Jump to content
Nancy

Was ist beim Bau einer Terrasse zu beachten?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Jetzt habe ich meinen Mann überzeugt und jetzt beginnt er mit dem Bau einer Terrasse.

Ich freue mich schon jetzt, bei den Sonnenstrahlen auf der Terrasse zu sitzen und zu frühstücken. Schon der Gedanke ist ja toll.

 

Natürlich werde ich beim Bau einer Terrasse mithelfen und deshalb stelle ich hier einige Fragen.

 

Was muss bei der Planung beachtet werden?

 

Wie wird der Untergrund vorbereitet?

 

Welches Material bietet sich bei einer Terrasse an?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nancy,

 

Bei dem Bau einer Terrasse müssen einige Faktoren beachtet werden.:rolleyes:

Zuerst ist ausschlaggebend, welchem Geschmack ihr habt.

Dann kommt die Frage, wie viel Geld möchte ich investieren.

Zu aller letzt, was traue ich mir handwerklich zu.

 

Das sind erst einmal die grundlegenden Fragen, die beantwortet werden müssen.:o

 

Soll die Terrasse aus Holz entstehen, dass ist ein anderer Aufbau erforderlich als bei Beton oder bei Steinplatten.

 

Auf alle Fälle muss der Untergrund frei vom Mutterboden sein. Auch muss das alles gut verdichtet werden. Der Aufbau erfolgt mit Kies, zuerst grober Kies und dann etwas Feineren. Das alles muss gut verdichtet werden.

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

 

Ich habe eine Terrasse im letzten Jahr gebaut.:lol:

Eine Betonplatte war schon vorhanden und darauf habe ich dann die Terrasse gebaut. So habe ich mir einheimische Douglasie von dem örtlichen Sägewerk besorgt.

Das alles wurde mit Leinölfirniss behandelt und darin habe ich auch Pigmente eingerührt. Damit soll das Vergrauen verhindert werden.

 

Bei Bedarf werden die geölten Flächen behandelt. Das erfolgt, wenn ich sehe, dass auf diesen Flächen das Wasser nicht mehr abperlt. Das ist oft dort der Fall, wo die Fläche stark belastet wird.

 

Aber noch viel wichtiger ist der Holzschutz. Dabei muss die richtige Holzseite nach oben gelegt werden und das Hirnholz muss konstruktiv geschützt werden.

 

Beim Aufbau habe ich auch spezielle Schrauben verwendet. Das sind einfache aber verzinkte Schrauben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Dinge, die ich draussen damit befestigt habe, die halten heute noch.
 

Eine Terrasse muss auch optisch gut aussehen. Das heisst im Klartext, hier muss viel gepflegt werden. Das bedeutet schleifen und streichen. Damit bin ich im Jahr einige Stunden damit beschäftigt.
Dieses Holz muss gut verbaut werden und dabei ist darauf zu achten damit es nicht fault. Dabei kommt immer auch Öl zum Einsatz.

 

Es ist einfach herrlich, dann beim Sonnenschein auf der Terrasse zu sitzen und das schöne Wetter zu geniessen. :wub:

Zum Einsatz kommen bei mir nur einheimische Hölzer und so verwende ich die Douglasie gern im Aussenbereich. Aber auch Eiche wäre möglich, aber das ist mir zu teuer.

 

Von den Tropenhölzern lasse ich die Finger. Hier weiss ich nicht, wo die herkommen.
 

Eine weitere Alternative ist auch Thermowood. Jedoch ist das auch sehr teuer. Ich finde, das ist auch nicht so belastbar.

Was bei mir überhaupt nicht geht, dass sind Riffeldielen. Dieses Weichholz möchte ich einfach nicht verarbeiten. Dabei bricht auch die Oberfläche schon nach kurzer Zeit auf.


Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir überhaupt nicht geht, dass sind Riffeldielen. Dieses Weichholz möchte ich einfach nicht verarbeiten. Dabei bricht auch die Oberfläche schon nach kurzer Zeit auf.

Hallo Dieter,

Was meinst du damit. Ich kann mir mit dem Aufbrechen nichts vorstellen.:rolleyes:

Vielen Dank für deine Erläuterung. Dein ausführlicher Bericht gefällt mir.:wub:

 

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nancy,

Diese Oberfläche ist nicht glatt und bei dieser geriffelten Fläche befinden sich nebeneinander lauter kleine Nuten. Dabei wird oft mit dem Stuhl hängen geblieben und somit bricht diese Oberfläche aus. :angry:

Im Laufe der Zeit neigen diese Bretter auch zu splittern, weil keine durchgehende Fläche mehr vorhanden ist.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Ich bin auch gerade dabei meine Terrasse zu bauen. Zuerst wollte ich diese pflastern, aber hier sind mir auch die Kosten zu hoch. So habe ich mich entschieden Holz zu verwenden.:D

 

Die linke Seite ist schon fertig. Ich finde, Holz ist auch viel fusswärmer und strahlt auch etwas aus.

So finde ich auch, dass der Ton des Holzes etwas ausstrahlt. So findet das meine gesamte Familie als angenehm. :wub:Diese Holzkonstruktion habe ich auch bodengleich angebaut.

 

Verwendet habe ich Kapur als Material und diese sind 4 Meter lang. Die Stärke beträgt 27 mm.:rolleyes:

 

Wichtig ist hier der Untergrund und den habe ich ausgekoffert. Dazu habe ich Schotter eingebracht. Ich habe das mit einer Rüttelplatte verdichtet und somit werden spätere Setzungen vermieden.

 

Dieses Schotterbett besitzt eine Neigung von 2 cm. Nachdem ich alles gut verlegt habe, dann erfolgte eine Reinigung mit dem Besen. Die Grundreinigung erfolgte dann mit Holzseife und einem weichen Schrubber. Dazu viel Wasser verwenden. In einigen Tagen werde ich das mit Holzöl bearbeiten.

 

Dann habe ich mir noch etwas einfallen lassen. So habe ich LED Leuchten eingebaut. Hier habe ich die Löcher mit einer Lochsäge herausgesägt. Dann diese Leuchten eingesetzt.

 

Ich setze hier mal zwei Bilder ein.:D

Viele Grüsse

David

Terrasse aus Holz.jpg

Terasse mit Beleuchtung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Ich habe unsere Terrasse auch selber gebaut. Für mich kam Holz nicht infrage, denn hier ist der Arbeitsaufwand einfach zu gross. Damit meine ich die Pflege.:o

 

So habe ich auf der Terrasse Steinplatten verlegt. Das sieht ganz gut aus.

Das Verlegen war kein Problem. Es ist darauf zu achten, dass der Untergrund frostsicher ist und auch tragfähig. Auch ist ein Gefälle erforderlich und das ist bei mir ca. zwei Prozent.

Das Gefälle geht natürlich vom Haus weg und so entsteht keine Staunässe.:rolleyes:

Viele Grüsse

ruudi

 

Terrasse Stein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ruudi,

Vielen Dank für deine Ideen und das gefällt mir ausgesprochen gut. Das kann ich mir auf unsere Terrasse auch gut vorstellen. Auch die Möbel passen gut dazu.:wub:

 

Jetzt noch eine Frage zu dem Untergrund und wie ist der Aufbau?

 

Vielen Dank und lieben Gruss

Nancy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Nancy,

Es freut mich, dass es dir gefällt.:lol:

Also ich habe eine Bodenplatte aus Estrich angelegt. Hier habe ich gleich das Gefälle eingebracht.

 

Auf diese Bodenplatte kam dann ein Splittbett und das lässt kein Wasser durch. Dieser Splitt besitzt eine Körnung von 5 mm und die Schicht ist etwa 5 cm dick. Das Ganze habe ich dann plan abgezogen.

 

Das kann aber auch auf ein Mörtelbett erfolgen.

 

Die Platten habe ich dann vollflächig in das Kiesbett verlegt. Die Fugen habe ich dann mit Sand gefüllt.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

ruudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich muste ein Fenster wegen Undichtheit auswechseln und dabei habe ich entschlossen, eine Tür mit einzubauen. Hier soll jetzt auch eine Terrasse entstehen.:D

Dafür möchte ich Holz verbauen und dort soll auch eine Sandkiste für die Kinder entstehen.

Jedoch habe ich einen Höhenunterschied und hier muss die Terrasse auf zwei Ebenen gebaut werden.:rolleyes:

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das baulich umsetzen kann?

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Pauli,

Hier baust du eine Unterkonstruktion aus Holz.:D Dabei kannst du den Höhenunterschied gut ausgleichen. Darauf kannst du dann die Holzdielen aufbringen. Dort wo der Sandkasten hinkommen soll, dort lässt du ein Loch. Im Anschluss wird der Sandkasten aufgebaut.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meine Terrasse besitzt auch eine Unterkonstruktion aus Holz.:lol: Ich habe auch Palisaden angebracht und so habe ich Hölzer aufgestellt. So habe ich in einem Abstand von 180 cm Einschlaghülsen in den Boden eingeschlagen.

 

Dann habe ich die Dachlatten aufgenagelt und darauf den Holzboden verlegt.

Zum Schluss habe ich dann die Palisaden angebracht und habe dann alles mit Douglasie eingesprüht.

 

Jetzt kann ich die Sonnenstrahlen wunderbar geniessen.:wub:

Hier drei Bilder vom Aufbau.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Thomas

Unterkonstruktion1.jpg

Unterkonstruktion2.jpg

Unterkonstruktion3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...