Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Meinen Teich möchte ich automatisch nachfüllen lassen. Damit soll das Füllniveau konstant gehalten werden. Vorhanden ist schon ein Magnetventil, jedoch mit dem Messen des Füllstandes des Teiches habe ich meine Probleme. Auch haben die ganz normalen Schwimmerschalter einen sehr grossen Schaltbereich. Das soll mir auf 2 cm genau sein.

 

Vielleicht kann so eine Wassernachspeisung auch selbst konstruiert werden.

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franke,

Ich benutze einen Niveauregler von Conrad. Diesen Fuehler habe ich mit einem KG-Rohr ummantelt. Dadurch werden die Wellen verhindert. Das habe ich mit einer Edelstahl Gewindestange selbst gefertigt.:P

So wird durch den Regler ein Magnetventil geöffnet und so erfolgt das automatische nachfüllen.

Der Niveauunterschied im Teich beträgt max. 1 cm und das funktioniert sehr zuverlässig.B)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

 

Also eine Einspeisung mit einem Magnetventil ist nach meiner Auffassung nicht zu empfehlen.:angry:

 

Warum?

So haben diese Ventile bei einem kalkhaltigen Wasser nur eine kurze Lebensdauer. Ich habe einmal etwa 50 bei einer Gärtnerei eingebaut. Diese kommen dort bei den Beregnungsflächen zum Einsatz. Diese werden durch ein zweites Ventil gesichert. Dabei werden recht teure kalktolerante Produkte verwendet.

 

Dieses Nachfüllen haben wir anders geregelt, und zwar durch Sanitärschwimmschalter. Dabei wurde auch der Druck stark reduziert. So kann das Wasser nur langsam nachlaufen. Dabei ist ein Ton von einem Gummipuffer zu hören. Das ist bis auf 50 m zu hören.:lol:

 

Leider haben wir noch keine bessere Lösung. Vielleicht gibt es hier weitere Ideen.

Viele Grüsse

Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe auch an einer guten Lösung gearbeitet und kann das anbieten.:D

So habe ich etwas ausgenutzt, denn das Wasser ist ja elektrisch leitfähig und kann bei niedrigen Spannungen weitergeleitet werden.

Jetzt habe ich mir Kunststoffplatten geschnitten und diese an Edelstahlschrauben eingedreht. Das erfolgte an unterschiedlichen Höhen und diese befinden sich im Wasser. .

 

Dann wurden diese Edelstahlschrauben mit einer Steuerung versehen. Dabei befindet sich der Minuspol im Wasser aber auch an der ZST aus Edelstahl angebracht. Die ganze Kabeleinführung muss gut wasserdicht verklebt werden.

 

Ich stelle einmal drei Bilder ein und so ist das besser nachzuvollziehen.:rolleyes:

 

Jetzt stellt der obere Fühler den maximalen Wasserstand dar, also hier schaltet sich das Magnetventil aus. Der untere Fühler misst den minimalen Wasserstand und jetzt öffnet sich das Magnetventil. Zwischen den beiden Fühlern beträgt der Unterschied etwa 2 cm.

Damit ist gewährleistet, dass sich im Teich immer das gleiche Niveau vom Wasser befindet.

 

Dann habe ich einen weiteren Fühler eingebaut und dieser arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Dieser Fühler befindet sich einige Zentimeter tiefer. Damit wird garantiert, dass der Filtergraben nicht zu leer wird. Damit können auch die Pumpen nicht trocken laufen. Es kann ja mal ein Schlauch aus Versehen vom Filter abgezogen werden.

 

Deshalb habe ich hier diesen zusätzlichen Fühler angebracht. Diese Methode ist einfach, verliert dieser Fühler den Wasserkontakt, dann gibt es Alarm und es werden alle Pumpen ausgeschaltet.

 

Jetzt geht es an die Auswertung der Signale und das erfolgt durch einen Binäreingang einer KNX-Anlage. Das hat bisher immer gut geklappt und ist auch zuverlässig.

 

Die Bedingung ist allerdings, so eine KNX-Anlage mus installiert sein.

Jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten und Logikmodule. So kenne ich auch den Wasserpegelschalter von H-Tronic. Dieser ist im Preis auch günstig. Jedoch damit konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln.

 

So bekomme ich bei meiner Konstruktion bei jeder Aktion der Fühler eine Nachricht auf mein iPhone. Das erfolgt durch Prowl und so habe ich immer einen Überblick. So weiss ich, wie oft Wasser nachgefüllt wird.

Dabei kann ich auch leicht erkennen, ob etwas undicht ist. Auch erkenne ich, wie lange das Nachfüllen gedauert hat.

 

Ich bin damit sehr zufrieden.:wub:

 

Viele Grüsse

ruudi

Wasser1.jpg

Wasser2.jpg

wasser3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe mir den WPS 3000 plus zugelegt.:lol: Der schaltet bei zu niedrigem Wasser die Pumpen ab und bei steigendem Wasser die Pumpen an.

 

Dieser kann aber auch als Nachfüllschalter verwendet werden. Er arbeitet auch auf dem Millimeter genau.

 

So stelle ich ein Foto ein und hier sind aber die beiden Sensorkabel noch nicht eingesteckt. Diese Sensorkabel sind 10 Meter lang und diese können auch verlängert werden.

 

Für die Netzzuleitung wird das untere Kabel verwendet. Also von der Steckdose aus, für den Stecker für das Magnetventil wird in die Dose WPS gesteckt.
 

So soll das Magnetventil ein halb Zoll Anschluss bekommen. Dazu auch 230 Volt wählen. Der zulässige Betriebsdruck Bar.

 

Nach diesem Magnetventil kann auch ein normales Schrägsitzventil als Drossel eingebaut werden.

Auch werden die Sensoren im internen Pumpenschacht untergebracht. Das Wasser kann an verschiedenen Stellen in den Teich geleitet werden.

Wird der Schalter auf Nachfüllen gestellt und der Wasserspiegel fällt unter den oberen Sensor, dann baut das Relais Spannung auf, auf das Magnetventil.



Besten Gruss

WPS 3000 plus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Wir suchen auch nach einer Lösung, wie wir den Teich automatisch nachfüllen lassen.

Hier gibt es ja schon wunderbare Vorschläge und dieses WPS erscheint uns als eine gute Lösung.:rolleyes:

 

Es ergeben sich noch einige Fragen:

 

1. Wir haben einen Teich und kann auch dieses Gerät auch dort eingesetzt werden?

Dabei soll die Pumpe bei einem niedrigen Wasserstand ausgeschaltet werden.

 

2. Welche Länge besitzen die Kabel für diese Messsensoren?

 

3. Können die Kabel eventuell auch verlängert werden?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah,

Meine Antworten zu deinen Fragen.

 

1. Ja, das ist für deinen Teich zu verwenden. Diese Messfühler besitzen eine lange Zuleitung. Das kann deinen Teich erreichen. Jedoch darf dieses Geraet nicht im Regen stehen. Dazu eignet sich ein Haus oder auch Gehäuse.

 

2. Ich denke, die Länge der Kabel ist 5 Meter lang. Hier bietet auch der Hersteller längere Kabel an.

 

3. Dazu eignet sich der Netzwerkkabel an und damit kann das Ganze verlängert werden. Jedoch hat dieses Kabel von Haus aus einen kleinen Widerstand. Deshalb empfehle ich, gleich ein längeres Kabel zu kaufen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und bei weiteren Fragen einfach melden.:lol:

Besten Gruss
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Ich lese hier schon einige Zeit diesen Thread. Jetzt frage ich mich ernsthaft, brauche ich diese Automatisierung?:o Ich besitze einen Garten aber keinen Teich.

 

Jedoch kann ich mich noch gut an mein Elternhaus erinnern. Dort gab es einen Teich und es wurden alle Jahre einige 100l nachgefüllt. Dabei wurde einfach der Gartenschlauch rein gehalten und fertig war das.:D

 

Warum kann das heute nicht mehr gehen und so wird ein grosser Aufwand an Technik und Wartung betrieben. Das sind heute ganz andere Dimensionen.:angry:

 

Das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

Ja ich brauche das und das hat nicht mit meinem Hang zur Automatisierung zutun.^_^

 

Mein Teich besitzt eine Oberfläche von 30 m² und durch eine starke Sonneneinstrahlung gehen bestimmt einige Hundert Liter verloren. Das sieht dann optisch auch nicht gut aus.

Mit dem Schlauch hineinhalten ist das auch nicht getan.:angry:

Deshalb ist eine automatische Auffüllung auch für mich wichtig.B)

 

Jetzt zum eigentlichen Thema:
 

Ich besitze dieses Gerät von H-Tronic und siehe Bild.

Das läuft sehr gut und auch die Bedienungsanleitung ist übersichtlich. Das mitgelieferte Kabel ist lang und damit ausreichend.

Auch die Funktionen lassen sich schnell einfügen und das wird auch in einem internen EEPROM gespeichert.

 

Damit dieses Gerät ohne Störungen arbeitet, so reinige ich auch den Sensor. Das wird auch empfohlen und so gibt es keine Probleme.:wub:

 

Viele Grüsse

Paul

 




 

 

 

H-Tronic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...