Jump to content
Andrin

Welche Tischkreissäge, eure Erfahrungen sind gefragt

Recommended Posts

Hi Leute,

Seit 6 Jahren besitze ich eine Einhell Tischkreissäge. Diese arbeitet zwar nicht genau, aber ist stets zuverlässig. Nun sind einige Teile zerschlissen, das vor allem bei der Gehrungseinstellung.

Das könnte ich zwar wieder hinbekommen, aber diesen Anlass nutze ich, mir eine neue Tischkreissäge zuzulegen.

 

Jetzt weiss ich aber nicht was besser ist. Eine Gute gebrauchte Tischkreissäge zu kaufen oder eine neue?

 

Was die neue Tischkreissäge mitbringen muss, die muss genau arbeiten. Jetzt habe ich mir die Bosch angesehen, aber die sehen mir eher nach Spielzeug aus.

Dort wurde sehr viel Kunststoff verarbeitet und wird wohl nicht die praktische Wendefunktion besitzen.

 

Ich bastle sehr gern und so kommt sie oft zum Einsatz.

 

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrin

Kauf ja keinen billigen Schrott. Das ist mir passiert. :angry:So habe ich mir eine gebrauchte Tischkreissäge gekauft. Ich habe mir eine Inca Major mit Schlitten gekauft und die kostete 100 Franken.

Jedoch nach ein paar Stunden konnte ich damit arbeiten und dann war es das.:o

 

Jetzt suche ich nach einer neuen Tischkreissäge und das wird jetzt eine Neuanschaffung werden.:lol:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Andrin,

Ich habe mit einer gebrauchten Tischkreissäge gute Erfahrungen gemacht.

 

Diese habe ich hier gekauft und es gibt immer wieder gute Angebote:

 

bei ricardo.ch unter Tischkreissägen.:lol:

 

Einfach schauen und dann kaufen.

Nach zwei Wochen hatte ich dann die richtige gefunden.:rolleyes:

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich brauchte auch eine Tischkreissäge zum Feuerholz machen. So habe ich mir eine gebrauchte gekauft und diese ist von der Firma Lutz.:lol:

 

Jedoch war das Sägeblatt stumpf und schon bei Holz von 3 cm Stärke fing es an zu rauchen. Jedoch der Nachbar hat mir geholfen und jetzt ist alles wieder scharf. Jetzt läuft alles wieder super.

 

Auch kann ich den Parallelanschlag gut einstellen. Ich brauche das ja nicht auf Millimeter. Das ist eine Lutz Master Cut und ausgezeichnet für grobe Schnitte.

 

Das ist nur so eine Idee von mir.:D

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich kann dir die Tischkreissäge Bosch GTS 10 empfehlen.:lol: Diese besitzt einen leistungsstarken Motor und einer guten Motorbremse. Meine Erfahrungen sind damit ausgezeichnet.:D

Dazu gibt es auch noch das passende Gestell.

Also ich denke, diese Tischkreissäge sieht nicht wie Spielzeug aus. Das ist schon eine hochwertige Maschine.

 

Diese Tischkreissäge kostet etwa 1.000 Franken. Vorher hatte ich Billigere, aber die waren schon nach kurzer Zeit hinüber.

 

Auch die Paralleljustierung funktioniert prima.

Seit dem ersten Schnitt bin ich voll begeistert.

Kann ich also nur empfehlen.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

ruudi

Bosch GTS 10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

Also ich verwende nur die Sägeblätter von Bosch. :DDiese sind unheimlich leise und gut.:wub:

Die Schnitttiefe stelle ich mit diesem Verstellrad ein. Das erfolgt stufenlos. Das kann von 0 bis auf 80 mm erfolgen.

 

Es ist eine Schnittbreite bis zu 600 mm möglich.:rolleyes:

 

So habe ich gestern erst 7 cm dickes Hartholz geschnitten. Absolut gut und präzise.

Ich habe schon mehrere Tischkreissägen gehabt, aber diese Bosch ist bisher die beste.:lol:

 

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Bisher hatte ich immer eine Einhell Tischkreissäge:D genutzt. Mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden. Jedoch brauchte ich einige Zeit, bis ich mitbekam, wie der Parallel- und Winkelanschlag genau justiert wurde. Die Schnittergebnisse sind in meinen Augen gut.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Ich bin ein Fan von Makita:lol: und besitze diese Tischkreissäge seit letztem Jahr. Diese kostete im Onlineshop 520,00 Franken.:rolleyes:

 

Für diesen Preis ist das eine ausgezeichnete Maschine und einem guten Tisch.

Der Parallelanschlag lässt sich präzise einstellen.

Im Sortiment befindet sich auch ein gratis Ersatzsägeblatt.:D

 

Das ganze wird komplett geliefert und es müssen nur noch die Beine montiert werden.

Ich nutze diese Tischkreissäge auch auf der Baustelle.

 

Viele Grüsse
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweisen.:lol: Wie ich jetzt so lese, dann wird das nicht einfach sein, auch die richtige Tischkreissäge zu finden.


Hier sind eben auch die Ansprüche an einer Tischkreissäge unterschiedlich.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Das ist wie bei jedem Werkzeug und Maschine, dieses muss erst kennengelernt werden.:D

 

Dabei spielt das Budget eine Rolle und für was diese Tischkreissäge genutzt wird.

Für einen Hobbyschreiner reicht schon eine kleine Maschine. Bei einem Einsatz auf einer Baustelle muss die Tischkreissäge schon robuster sein.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe mir eine Metabo TS 254 zugelegt:lol:. Für mich musste diese Tischkreissäge einige Kriterien erfüllen.:rolleyes:

 

Sie muss einen leistungsstarken Motor besitzen und superleicht sein. Das erfüllt diese Metabo.

Die Motorbremse sorgt dafür, dass das Sägeblatt nach 3 Sekunden steht.

 

Für mich ist auch die Mobilität entscheidend und diese Tischkreissäge lässt sich sehr schnell auf und ab bauen.

 

Auch das Sägeblatt kann ich schnell wechseln und das ist nach wenigen Handgriffen erledigt.

Das mitgelieferte Sägeblatt erledigt genau Schnitte. Ich nutze auch ein Sägeblatt mit 80 Zähnen.

 

Auch kann ich die Höhe des Spaltkeils verändern. So sind auch verdeckte Schnitte gut möglich.

Die Staubabsaugung funktioniert auch sehr gut.

Also ich kann hier nichts beanstanden und das sind meine Erfahrungen.:D

 

Viele Grüsse

Paul

 

Metabo TS 254 .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...