Jump to content
Serpentina

Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

Recommended Posts

Guten Tag,
wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut.
Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt irgendwelche Schwingungen auf die Wand dahinter.
Ich denke über die 2x2 flexiblen Schläuche welche einerseits zur Sole- andererseits zum Pufferspeicherkreislauf führen.
Wir haben schon diverse Dämmungs- und Isolationsversuche unternommen, leider ohne Erfolg.
Das Geräusch hört sich an wie ein heulender Staubsauger und lässt uns nicht schlafen.
Ich denke sie könnten entweder von der Solekreis- oder von der Heizungspumpe stammen.

Kann uns bitte jemand weiter helfen?
Gibt es Schläuche welche die Vibrationen nicht übertragen?
Hat jemand noch eine andere Idee?

Die Umwälzpumpe des Heizkreislaufes können wir mittlerweile ausschliessen.
Diese habe ich bereits versuchshalber vom Stromnetz getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Serpentina,

 

Herzlich willkommen hier in diesem Schweizer Bauforum.

 

Ich habe auch keine Lösung für dein Problem. Das scheint auch sehr spezifisch zu sein.

 

Jedenfalls habe ich auch andere Fachleute hier gefragt und die sind auch ratlos.

 

Jetzt habe ich auch im Netz beim deutschen Umweltbundesamt geschaut, aber auch hier finde ich keine Lösung für dein Problem.

 

Die stellen nur fest, dass es bei dem Einsatz dieser Wärmepumpen zu einer hohen Lärmbelastung für die Bevölkerung kommen kann. Aber wie dieser Lärm verhindert oder eingedämmt werden kann, hier fehlen leider die Lösungen.

 

In einem Energieforum wird auch über diese Wärmepumpe von der Firma Horval geschrieben, aber so eine Problematik, was bei dir eingetreten ist, das kennen die dort auch nicht.

 

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.:angry:

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...