Jump to content
Ruben

Neuer Nachbar und jetzt beginnen die Probleme.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Wir besitzen eine ETW und bisher war alles Okay. Jetzt ist ein neuer Nachbar eingezogen und der macht uns Probleme. Vor allem die Lärmbelästigungen in der Nacht stören uns.

 

So duscht der Nachbar die halbe Nacht und das beginnt oft erst nach 01.00 Uhr. Dann knallen auch die Türen und auch laute Musik ist zu hören. Das ist so eine Techno Musik und das geht uns allen auf den Senkel.

 

So werden wir wach und können nicht mehr schlafen.

Jetzt habe ich diesen Nachbar darauf angesprochen und der winkt nur ab.

 

Er hat Stockwerkeigentum erworben und er kann das machen. Ausserdem arbeitet er in der Gastronomie und kann erst so spät duschen. So seine Aussage.

 

Jetzt haben wir nichts dagegen, wenn er duschen muss, aber nur eben 10 Minuten und keine 2 Stunden.

 

So weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll und bitte deshalb hier um Ratschläge.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruben,

 

Ich glaube dir, das ist keine einfache Situation.B) Es oft schwierig Nachbarn zu einem rücksichtsvollen Umgang zu bewegen. Gerade, wenn es um das Stockwerkeigentum geht.

Ein Auszug ist ja oft nicht möglich, denn das Geld steckt ja in der Wohnung.

 

Bei der Mietwohnung ist das oft anders, denn hier kann schnell ausgezogen werden.:rolleyes:

 

Wie nehmen denn das die anderen Stockwerkeigentümer auf?

Dann gibt es doch die Verwaltung, die kümmert sich doch um die Belange im Haus, oder?
 

So existieren, doch verschiedene Verwaltungsvorschriften und die gelten doch für jeden Besitzer.

Auch wenn dem Nachbarn die vier Wände gehören, dann kann der nicht einfach machen, was er möchte.

 

Es existieren ja bestimmte Zeiten, wo auch Ruhe herrschen muss.^_^

Ich würde diesem Nachbar noch eine Frist geben, und wenn diese Intervention nicht erfolgreich ist, dann gibt es eine Anzeige bei der Polizei.

 

Die haben zwar auch andere Aufgaben, aber darum müssen die sich kümmern.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Ruben,

Wenn mehrere Menschen aufeinandertreffen, dann kann es zu Problemen kommen. Gerade auf so einem engen Raum wie beim Stockwerkeigentum.:P

 

Hier müssen einfach Kompromisse geschlossen werden, ohne so etwas funktioniert, das Zusammenleben nicht.

 

Dabei muss das Gespräch gesucht werden und hier sehe ich, die einzige Möglichkeit den Konflikt zu beenden. Dazu kommen noch die sozialen und kulturellen Unterschiede.

 

Lade deinen Nachbarn zu Tee und Gebäck ein und versuche den Nachbarn zu einem Kompromiss zu bewegen.:wub:

 

Scheitert das, dann muss eine neue Bleibe gesucht werden. Das klingt hart, aber etwas anderes sehe ich nicht.:lol:

 

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich kenne auch das leidliche Problem. Auch hatte ich im Stockwerkeigentum auch keine Lust mehr auf Stress.:rolleyes:

So habe ich die Reisleine gezogen und habe uns ein Haus gebaut.:D

 

Jetzt im eigenen Haus ist es super und wir haben auch nette Nachbarn. Hier ist das Leben wunderbar und auch lebenswert.

So finde ich, das ist die beste Alternative.:wub:

Besten Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im eigenen Haus ist es super und wir haben auch nette Nachbarn. Hier ist das Leben wunderbar und auch lebenswert.

So finde ich, das ist die beste Alternative.

Ciao zusammen,

Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben vom Kauf einer Wohnung im Stockwerkeigentum abgesehen.:angry:Mit der jetzigen Lösung sind wir sehr zufrieden.

So haben wir mehr Geld investiert, aber hier haben wir keine Probleme.:rolleyes:

 

Wir haben uns vor dem Kauf auch die Isolation vom Haus genau angesehen und geprüft. Es kann ja auch immer einen Besitzerwechsel erfolgen und dann kann es auch zu einer Überraschung kommen.:o

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. Das mit dem Gespräch hatte ich schon versucht, aber das ignoriert der neue Nachbar einfach.:angry:

 

Die Polizei rufen, das hatte ich auch schon im Visier, aber dabei ist mir nicht wohl. Hier kann dann ein Terror von dem neuen Nachbarn beginnen. Darauf habe ich keinen Bock.:huh:

 

Die anderen Stockwerkeigentümer, die davon betroffen sind, die halten sich bedeckt. Der Nachbar, der auch unmittelbar betroffen ist, der ist in der Pension und schläft eben dann am Tag.

 

Bei uns geht das nicht, denn wir müssen früh am Morgen in das Büro.:P

 

Verkaufen ist auch eine Option, aber ich denke, dabei wird es einen finanziellen Verlust geben.

Ein Haus kaufen, das liegt bei uns auch auf der Agenda, aber das dauert noch etwas.:D

 

Viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruben,

Hier existieren auch im Stockwerkeigentum klare Regelungen. Von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr darf es keine Lärmbelästigung geben. Dieser Lärm darf nicht über Zimmerlautstärke hinausgehen.:o

Das steht auch in jeder Hausordnung. Daran haben sich alle auch der neue Eigentümer zu halten.:rolleyes:

 

Gibt es Probleme, dann Kontakt zu dem Verwalter suchen.:D

 

Lieben Gruss

Nana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Ja, das steht auch in unserem Reglement.:o Gestern war es wieder ganz schlimm mit dem Lärm. Das begann genau 01.30 Uhr und endete 3.30 Uhr. Laute Musik und Türen knallten, das war unerträglich.:angry:

 

Werde sofort den Verwalter informieren und ich hoffe, der schreitet ein.B)

 

Viele Grüsse
Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruben

 

Meine Eltern hatten das gleiche Problem....

Unsere damaligen Nachbarn haben sich über die Kinder beschwert die bei zu Bett gehen um etwa um 19.30 ein bisschen Radau gemacht haben... Kein grosser Lärm...

Es wurde richtig gegen diese Familie geschossen, obwohl sie sehr symphatisch waren. Es gipfelte damit dass das Lied Schacherseppli über 2 Stunden bis genaU 21.59 Uhr in Endlosschleife lief...:angry: Ich möchte hier anbringen dass ich dieses Lied seit dem hasse...:P

Auf alle Fälle wurde das in der nächsten Eigentümerversammlung diskutiert und einen Riegel vorgeschoben.

In deinem Fall würde ich die Polizei einschalten auch wenn das nicht gerade zum Frieden beiträgt... Aber auch du hast Rechte und es darf nicht sein dass sich ein einzelner über alle stellt...

Dies ist auch der Grund warum wir ein Haus kaufen...

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich habe auch schlimme Erfahrungen im Stockwerkeigentum gemacht. Hier gab es auch einen Besitzerwechsel und der neue Nachbar hatte einen Hund mitgebracht. Jetzt begannen die Probleme, denn der Hund ist sehr aggressiv. Ich stelle hier mal ein Foto rein.:D

 

Wir hatten sofort Bammel und dieser Hund lief dann auch frei im Treppenhaus herum. Wir hatten alle Angst vor diesem Tier. Jedoch dem neuen Nachbarn stoerte das ueberhaupt nicht. Im Gegenteil, der machte sich auch noch lustig über uns. Der nannte mich auch einen Feigling.:angry:

 

Nicht nur, dass, dieser Hund machte, auch einen riesigen Lärm, denn der bellte nachts.

 

Alle Gespräche brachten nichts. Dann schaltete ich den Verwalter ein. Zuerst war der sehr zögerlich und der wollte keinen Konflikt.

 

Jetzt musste ich diese Störungen nachweisen. Gut, jetzt leben wir ja im Zeiten, wo es Handy gibt. So konnte ich das gut aufnehmen und als Beweis vorlegen.

 

Jedoch hat sich lange Zeit nichts getan. Es sollte immer wieder einen Schlichtungsversuch geben.

 

So hatte ich aber keine Geduld mehr und ich habe die Konsequenzen getragen. Ich habe das Stockwerkeigentum verkauft und der Verlust hielt sich in Grenzen. In der Übergangsphase habe ich dann eine Mietwohnung genommen.

 

Einige Zeit später haben wir ein Haus gebaut und leben jetzt zufrieden sowie glücklich.

Aber das war schon eine Odyssee in diesem Stockwerkeigentum.^_^

Hund.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

Vielen Dank für deinen Bericht. Dann habt ihr ja auch einiges durchgemacht.:(

Auf die rechtliche Schiene möchte ich mich auch nicht verlassen. Diese Mühlen mahlen eh langsam.

 

Jetzt habe ich auch entschlossen, dass wir unser Stockwerkeigentum verkaufen. Dazu habe ich jetzt einen Makler eingeschaltet.:rolleyes:

 

Jetzt ziehen wir zu meinen Eltern und die haben genügend Platz. Dann werden wir uns auch nach einem eigenen Haus umsehen.:lol:

 

Viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ruben,

Meine Gratulation zu deiner Entscheidung. Glaube mir, das ist das Richtige, sonst liegen ja immer die Nerven blank.:angry:

Ich kann davon auch ein Lied singen.;)

 

Die Belastungen sind einfach zu hoch. Wir haben auch einen sehr stressigen Beruf und brauchen unsere Ruhe im Alltag.

 

So existiert zwar die Nachtruhe, aber eher auf dem Papier. Es gibt eben immer mehr Nachbarn, die kümmern sich einfach nicht darum.

 

Das macht mich traurig, aber auch wütend.:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...