Jump to content
ueli

Wie berechnen sich die Stundensätze der Handwerker?

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin neu hier in diesem Schweizer Bauforum. Aber ich habe hier schon viele Dinge mitgelesen.

Endlich habe ich es geschafft, mich hier anzumelden.

Dabei habe ich gleich eine erste Frage.

 

Es geht um Stundensätze von Handwerker. Aktuell benötige ich einen Gas-Wasser-Installateur.

Jetzt habe ich eine Rechnung erhalten und der Stundensatz liegt bei 94,00 CHF für eine Stunde.

 

Das finde ich schon etwas happig. Aber das ist noch nicht alles.

 

Dazu kommen noch die Kosten für einen Lehrling und das wird mit 39,00 CHF veranschlagt.

Ich finde, das sind schon ganz schöne Kosten und ich weiss, nicht ob das Okay so ist?

 

Dann finde ich auch auf meiner Rechnung die Demontage eines Eckventils. Das ist dem Installateur kaputt gegangen und vorher war das in Ordnung.


Wer kennt sich in diesen Dingen aus?

In dieser Frage bin ich überfordert.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Ueli,

Herzlich willkommen in diesen Schweizer Bauforum. Ich freue mich immer, wenn es neue Mitglieder gibt, denn davon lebt ja ein Bauforum.:rolleyes:

 

Auch gleich Fragen stellen, das finde ich auch wunderbar. Wer nicht fragt, der kann keine Antwort erhalten. So ist das im Leben.:lol:

 

Jetzt zu deinem Problem.

Ich denke, die beiden Stundensätze der Handwerker sind ok, auch das für den Lehrling.

 

Bei mir ist Folgendes passiert, denn mein Sanitär hat beim Bohren einer Leitung die Wand beschädigt. Gebohrt wurde in der Dusche und die Wand im Nebenzimmer musste neu gestrichen werden. Das war vorher auch alles ok.

 

Aber wir mussten den Schaden bezahlen und das stand auch auf der Rechnung. Das scheint in dieser Branche üblich zu sein.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Ueli,

Auch von mir ein herzliches Hallo in diesem Schweizer Bauforum.:D

Die Stundensätze Handwerk vergleiche ich im Allgemeinen auch mit anderen Branchen.

So gibt es beim Autoservice einen Stundensatz von 140 Franken. Dazu kommen noch die Ersatzteile, die oft auch überteuert sind. Auch das Motorenöl gibt es ja nicht umsonst.:angry:

 

Der Auftraggeber bist du und es gibt für dich die Verpflichtung diesen Handwerker plus Lehrling die Arbeiten ausführen zu lassen.

 

Jedoch die Bedingungen bestimmst du, und wenn du kein Lehrling möchtest, das musst du aber vorher klar formulieren.

 

Aber ich bin der Auffassung, dass die Beschäftigung des Lehrlings Sinn macht. Er muss doch in der Praxis die Erfahrungen sammeln.:lol:

 

Viele Grüsse

Renzo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao und herzlich willkommen,

Also oft kommen ja zwei Handwerker und ganz selten kommt einer allein. Wenn dieser Lehrling auch effizient mitarbeitet, dann ist das ja behilflich. Dann finde ich auch die Rechnung mit diesem Stundensatz auch okay.:lol:

 

Der Kostenfaktor ist in der Regel x1,5 und so wird das oft berechnet.

Jedoch hat der Lehrling nur herumgestanden oder war nur eine Bremse, dann hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen. Dann bin ich auch nicht breit, das zu bezahlen.:angry:

 

Jetzt die Frage zu diesem Eckventil. Im Normalfall wird das ja ohne Schaden aus und wieder eingebaut. Gibt es aber zu dieser Tätigkeit keinen direkten Bezug, dann ist es Sache des Handwerkers. So muss das dann seine Haftpflicht die Kosten des Schadens übernehmen.:D

 

Für einen ausgebildeten Sanitärinstallateur ist dieser Stundensatz in Ordnung. War das aber eine Hilfskraft, dann sind diese 94,00 Franken viel zu hoch.

Jedoch das ist immer dieses Risiko in dieser Branche.:o

 

Viele Grüsse
Volker
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das ist ein klarer Fall für die Haftpflicht. B)Also diese Demontage von diesem Eckventil einfach auch die Rechnung zu schreiben, das finde ich nicht okay. Dieses Verhalten ist einfach zu billig. Auch wenn der Handwerker meint, das ginge nicht anders, das ist für mich auch keine Entschuldigung.:angry:

 

Jeder Handwerker muss das vorher einschätzen können, ob die Wand darunter leidet oder nicht. Natürlich besteht dann für diese Firma das Risiko, dass eventuell die Konkurrenzfirma das ohne Wandschäden hinbekommt.

 

Ich erwarte das von einem Handwerker zu diesem Stundensatz, das dieser in der Lage ist, seine Arbeit vorher richtig einzuschätzen. Jetzt wurden vollendete Tatsachen geschaffen und der Kunde soll bezahlen. Jedoch so einfach würde ich das nicht machen.:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweisen. Das finde ich so toll an diesem Schweizer Bauforum. Alles fundierte Antworten.:D

 

Also je mehr ich nachdenke, so komme ich auch zu diesem Entschluss, das diese Kosten von diesem Eckventil die Haftpflicht dieser Firma tragen muss. Also so werde ich mich mit denen in Verbindung setzen.:rolleyes:

 

Die Frage in dieser Branche stellt sich immer. Sind das gelernte Fachleute oder nur angelernte. Der Lehrling war mehr der Handlanger. Aber das ist für mich okay so.:lol:

 

Besten Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...