Jump to content
Phillipp

Wer kann helfen, es geht um die Aufzucht der Stockenten

Recommended Posts

Hey Leute,

Unsere Tochter befasst sich sehr mit Biologie. Für sie sind Tiere sehr wichtig. Jetzt hat sie zwei Stockentenkücken vor dem Tod gerettet. Diese Tiere waren damals vielleicht zwei Tage alt.

 

Das war vor etwa 12 Tagen und jetzt habe ich diese Stockenten am Hals.

Jedoch von der Aufzucht der Stockenten keinerlei Ahnung und auch keine Erfahrungen.

 

Jetzt hat mir erst einmal mein Nachbar aus der Patsche geholfen. Der hat mir einen Stall, der vor Marder sicher ist zur Verfügung gestellt. Dazu noch ein Auslaufgitter.

 

Wenn diese Tiere jetzt noch wachsen, dann benötigen sie ja auch einen Auslauf.

 

Dieses Gelände muss ja gesichert werden, oder?

Ein Planschbecken muss ja auch noch sein?
 

Auf was muss ich bei der Aufzucht noch denken?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao zusammen,

Ich finde es auch toll, dass du dich um diese Stockenten kümmerst.:wub:

Eigentlich leben die ja im Familienverband und hier muss etwas vorgefallen sein. Vielleicht ein jagender Hund hat die anderen Stockenten vertrieben.

 

Bei der Unterbringung ist darauf zu achten, dass sie eine weiche Unterlage bekommen. Am Besten sind hier Handtücher. Diese übereinanderstapeln und leicht zusammendrücken.:rolleyes:

 

Zu Beginn der Aufzucht reicht auch eine kleine Plastikwanne aus und diese mit Wasser füllen.

Hier ist wichtig ein Schutz anzubringen, damit sie nicht heraushupfen können und sich dabei verletzen.:P

 

Die brauchen im Moment auch eine Wärmequelle und die sollte bei 35 Grad Celsius liegen.

Das kann ein Infrarot Dunkelstrahler sein.:lol:

 

Bitte auf den Abstand aufpassen, damit sich die Vögel nicht verbrennen.-_-

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Luca,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Im Moment kuscheln sie sich sehr zusammen und eigentlich fühlen die sich wohl. Diese Stockenten befinden sich in einem Zimmer und ich bin froh, dass die Vogelkacke nicht so stinkt.:huh:

 

Eine Plastikwanne habe ich besorgt und die fühlen sich dort wohl. Jedoch hüpfen die dort auch heraus und so wird der Boden ziemlich feucht.

 

Jetzt suche ich nach dem richtigen Bohnerwachs.:lol:

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die künstliche Aufzucht von Stockenten ist nicht so einfach.^_^

Ich hatte auch einmal einige Waisenkinder und selbst aufgezogen.:rolleyes:

Auch wenn die Tiere zusammen kuscheln, kühlen sie auch schnell aus.

Hier ist unbedingt eine Wärmelampe einzusetzen. Vor allem in den ersten Wochen ist das sehr wichtig.:lol:

 

Zum Schwimmen habe ich eine Plastik angeboten, aber dabei immer auch ein Auge draufhalten. Die Stockenten sind oft unbeholfen. Nach 8 Wochen bilden sich die Flügel aus und dann werden sie flügge.

 

Viel Erfolg bei der Aufzucht.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich finde es toll, dass sich Phillipp um diese Tiere kümmert.:wub:

Vor zwei Wochen waren wir in einem Tierheim und dort befinden sich auf etwa 76 Stockentenkücken.

Ich habe gleich ein Foto geschossen und ich finde diese Tiere sehr süss.:D

 

Die Mitarbeiter sagten mir, dass die Aufzucht der Stockenten sehr aufwendig ist.

Ich hoffe nur, dass alle Tiere durchkommen.:P

 

Lieben Gruss

Regina

 

Stockentenkuecken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stockenten befinden sich in einem Zimmer und ich bin froh, dass die Vogelkacke nicht so stinkt.  

Das ist halt so wie bei jedem Lebewesen. Was oben reingeht, muss unten raus.:D

Aber Entenkacke, das ist schon heftig, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Nichts für empfindliche Menschen.:blink:

 

Wenn sie jetzt fliegen lernen, dann sind sie vielleicht auch auf und davon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Franke:

Diese Stockenten befinden sich in einem Zimmer und ich bin froh, dass die Vogelkacke nicht so stinkt.  

Das ist halt so wie bei jedem Lebewesen. Was oben reingeht, muss unten raus.:D

Aber Entenkacke, das ist schon heftig, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Nichts für empfindliche Menschen.:blink:

 

Wenn sie jetzt fliegen lernen, dann sind sie vielleicht auch auf und davon.

 

Hey Franke,

Meinst du diese Stockenten, verschwinden dann? Die sind uns ziemlich an das Herz gewachsen.:wub:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich kenne einige Leute und dort sind die Stockenten zurückgekommen. Die haben sich einfach auf diesem Grundstück wohlgefühlt.:D

 

Als Wasserquelle reicht dann später auch ein Planschbecken aus. Das sind ja keine Tauchenten und hier reicht eine Wassertiefe von einem Meter aus.

 

Auch mit der Nahrung ist das relativ einfach, denn diese Tiere sind Allesfresser.

Sie suchen sich auch relativ selbst die Nahrung. Das sind in erster Linie die Insektenlarven, aber auch kleine Frösche.

 

Als Zugabe von dir kann es Salat geben, aber auch eingeweichtes Brot und Küchenabfälle.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Mit diesen Entenküken ist immer Vorsicht geboten. Auch wenn diese von ihrer Mutter verlassen wurde, heisst das nicht, dass sie allein sind. Oft kommt die Mutter nach Stunden wieder zurück.:D

Deshalb zuerst beobachten und nicht gleich mitnehmen.

 

Wenn wir in der Natur sind, dann muss ich meine Kinder auch immer bremsen.:lol:

Bitte immer daran denken.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stefan:

Servus Leute,

Mit diesen Entenküken ist immer Vorsicht geboten. Auch wenn diese von ihrer Mutter verlassen wurde, heisst das nicht, dass sie allein sind. Oft kommt die Mutter nach Stunden wieder zurück.:D

Deshalb zuerst beobachten und nicht gleich mitnehmen.

 

Wenn wir in der Natur sind, dann muss ich meine Kinder auch immer bremsen.:lol:

Bitte immer daran denken.

VG

 

Grüezi,

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehr guter Beitrag.:wub:

Lieben Gruss

Nora

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist schon richtig, was Stefan geschrieben hat. Aber für die Kleinen lauern eben auch in der Abwesenheit der Mutter viele Gefahren. Das kann der Hund sein oder die Katze aber auch Greifvögel greifen diese Tiere gern an.:angry:

 

Das mit einem Greifvogel, das haben wir auf einer Wanderung selbst erlebt. Das war ein Schock für die ganze Familie. Das bekommen vor allem die Kinder nicht so schnell aus dem Kopf raus.

 

Für die ist eben Natur nicht gleich Natur.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Es ist alles richtig, was hier geschrieben wurde. Aber die Naturschützer besitzen hier eine andere Denkweise als wir normal sterblichen.:D

 

Ich finde, dass für diese Tiere auch ein Stall vorhanden sein muss. Das kann eine alte Hundehütte sein oder Ähnliches.:rolleyes:

 

Es ist auch auf eine peinliche Sauberkeit zu achten. So können sie keine Krankheiten bekommen.

Diese Stockenten sind zwar robust, aber auch sie können sich einen Virus einfangen.:angry:

Auch Bakterienerkrankungen sind möglich.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich habe auf diesem Bauernhof diesen Stall entdeckt. Das hat mir sehr gut gefallen.:D

 

Auf diesen Bauernhof gehen wir oft und kaufen auch dort unsere Nahrungsmittel ein.

Alles ist top sauber und das ist ein guter BIO Hof.:lol:

 

Dieser Stahl für die Enten ist anders gebaut als ein Hühnerstall. Dieser ist viel niedriger, denn die Enten sind ja keine Kletterer.

 

Es ist auch wichtig, diese Enten vor dem Marder aber auch vor dem Fuchs zu schützen.

Vor einiger Zeit ein Fuchs das Glas zerbrochen.

 

Jetzt wird das zusätzlich mit Kaninchendraht gesichert und jetzt gibt es einen wirksamen Schutz.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Paul

 

Stall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipp,

 

Wenn du zum Bauen eines Stalles keine Zeit hast, dann kaufe dir diesen.:lol:

Das hat vor drei Wochen mein Bruder gemacht und er hält sich auch Enten.

Das kostete etwa 200 Franken und diesen Preis finde ich in Ordnung.

Diesen Entenstall kannst du auch im Internet finden.

 

Das reicht auch für einen normalen Winter aus.B)

 

Ich habe diesen Entenstall mit meinem Bruder zusammen aufgebaut. Dort gibt es eine super Anleitung und das ist ja nicht selbstverständlich.

 

Auch haben die Vorbohrungen genau gepasst. Sogar Ersatzschrauben befinden sich in diesem Sortiment.

 

Für diesen Preis kannst du eben nicht selber bauen.:D

 

Besten Gruss

Thomas

Entenstall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich bin begeistert über diese tollen Antworten.:lol:

Vielen, vielen Dank dafür.:D

So einen Entenstall fertig kaufen, das ist auch eine gute Möglichkeit.

Wie ich das auf dem Bild erkenne, ist ja alles dabei. Vor allem der Auslauf und das finde ich wichtig.

 

Das Ganze scheint auch stabil zu sein.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Phillipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...