Jump to content
Nina

Die Baukosten beim Hausbau erheblich teurer als geplant

Recommended Posts

Servus,

Ich befasse mich gerade mit den Baukosten bei einem Hausbau. Wenn ich jetzt Bekannte und Arbeitskollegen frage, dann sind ihre Baukosten immer höher gewesen als geplant.

 

Jetzt frage ich mich, warum ist das so?

Ich hoffe und wünsche, darauf gibt es einige Antworten.

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nina,

Warum die Baukosten steigen, das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Das ist ein breites Feld.:D

 

Es kann schon losgehen, das es eine falsche Kalkulation gibt. Oft wird hier der Katalogpreis als Grundlage genommen. Jedoch es kommen auch die Baunebenkosten dazu und diese sind nicht unerheblich und können oft das finanzielle Budget sprengen.

 

Dann gibt es bei der Bau- und Leistungsbeschreibung oft Lücken. Hier können viele Bauherren diesen Werkvertrag nicht beurteilen. Das ist schon klar, denn die meisten Bauherren sind auf diesem Gebiet Laien. Oft wird der Hausbau als schlüsselfertig angeboten. Jedoch der Bauherr möchte gerade im Innenausbau etwas anderes oder Zusätzliches. Das kostet dann mehr Geld.

 

Ein weiteres Problem kann die Sonderausstattung sein. Hier muss sich der Bauherr vorab erfragen, was das alles kostet. Eventuell auch verschiedene Offerten einholen. Es muss jedem Bauherrn klar sein, jede Sonderausstattung kostet Geld. Das kann der zusätzliche Rollladen sein, andere Steckdosen, andere Fliesen und ect. Dies alles kostet Geld, was oft nicht eingeplant wurde.

 

Oft sind die steigenden Preise für Material ein Grund, dass die Mehrkosten extrem ansteigen. Hier sind oft einige Bauherrn verzweifelt. Vor dem Beginn des Hausbaues wurden die Preise für den Bodenbelag, Fliesen ect verglichen, aber die stimmen dann oft nicht mehr. Bei einem Hausbau mit einem Architekten ist mit einer Preissteigerung von mindestens 5 Prozent zu rechnen.

 

Liegen die Gesamtkosten beim Hausbau bei 300.000 CHF, dann sind das mindestens 15.000 CHF und die müssen mit eingeplant werden.:rolleyes:

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus zusammen,

Alles wichtige Punkte, die Luca angesprochen hat.B)

Einiges hat uns auch erteilt. Wir hatten Sonderwünsche bei den Lampen. Wir dachten, wie kommen mit einigen Hunderter hin, aber am Ende wurden es mehrere Tausende Franken, was uns das gekostet hat.

 

Dann haben wir uns auch mit den Eigenleistungen vertan. Wir wollten für 20.000 Franken Eigenleistungen erbringen. Jedoch das funktionierte nicht und so mussten wir etwa 10.000 Franken mehr finanzieren.:angry:

 

Hier liegt der Teufel immer im Detail.

 

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi zusammen,

Ich denke, viele Bauherren sind mit ihrem Hausbau überfordert und überschätzen sich auch.:lol:

Dabei spielt das keine Rolle, ob das ein Neubau oder die Sanierung eines Altbaus ist

Hier gleichen sich die Mechanismen.:rolleyes:

 

Oft muss alles billig sein und hier beginnt schon, der Schuh zu drücken.

Auch möchten einige dieser Bauherren vieles selbst erledigen, was aber im Endeffekt nicht immer funktioniert. Das wird dann am Ende viel teurer. So ist es wichtig, sich professionelle Hilfe zu holen.

 

Ein Hausbau ist oft die grösste Investition des Lebens und das Vergessen einige. Hier habe ich schon oft gruslige Baugeschichten gehört.

 

Es ist wichtig, diesen Werkvertrag von anderen und unabhängigen Leuten prüfen zu lassen.

Vor dem Kauf eines Altbaus muss das mit dem Architekten und Gutachter begangen werden. Auch hier sich dabei viel zeit lassen. Erst dann den Kaufvertrag unterschreiben.

 

Wer so handelt, der spart viel Geld und es kostet weniger Nerven.:D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Alles richtig, was hier bisher gekommen ist.:lol:

Ich habe noch einen ganz wichtigen Punkt vergessen und das ist der Bauverzug.

Das habe ich vor Kurzem bei einem Bekannten erlebt.:angry:

 

Durch schlechtes Wetter kam aus beim Hausbau zu Verzögerungen. Die Logistik der Baufirma war so ausgereizt, dass nachher keine zusätzlichen Kräfte gekommen sind.

 

Leider hat der Bauherr seine Wohnung zu früh gekündigt. Dass dieses Haus, wo sich seine Mietwohnung befand, auch saniert werden musste, so gab es keine Verlängerung des Mietvertrages.

 

Also musste er ausziehen. Seine Familie zog dann in eine Ferienwohnung und die Möbel wurden von einer Spedition abgeholt und mussten zwischengelagert werden.

Hier sind weitere Kosten entstanden.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Wir haben uns auch übernommen und wir sind auf das bauseits“ hereingefallen.:lol:

So dachten wir, wir bekommen ein schlüsselfertiges Haus. Jedoch das war dem nicht so.

Dieses bauseits“ bedeutete dann, dass wir diese Arbeiten selbst übernehmen oder beauftragen mussten. So haben wir auch dieser Passage im Vertrag keine grosse Beachtung geschenkt.

 

Leider ein grosser Fehler von unserer Seite. So gab es in der Baugruppe oft Wasser und das mussten wir abpumpen lassen und das kostete uns dann über 6.000 CHF. Auch die Hausanschlusse waren „bauseits“ und das mussten wir bezahlen.

 

Das kostete uns über 21.000 CHF. Mit diesem Geld wollten wir eigentlich etwas anderes finanzieren, aber es war leider schon weg.B)

 

Auch bei den Gemeindegebühren und die wurden bei uns viel zu niedrig angesetzt. Hier entstand eine finanzielle Lücke von 15.000 CHF, was wir ebenfalls bezahlen mussten.

 

Heute könnte ich mich schwarz ärgern, dass wir nicht besser aufgepasst haben.

Das geht ja weiter, denn der Hausbau ist ja noch nicht beendet.:o

 

Viele Grüsse

David

 

Mehrkosten Hausbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja schon erheblich, was für Mehrkosten entstehen können.:angry:

Mein Bruder hat auch mit dem Hausbau angefangen. Er meinte aber auch, einiges wird später gemacht, so natürlich der Garten und auch die Garage. Auch die Terrasse soll später fertiggestellt werden.

 

Das soll dann auch von seinem monatlichen Gehalt bezahlt werden. Ich hoffe nur, seine Rechnung geht auf.:lol:

 

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll dann auch von seinem monatlichen Gehalt bezahlt werden. Ich hoffe nur, seine Rechnung geht auf.

Hallo Nina,

Aber hier muss dein Bruder vorsichtig sein. Auch wenn sein Gehalt gut sein soll, aber das kann nicht immer als ständiges Füllhorn betrachtet werden.:o

 

So gibt es die Lebenshaltungskosten und auch die Versorgungskosten bleiben ja. Oft muss ein Kredit finanziert werden und hier gibt es monatliche Raten.

 

Das alles muss mit betrachtet werden.:rolleyes:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2017 um 07:40 schrieb Nina:

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja schon erheblich, was für Mehrkosten entstehen können.:angry:

Mein Bruder hat auch mit dem Hausbau angefangen. Er meinte aber auch, einiges wird später gemacht, so natürlich der Garten und auch die Garage. Auch die Terrasse soll später fertiggestellt werden.

 

Das soll dann auch von seinem monatlichen Gehalt bezahlt werden. Ich hoffe nur, seine Rechnung geht auf.:lol:

 

Lieben Gruss

Nina

Servus Nina,

Das ist auch ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist. Gerade wenn es auch im Vorfeld keine richtige Kalkulation gegeben hat.:lol:

 

Bei uns beginnt das im Garten und dieser wurde in Eigenleistungen errichtet. Zuerst den Mutterboden angefahren und verteilt. Danach begann die Bepflanzung und auch einige Beete wurden angelegt. Dazu den Bereich gereinigt, der stark verwildert war. Auch Rasen habe ich angelegt usw.

 

Bei uns war von Anfang an klar, das wird in EigenregieB) gestemmt. Die Terrasse haben wir bauen lassen.

 

Aber auch das ging stark an unsere Finanzen und es wurde mehr Geld ausgegeben, als wir das wollten. Das begann bei den Gartengeräten und die kosten ja schon ein kleines Vermögen. Jetzt kam der Nachbar auf die Idee, das wir uns einige Maschinen teilen. So jetzt der Rasenmäher und ich habe sein Angebot dankend angenommen.:D

 

Dann wurde der Zaun gekauft und zahlreiche Pflanzen. Auch das kostete einiges an Geld.:angry:

 

Dann habe ich mich bei dem Carport, bei der Aussentreppe und bei den Pflasterarbeiten verkalkuliert. Das kostete alles 30.000 Franken mehr als geplant. Dabei habe ich eben die Preise falsch eingeschätzt.

 

Das bedeutete, ich musste in den sauren Apfel beissen und eine Zusatzfinanzierung aufnehmen.:huh:

 

Besten Gruss

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Bei jedem Hausbau sind die Mehrkosten ein grosses Thema.:angry:

Bei uns waren die Erdarbeiten ein grosses Thema und auch hier wurde einfach zu wenig kalkuliert.

Wir wollten unbedingt einen Keller haben und hier entstanden dann Horrorkosten.:ph34r:

Beim nächsten Haus fällt das weg.:D

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das habe ich beim Hausbau selbst erlebt und wir waren mit 10 % Überziehung dabei.:o

Hier sind wir als Bauherren oft machtlos und ich sehe das als Risiko so.

Ich denke aber auch, das ist regional unterschiedlich. Dabei gibt es unterschiedliche Gebühren bei der Gemeinde. Aber auch die Hausanschlusse sind unterschiedlich hoch.

Meine Erfahrungen dabei sind, hier muss es unbedingt einen finanziellen Puffer geben.

Das hatten wir und sind am Ende dabei gut gefahren.:D

 

Hier kenne ich andere und die haben sich finanziell völlig verausgabt. Dann gab es 4 Wochen lang nur Schwarzbrot und Wasser.:angry:

 

Dann hätte ich lieber auf den Hausbau verzichtet.

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bei mir geht es um die Eigenleistungen und das ist auch so eine Sache.:lol:

Dabei kann schon einiges an Geld gespart werden, aber das kostet auch viel Zeit.

 

Das sehe ich bei meinem Nachbarn und dort wird einiges an Eigenleistungen erbracht. Dafür bewundere ich in für seinen wöchentlichen Einsatz. Das bedeutet auch, immer einen festen Willen zu haben.:rolleyes:

 

Bei mir war das auch oft eine Herausforderung. Auch hatte ich immer das Gefühl, das was ich mache ist nicht perfekt. Oft war das nicht der Fall, aber wenn der Stress kam, dann zweifelte ich an meine Fähigkeiten.

 

So kann ich nach der Bauzeit auch eine Bilanz ziehen. Ich arbeitete oft nach Feierabend und natürlich auch an den Wochenenden. Wir sind auch eingezogen, als der Estrich trocken war. Das war her noch ein Provisorium.:angry:

 

Dann wurden die Bodenbeläge verlegt und dann auch die Pflasterarbeiten erledigt. Dazu kam dann noch die Errichtung einer Trockenmauer. Die Garage nutzte ich als Lager für Material und Werkzeuge.

 

Das Ganze hat schon viel Nerven gekostet und nach dem Hausbau lag ich erst einmal flach.:huh:

 

Aber das ist Geschichte und heute möchten wir unser Haus und den Garten nicht mehr missen.
 

Viele Grüsse

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...