Jump to content
Sebastian1982

Wer hat Erfahrungen bei der Rodung auf einem Grundstück?

Recommended Posts

Servus,

Am Wochenende waren wir unterwegs und haben uns ein Grundstück angesehen. Das ist ziemlich verwildert un d jetzt geht es um die Rodung. Auch muss das alles hergerichtet werden.

 

Auf diesem Grundstück befinden sich auch einige grosse und massive Bäume.

Dieses Grundstück ist etwa 1.400 qm gross.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Rodung und kann mir auch einen Preis nennen?

Das ist nur so als Ansatz gedacht.

Ich weiss, das kann nicht so pauschal genannt werden.

 

Einiges mache ich wahrscheinlich auch selbst und so spare ich einiges Geld.

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Sebastian1982,

Hole dir eine Motorsäge und dann mache das selber. :DDas habe ich auch gemacht und die Rodung selbst erledigt. Bei dem Aushub des Weges und für das Haus hat dann der Bagger das gesamte Wurzelwerk entfernt.:rolleyes: Die kleineren Wurzeln habe ich selbst entfernt.:lol:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Unser Grundstück ist ca. 600 qm gross und das war damals völlig mit Brombeeren und anderem Strauchwerk zugewuchert. Die Äste waren armdick und so etwa 4 Meter hoch.

 

Ich habe 120 Franken an ein Lohnunternehmen gezahlt. Die kamen dann mit einem Traktor und einem Mulcher. Die haben zuerst alles platt gemacht.:D

 

Dann ist der Erdbauer gekommen und hat alles entsorgt. Dafür habe ich etwa 1.300:angry: Franken bezahlt. Die haben dann auch einen Teil des Mutterbodens entsorgt.

 

Bei Bäumen ist der Aufwand doch erheblicher und dann wird es noch einen Aufpreis geben.

 

Viele Grüsse


Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Unser Baufeld musste auch urbar gemacht werden. Auf dem Grundstück waren auch einige Bäume und hier hatte mein Schwager einen Bagger besorgt. Mit dem wurden dann die Bäume, Äste und das gesamte Wurzelzeug entfernt.:D

Das funktionierte ganz gut. Das Holz habe ich behalten und es gab ja dann später im Haus ein Kamin. Das andere wurde mit dem LKW abtransportiert.

 

Das Ganze hat mich etwa 1.500 Franken gekostet.:angry:

Viele Grüsse

Renzo

Rodung 1.jpg

Rodung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Sebastian1982,

Zuerst musst du dich schlaumachen, ob diese Bäume überhaupt gefällt werden dürfen.^_^

Hier musst du dich auf dem Amt nachfragen.

 

Jetzt zu den Preisen. Es ist sehr wichtig verschiedene Offerten einzuholen. Dabei wirst du erkennen, dass die angebotenen Preise sehr unterschiedlich sind.

 

Du kannst das auch selber erledigen und hole dir eine Motorsäge und dann rann an die Arbeit.:D

 

Das Holz kannst du ja selbst nutzen oder als Feuerholz verschenken.

Das ist alles machbar.:rolleyes:

 

Dafür viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise bei der Rodung.:lol:

Auf dem örtlichen Amt bin ich schon gewesen und dort gab es grünes Licht zur Rodung.

Jetzt bin ich am Überlegen, das Selbst zu machen.

Ich habe in 4 Wochen Urlaub:wub: und dann wird das in Angriff genommen.

 

Jetzt muss ich nur noch nach einer guten Motorsäge suchen.

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Klar kann diese Rodung selbst erledigt werden. Das ist keine Frage. Aber unterschätze das nicht.^_^

Hier ist nicht nur eine Motorsäge erforderlich, sondern auch ein grosses Auto zum Abtransport.

 

Als Motorkettensäge kann ich dir die von Husqvarna:D empfehlen. Die Motorleistung ist 1,4 kw und die Länge des Schwertes beträgt 14 Zoll.

 

Das Schwert mit Kette ist schnell montiert und dazu gibt es ein umfangreiches Handbuch.

Damit entäste ich meine Bäume und auch kleine Bäume können hier gefällt werden.:wub:

 

Besten Gruss

Motorkaettensaege.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Motorkettensäge kann ich dir die von Husqvarna empfehlen. Die Motorleistung ist 1,4 kw und die Länge des Schwertes beträgt 14 Zoll. 

Also das ist eher eine Motorkettensäge für Hobbyarbeiten. Zum Bäume fällen ist diese Maschine eher ungeeignet.:angry:

 

Aber stelle dir das nicht so einfach vor, denn beim Bäume fällen gibt es einiges zu beachten.

Dabei ist es extrem wichtig, an die eigne Sicherheit zu denken. Dazu muss es immer ein Rückzugsgebiet geben. Bei starken Bäumen ist es auch besser, dass es noch ein oder zwei Helfer gibt.:lol:

 

Beim Schneiden dann immer die Motorkettensäge im Vollgas ansetzen. Das Kettenblatt darf vom Holz nicht eingeklemmt werden. Dabei soll der Winkel 45 Grad betragen.

 

Niemals mit der Motorkettensäge von einer Leiter aus arbeiten. Hier ist ein fester Stand wichtig.:rolleyes:

 

Aber nicht nur das muss beachtet werden. Auch die Schutzausrüstung ist wichtig.

Da ich öfters, einige Bäume fälle, habe ich mir Helm und Handschuhe zugelegt.

Auch festes Schuhwerk muss getragen werden. So wird die Unfallgefahr gering gehalten.:D

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Ich habe mir die Motorkettensäge von Stihl gekauft, und zwar die MS 170.:D

Das ist auf dem Foto gut zu erkennen. Damit habe ich zuletzt 9 Bäume gefällt und sie hat gut funktioniert. Für diese Motorkettensäge habe ich 350,00 Franken bezahlt und diese Investition hat sich wirklich schon bezahlt gemacht.

 

Durch das leichte Gewicht kann ich gut damit arbeiten. Wir haben das zu zweit gemacht und mein Freund hat dann mit einem Seil die Richtung des gefällten Baumes bestimmt.B)

 

Somit kann nichts passieren und diese Rodung hat einfach Spass gemacht. Ich habe auch eine Schutzbrille getragen. Beim ersten Mal ist mir ein Ast in das Auge gesprungen und das war ziemlich schmerzhaft.

 

Aber aus Fehlern lerne ich und somit habe ich dann mir auch das Zubehör zugelegt.

Auch bei mir geht Sicherheit vor alles.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Stihl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Phillipp,

 

Vielen Dank für deine Erfahrungen und ich habe gleich mal im Internet nach dieser Motorkettensäge geschaut. Die hat ja wirklich nur positive Bewertungen und so werde ich mir diese zulegen.:D

 

Auch vielen Dank auch an die anderen Member. Das hat mir Mut gemacht und so werde ich die Rodung angehen.:rolleyes:

 

Dabei werden mir mein Bruder und mein Schwager helfen. Mein Schwager hat auch einen Transporter und damit wird alles weggefahren.

 

Das Holz werde ich erst einmal behalten, denn später soll ja ein Kamin in das neue Haus gebaut werden. Auch wird es eventuell eine Pelletheizung geben.

 

Das sind vorerst meine Planungen, aber hier ist noch nichts entschieden.^_^

 

Ich kann mir zwar so eine Motorkettensäge auch ausleihen, aber ich finde, ein Kauf ist besser.

So kann ich diese ja später auch im Garten benutzen. Mit geborgtem Geräte habe ich nicht so meine guten Erfahrungen.:angry:

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2017 um 08:49 schrieb Renzo:

Servus zusammen,

Unser Baufeld musste auch urbar gemacht werden. Auf dem Grundstück waren auch einige Bäume und hier hatte mein Schwager einen Bagger besorgt. Mit dem wurden dann die Bäume, Äste und das gesamte Wurzelzeug entfernt.:D

Das funktionierte ganz gut. Das Holz habe ich behalten und es gab ja dann später im Haus ein Kamin. Das andere wurde mit dem LKW abtransportiert.

 

Das Ganze hat mich etwa 1.500 Franken gekostet.:angry:

Viele Grüsse

Renzo

Rodung 1.jpg

Rodung.jpg

Hallo Renzo, darf ich dieses Foto als Illustration eines Artikels in der Schweizerischen Zeitschrift für Forstwesen benutzen? Vielen Dank für eine rasche Antwort an b.wolf@bluewin.ch! Gruss! Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...