

Was ist für euch wichtig beim Thema Brandschutz?

 

Vorab vielen Dank

Nancy

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nancy,

Dieses Thema Brandschutz ist und bleibt immer aktuell. :DDie Statistik belegt es ja, es gib jährlich über 20.000 Brände bei uns in der Schweiz. Dabei werden bis zu 30 % dieser Brände fahrlässig begangen und ich finde, das ist eine zu hohe Zahl.:angry:

Der entstandene Schaden wird im Jahr bis zu 600 Millionen CHF beziffert.

 

So spielt bei uns die Brandvorbeugung eine grosse Rolle. Dabei werden auch die Kinder :wub:mit einbezogen. Am Telefon befindet sich ein Hinweis der Feuerwehr Notrufnummer von 118.

Hier kann im Ernstfall sofort gehandelt werden.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Ich denke auch bei einem Brand im Haus und in der Wohnung muss richtig gehandelt werden. Hier können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. So können viele Grossbrände verhindert werden, wenn sofort die Feuerwehr alarmiert wird. Viele Betroffene unterschätzen das und versuchen den Brand oft selbst zu löschen. Oft geht das in die Hose und die Feuerwehr wird oft erst gerufen, wenn schon alles in Flammen steht.:angry:

 

Dabei geht vom Rauch die grösste Gefahr aus und hier kann es zu Erstickungen kommen.

Hier habe ich allen eingeschärft, wenn es brennt, sofort die Feuerwehr rufen und das Haus verlassen. Dabei unsere Tiere nicht vergessen.:lol:

Viele Grüsse
Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe so ein Inferno selbst in meiner Familie erlebt. Es ist einfach schrecklich und wir leiden heute noch darunter.:angry:

 

Ich stelle hier mal ein Bild ein. Der Brand muss, so die Ermittlungen im Keller entstanden sein. Die Gebäudeversicherung bezifferte den Schaden auf 500.000 Franken.

Die Feuerwehr war Gott sei Dank schnell vor Ort. Sie konnte auch das Übergreifen auf die anderen Häuser verhindern. Jedoch trotzdem entstand an diesem Haus ein Totalschaden.

 

Also ich wünsche keinem, so ein einschneidendes Erlebnis nicht einmal meinen ärgsten Feinden.:wacko:

Diese physischen Belastungen sind extrem hoch vor allem für die Kinder, die das erlebt haben.

 

Also so finde ich das richtig, sich rechtzeitig mit dem Thema Brandschutz zu befassen.

Gerade alte und defekte elektrische Geräte sind oft der Auslöser von so einem verheerenden Brand.:blink:

 

Lieben Gruss

Nora

 

Brand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nora,

Das ist ja schrecklich, was ihr erlebt habt. Ich glaube dir das, so etwas wünscht ma keinem.:angry:

Was ich oft feststelle ist, dass oft die Rettungswege verbaut sind. Das beginnt bei dem Keller und auch auf dem Flur. Das ist oft verstellt, und wenn ich dann denke, es entsteht eine starke Rauchentwicklung, dann wird es schwer, in das Freie zu gelangen.

Ich denke, hier muss auch ein Umdenken erfolgen.:rolleyes:

Lieben Gruss
Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Vielen Dank für deine Tröstenden Worte.:wub: Es ist in der Tat so, das auch dort viel Gerümpel herumlag. So waren einfach die Fluchtwege versperrt. Auch ist der Rauch verheerend und es gibt einfach keine Sicht. Dazu kommt noch die Panik und so kann es passieren, das es dann auch Tote gibt.:angry:

 

So habe ich sofort reagiert:rolleyes: und in meinem Treppenflur wurden alle Schränke verbannt. Auch im Keller habe ich umgeräumt und auch hier den Fluchtweg sicherer gemacht.:lol:

 

Lieben Gruss

Nora

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe in unserem Haus auch Rauchmelder eingebaut. Die laufen auch dann über mein Smartphone.:lol: So bekomme ich auch in meiner Abwesenheit mit, wenn etwas im Haus nicht stimmt.

Bei meinem Nachbarn hat es vor drei Jahren auch gebrannt.:angry: Hier haben sie einfach vergessen, das Bügeleisen^_^ auszumachen. Irgendwie ist es dann umgefallen und es gab einen Brand.

 

Ein Nachbar, der in Pension ist, hat dann diesen Rauch bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen.

So konnte Schlimmeres verhindert werden.

Jedoch hätte das auch anders ausgehen können.:angry:

 

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ja ich habe mir auch mehrere Rauchmelder zugelegt. Das ist der Mumbi RM250 VDS.:D

Dabei ist wichtig, dass diese Rauchmelder auch auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden.

Nur so ist garantiert, das diese auch im Alarmfall reagieren. Beim Test war der Alarmton sehr laut und das hat auch der Nachbar gehört.

 

Die Batterie ist verbaut und besitzt eine Lebensdauer von 10 Jahren. Ich hoffe nur, das stimmt, was der Hersteller geschrieben hat.

Diesen Rauchmelder habe ich im Schlafzimmer angebracht, im Kinderzimmer und im Flur.:lol:

 

Jetzt haben wir etwas mehr Sicherheit im Haus, mehr aber nicht. Trotzdem heisst es Augen auf und nichts vergessen die Geräte auszuschalten. So ein Rauchmelder verhindert keinen Brand, sondern gibt nur einen Alarm ab.:rolleyes:

 

Besten Gruss

 

Rauchmelder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi andy,

Vielen Dank für deine Informationen. Durch einige Berichte hier sind wir jetzt auch aufgewacht und möchten uns auch solche Rauchmelder zulegen.:rolleyes:

Dazu habe ich noch einige Fragen an dich.

 

Hast du diese Rauchmelder selbst montiert?

Werden die einzelnen Rauchmelder miteinander verbunden?

Was ist, wenn die Batterien leer sind, werden die dann ausgewechselt?

 

Vielen Dank für deine Antworten.:wub:

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

Vielen Dank für dein Interesse. Jetzt meine Antworten zu deinen Fragen:

Hast du diese Rauchmelder selbst montiert?

Ja, diese Rauchmelder habe ich selbst montiert und das ist relativ einfach. So habe ich die Rauchmelder waagerecht an die Decke angebracht. Dabei sollen diese in der Mitte der Decke montiert werden.

Bei großen Räumen, die 60 m² gross sind, ist zu empfehlen zwei Rauchmelder anzubringen.B)

Werden die einzelnen Rauchmelder miteinander verbunden?    

Nein, diese Rauchmelder werden nicht miteinander verbunden. Hier ist der Alarmton sehr laut und so besteht in unserem Haus keinen Bedarf. Es gibt natürlich auch Rauchmelder mit Funk, jedoch hier ist ein lokales WLAN erforderlich.:P

Was ist, wenn die Batterien leer sind, werden die dann ausgewechselt?

Nein, diese Batterien können nicht gewechselt werden. Sind diese leer, dann muss der ganze Rauchmelder ausgetauscht werden. Aber nach Hersteller soll das erst nach 10 Jahren erfolgen.

Die Zeit heisst es abzuwarten.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Hier raten experten dazu ab. Hier gibt es oft viele Fehlalarme und hier machen Rauchmelder keinen Sinn.:rolleyes:

Das gilt auch in der Nähe von einem Kaminofen, hier wird auch abgeraten, einen Rauchmelder anzubringen. Hier gibt es oft durch den Kaminofen eine Rauchentwicklung, das führt dann zu einem Fehlalarm,:angry:

 

Viele Grüsse

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Gerade für Küche und Wohnbereich gibt es weiterer Möglichkeiten einen aktiven Brandschutz zu betreiben:D. Das sind in erster Linie der Feuerlöscher und die Feuerlöschdecke.:rolleyes:

In der Küche ist ja oft der Auslöser für einen Brand, heisses Fett. Das kann ja nicht mit Wasser gelöscht werden. Hier kommt dann so eine Feuerlöschdecke zum Einsatz und hier wird das Feuer erstickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir hatten auch schon einen kleinen Brand in der Küche. Hier hatte sich heisses Fett entzündet und es gab sofort eine grosse Flamme.:angry:

Jedoch hatte ich eine Feuerlöschdecke:Dzur Hand und so konnte ich die Flammen sofort ersticken.

 

Diese Decke ist 1 mal 1 Meter gross. So halte ich flüssige Brandbekämpfungsmittel für die Küche ungeeignet. Mit diesem Einsatz entsteht dann noch ein grösserer Schaden.

 

So glaube ich auch, das so eine Feuerlöschdecke in jede Küche gehört.:rolleyes:

Besten Gruss

 

Feuerloeschdecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich denke die Gefahr, eines Brandes ist im Winter grösser als in den anderen Jahreszeiten. Das lese ich immer bei den Brandmeldungen.:angry:

 

Das sind oft die Kerzen, die unbeaufsichtigt bleiben. Oder auch der Holzofen wird so stark geheizt, dass sich Gegenstände, die sich in der Nähe befinden Feuer fangen.

So bedeutet das, jeder muss selbst aufpassen und auch sich richtig verhalten.:D

 

Damit können viele Brände verhindert werden.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Das sehe ich auch so und hier muss die eigene Verantwortung gestärkt werden. Dabei sind die Kinder mit einzubeziehen. Gerade Kinder können diese Gefahren oft nicht richtig einschätzen.^_^

 

So habe ich unseren Kindern unter meiner Aufsicht gestattet, ein Feuer machen zu können.

Dabei wurde ihre kindliche Neugier gestillt und die haben gespürt, das Feuer heiss ist. So gibt es Schmerzen am kleinen Finger.

 

Aber auch ist es für mich wichtig, dass Zündhölzer und Feuerzeug sicher aufbewahrt werden. Auch wenn wir eine Kerze anmachen, dann wird die auch von uns beaufsichtigt.;)

 

Das Gleiche gilt in der Küche, wenn wir gemeinsam kochen. Hier helfen sie beim Schnippeln von Gemüse. Aber an den Herd kommen sie nicht.-_-

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ja, das Thema Brandschutz nehme ich auch sehr ernst. So habe ich auch mein Haus mit Rauchwarnmelder, Feuerlöscher und auch so Feuerdecke ausgestattet.:lol:

 

Früher dachte ich immer, so etwas passiert uns nicht, aber das kann in das Auge gehen.:angry:

 

So habe ich auch solche Rauchwarnmelder im Schlafbereich, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer und auch im Eingangsbereich installiert.

 

Gerade wenn ein Brand in der Nacht ausbrechen sollte, dann ist oft die Sicht verhindert. Auch ist der Rauch schädlich und kann zum Erstickungstod führen.

 

Deshalb halte ich diese Investitionen für erforderlich.:wub:

 

Viele Grüsse

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...