Jump to content
Yannick

Wer hat Erfahrungen mit einer beheizbaren Dachrinne?

Recommended Posts

Servus,

 

Ich habe Probleme mit meiner Dachrinne und hier bildet sich oft Eis.

Jetzt dachte ich an eine beheizbare Dachrinne.

 

Natürlich bin ich auch auf der Suche nach den Fehlern.

 

Kann die Schwachstelle die Dachrinne sein oder das Fallrohr?

 

Welche Erfahrungen gibt es bei einer beheizbaren Dachrinne?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

 

Es kann sein, das dein Gefälle bei der Dachrinne nicht stimmt.:blink:

Auf eine beheizbare Dachrinne würde ich persönlich verzichten.

 

Ein selbstbegrenzendes Heizband, das wäre meine Lösung. Das einfach, in die Dachrinne reinlegen.:o

Wenn das Wasser nicht gut abläuft, dann auch aussen anbringen.

 

Das wird im Winter nicht nur bei Rohrleitungen benutzt, sondern auch bei Dachrinnen.^_^

 

Viele Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao zusammen,

Mit diesen Heizbändern würde ich mir das genau überlegen,:o denn hier wird der Stromverbrauch stark gesteigert.:angry: Diese beheizte Dachrinne ist ja nicht isoliert. Somit verpufft vollständig die abgegebene Leistung und wird an die Aussenluft abgegeben. Diese Heizbänder besitzen eine Leistung 10 bis 20 W pro Meter.:o

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich kann dir das selbstregelnde Heizband von Raychem empfehlen. Hier siehst du das im Foto.:D

Jedoch finde ich die Stromkosten erheblich günstiger als Schäden am Haus.

 

So kenne ich das Problem seit zwei Wintern. Mit diesem System hat sich das eingepegelt und das dient mir auch als Sicherheit.:rolleyes:

Viele Grüsse

Dieter

Heizband.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

Es ist natürlich wichtig, dass hier auch das Fallrohr mit einbezogen wird. Ich habe das von einer Fachfirma machen lassen.:o

 

Die haben dann auch den Frostmeter ermittelt. Das ist bei meinem Haus etwa 1 Meter unter der Erdoberfläche. Meine Breite der Dachrinne ist 150 mm und hier wurde das Heizband gestreckt eingebracht.

 

Ist die Dachrinne breiter, dann ist eine Mehrfachbelegung von diesem Heizband erforderlich.

Bei scharfen Kanten kommt ein Kantenschutz zum Einsatz.:D

Das ist auf diesem Foto gut zu erkennen.

 

Ist das Fallrohr bis zu 25 Metern lang, dann ist dieses Heizband selbsttragend. Ist dieses Fallrohr länger, dann wird es durch ein Nylonseil getragen.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Dieter

Kantenschutz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich kenne das Problem auch und bei unserem Haus waren auch die Dachrinnen ein einziger Eisklumpen. Auch das Fallrohr war immer betroffen und hier bildeten sich ständig dicke Eiszapfen.:o

Diese wurden bis zu einem Meter lang. Bei dem Tauwetter gab es dann die Gefahr, dass diese herunterfallen und jemanden verletzen. Auch tropfte ständig das Tauwasser auf den Gehweg.

 

Für die Dachrinne ist es ja auch nicht gut, wenn sich dort mindestens 10 kg Eis und Schnee befinden.

 

So habe ich eine Dachrinnenheizung eingebaut. Der Stromverbrauch ist dadurch nicht wesentlich höher geworden. Also hat sich das in meinen Augen gelohnt.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Hier kann ich auch ein Klagelied anstimmen.:rolleyes:

So habe ich mir dieses Heizkabel von Schwabe gekauft.

Das ist so ein Allrounder. Das nutze ich jetzt nicht nur für die Dachrinnen, sondern auch für die Wasserleitungen.:lol:

 

Im Angebot gibt es unterschiedliche Längen und das geht bis 18 Meter.

Gut ist das Thermostat. So schaltet sich das bei plus 3 Grad ein und bei plus 10 Grad wieder aus.

Das erfolgt automatisch und hier ist kein Frostwächter erforderlich.:D

 

Dieses Produkt kann ich nur empfehlen.

 

Viele Grüsse

ruudi

 

Heizkabel Schwabe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...