Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht und bringt ein Vermögensberater in das Spiel.

Er meinte hier, dass ich viel Geld einsparen kann. Das ist für mich auch im Moment ausgesprochen wichtig.

 

Jedoch habe ich hier keine Erfahrungen. Ich habe auch Bedenken, dass ich hier auf schwarze Schafe treffe und dann ist mein Geld futsch.

 

Was meint ihr, sind Vermögensberater seriös oder eher nicht?

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao andy,

Hier existieren, wie in jeder Branche seriöse Anbieter, aber auch schwarze Schafe.:angry:

Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, denn hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

 

Für mich ist es entscheidend, eine umfassende Beratung zu bekommen.:D

Hier bevorzuge ich Angebote, wo das Honorar klar definiert ist.

Jedoch bei einigen Fonds klingeln bei mir die Alarmglocken.:angry:

 

Viele Grüsse

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Es gibt eine Seite im Internet, die heisst Kassensturz.:lol: Die nehmen Vermögensberater unter die Lupe. Dabei gibt es Finanzberater, die gut arbeiten, aber es gibt auch welche, die falsch beraten.:rolleyes:

 

So hat hier ein Ehepaar viel Geld verloren und das ist schon bitter.:angry:

Also hier ist es wichtig, auf die Erfahrungen anderer Anleger zu hören. Das ist zwar keine 100%-Garantie, aber das kann schon ein Fingerzeig sein.

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Frage bin ich auch sehr vorsichtig. Ich bin auch der Auffassung, dass Finanzberater nur eine Provision erhalten dürfen, wenn das Produkt auch den erwartenden Gewinn abwirft.

Ist das nicht der Fall und es gibt weniger Zinsen als auf einem Sparbuch, dann sollte dieser Berater zum Schadenersatz herangezogen werden.:D

 

Es ist ja kein Geheimnis, dass schon eigentlich seriöse Unternehmen durch drittklassige Berater einige ihrer Kunden in den Ruin getrieben haben.

 

Hier besitze ich auch meine eigenen Erfahrungen. So habe ich in den letzten Jahren mehr Geld verloren als eingenommen.

So werden jetzt hier einige schreiben, selber schuld und das ist richtig.

Bei mir fing es auch so an und ich habe auf einen Freund gehört. Das war der Anfang vom Ende.

Also hier nicht blindlos vertrauen.

 

Bei vielen Angeboten muss der normale Menschenverstand einsetzen. Gerade bei Fonds aufpassen, wird hier eine Rendite von mindestens 10 % angeboten, dann ist das Blödsinn. Hier bin ich nach 5 Jahren ausgestiegen und der Verlust betrug 6.000 Franken.

 

Das ist nur ein Beispiel und dabei belasse ich das.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

In dieser Branche werden die schwarzen Schafe immer mehr, so mein Eindruck. Hier ist dabei höchste Vorsicht geboten.:o

 

Jetzt habe ich noch nicht so viel Geld verloren, aber die versprochenen Renditen sind auch nicht eingetreten.

 

Jetzt hege ich bei den Vermögensberatern immer ein gesundes Misstrauen. Manchen muste ich auch, Hausverbot erteilen. Die haben wirklich genervt.:angry:

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ab und zu schaue ich auf diese Webseite: reklamationszentrale.ch

Dort existiert eine sogenannte Warnliste.:D

 

Dabei sind Unternehmen gelistet, wo Schwindel zur Anzeige gebracht wurde oder auch viele Reklamationen vieler Kunden.

Darunter finden sich nicht nur Vermögensberater, sondern auch andere Firmen.:rolleyes:

So habe ich eine Mail bekommen und ich habe angeblich einen Lotteriegewinn in Spanien gehabt.

Das Verrückte ist, ich habe dort nie Lotterie gespielt. Jetzt soll ich eine Bearbeitungsgebühr von 5.000 Franken einzahlen und dann würde ich diesen Gewinn von 3 Millionen Euro ausgezahlt bekommen.

 

Aber nicht mit mir.:o

Lieben Gruss
Nancy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Informationen. Meinen besonderen Dank gilt Nancy und diese Webseite ist wirklich gut.:D

 

Jetzt habe ich meinen Freund gefragt, welchen Vermögensberater er meinte.

Er nannte mir diese Firma und siehe da, denn diese befindet sich auch auf dieser Warnliste.:angry:

 

Jedoch werde ich den Namen dieser Firma nicht nennen, denn ich möchte keinen Stress.

 

Besten Gruss

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde, manche Warnungen sind auch übertrieben.:o So ist es wichtig, dass unabhängige Vermögensberater ausgesucht werden. Die müssen neutral agieren und von keiner Bank oder Finanzdienstleister abhängig sein.

 

Dabei muss jeder selbst entscheiden, was er macht und ist auch dafür selbst verantwortlich.:lol:

Auch gilt hier, wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen.

Das ist ja auch wie bei einer Lotterie und hier verlieren ja auch jede Woche Millionen Menschen ihren Einsatz.:rolleyes:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, manche Warnungen sind auch übertrieben. 

Hallo Misterfong,


Das finde ich eher nicht, das diese Warnungen übertrieben sind. So finde ich gut, dass es solche Seiten gibt. Das machen, die ja auch nicht im Alleingang, denn sie erhalten ja von verschiedenen Ebenen Unterstützung.:lol:

 

Das sind die Quellen, die sich darauf stützen.

 

Reklamationszentrale Schweiz

Schweizerische Kriminalprävention

K-Tipp

Schweizerische Lauterkeitskommission

Beobachter

Pctipp

Schweizer Adressbuch- und Datenbankverleger-Verband

timesharing-forum.ch.

 

Dabei geht es nicht nur um Schwindel bei Vermögensberatern, sondern auch um Konsumentenschwindel.:angry:

 

Lieben Gruss

Nancy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Ich kenne auch diese Seite und die sind wirklich gut. So bin ich auch einmal in eine Falle getappt und bekam von dort eine kostenlose Rechtberatung. Diese Beratungsstellen sind nach Kantonen gegliedert und das finde ich sehr gut so.:lol:

 

Leider wird das immer ein Thema sein und diesen Leuten ist es schwer, das Handwerk zu legen.

 

So bin ich Opfer eines Versicherungsmaklers geworden. Aber ich konnte noch die Kurve bekommen.:rolleyes:

 

Ich stelle hier mal eine Grafik aus dem Jahr 2016 ein. Das ist eine Auflistung der Reklamationen aus dem Jahr 2016. Diese Grafik ist ja öffentlich und kann jeder einsehen.

 

Viele Grüsse

David

Barometer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es wichtig, dass unabhängige Vermögensberater ausgesucht werden. Die müssen neutral agieren und von keiner Bank oder Finanzdienstleister abhängig sein.   

Grüezi,

 

Also mit diesen Beratungstätigkeiten habe ich auch meine Probleme.:o

Ich versuche, das einmal an einem Beispiel zu erklären:

 

So schliesse ich mit der Versicherung XY einen Makler Vertrag ab. Dann gibt es eine neutrale Finanzberatung. Jetzt kommt, dazu brauche ich keine Ausbildung und geschweige ein Diplom.

Dann schlage ich dir vor, den Abschluss einer einmaligen Einlage bei dieser Versicherung. Natürlich verspreche ich, dass es einen super Gewinn geben wird.

 

Du bist davon überzeugt und schliesst diese einmalige Einlage ab.

Wirklich toll und ich erhalte meine Makler Provision.

 

So funktionieren die neutralen Beratungen.:rolleyes:

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrin,

Vielen Dank für dein Beispiel.:lol:

So denke ich auch, dass es unterm Strich das Gleiche ist.

Gehe ich zu einer Bank und möchte dort investieren, dann gibt es eine Beratung.

Klar, die Bank ist "neutral" und bietet mir nur die besten Produkte an.

Jedoch jetzt bin ich von Natur aus auch misstrauisch und gehe zu einer anderen Bank.

Dort raten die mir, nicht in diese Produkte zu investieren und schlagen mir ihre Produkte vor.

Die sind natürlich auch viel besser.

 

Das reicht mir aber nicht und ich suche noch eine Versicherung auf. Auch dort werde ich selbstverständlich neutral beraten. Ihr Vorschlag ist, ihre Produkte zu nutzen, die natürlich auch viel besser sind.

 

Jetzt macht sich bei mir eine Verunsicherung breit, wem glaube ich nun?
Alle Berater erhalten natürlich eine Provision, wenn ich abschliesse.

 

Für mich eine schwierige Situation.:angry:

Neues Beispiel ist die Autoversicherung. Schliesse ich hier ab, dann bekommt der Berater einen Teil der 1. Rate.
 

Das habe ich selbst erlebt und das ist leider die Realität. Jedoch habe ich bis heute noch nichts abgeschlossen.:lol:


Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wieder ein interessantes Thema in diesem Bauforum.:lol:

 

Für mich ist schon klar, gehe ich zu einer Bank oder Versicherung, dann werden die mir keine Produkte der Mitbewerber vorschlagen.

 

Jedoch habe ich Vertrauen in meine Hausbank und zu meiner Versicherung. Ich kann aber damit gut leben, dass es vielleicht bei einer anderen Gesellschaft noch ein besseres Produkt gibt.

 

Ich finde auch, diese neutralen Berater sind auch nicht das Gelbe vom Ei.:o

 

Besten Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...