Jump to content
ueli

Wie gestaltet ihr den Arbeitsschutz bei euren Arbeiten?

Recommended Posts

Hallo,

Wir möchten einige Arbeiten realisieren. Dabei ist mir der Arbeitsschutz sehr wichtig bei den Arbeiten.

 

Speziell handelt es sich um folgende Arbeiten:

- Sägen und Schleifen von Holz

- Lackieren von Holz

- Putzarbeiten, speziell alten Putz entfernen.

- Unser Auto mit Wachs versehen und auch versiegeln.

 

Bisher habe ich diese Arbeiten noch nicht ausgeführt. Vorher mal beim Grossvater mit geholfen, jedoch ist das schon Jahre her. Dort spielte der Arbeitsschutz eine untergeordnete Rolle.

 

Dabei geht es mir besonders um den Atemschutz und um den Schutz der Augen. Ich bin Brillenträger und leide auch an Allergien.

 

Deshalb benötige ich eure Erfahrungen.

 

Besten Dank.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

Also auf alle Fälle eine Schutzbrille verwenden. Am Besten du gehst in ein Fachgeschäft und probierst einige Modelle aus. Hier ist natürlich ein guter Sitz erforderlich. Dabei muss auch die richtige Fassung auch gut passen.B)

 

Das Gleiche ist mit der Atemmaske und hier auch probieren. Dabei auch den richtigen Filter auswählen.:o

 

Viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Bei allen Arbeiten wirst du keine Atemschutzmaske benötigen. Ich kann dir die Atemschutzmaske 3M Aura empfehlen.:D

Auf alle Fälle bei den Lackierarbeiten auch geeignete Schutzhandschuhe benutzen.:lol:

 

Hier befinden sich im Handel auch unterschiedliche Arten und hier musst du nach dem Einsatzzweck schauen.

Diese Schutzhandschuhe gib es aus Leder aber auch aus Stoff.

Zum Lackieren verwende ich aber auch Einmalhandschuhe aus Latex.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Brillenträger und habe mir die 3M Halbmaske zugelegt. Diese benutze ich bei Farbspritzarbeiten und zum Schleifen. Der Pluspunkt dabei ist, der Filter lässt sich auswechseln.:D

Das ist unkompliziert und das erfolgt mit dem Bajonett-Klick-Anschluss.

Der Atemschutz wird auch gut gewährleistet.

 

Auch die Reinigung ist einfach und den Maskenkörper reinige ich regelmässig.:lol:

 

Bei mir ist der Arbeitsschutz auch sehr wichtig, und wenn ich die Statistik verfolge, dann passieren auch zu viele Unfälle.:angry:

BG

Atemschutz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich denke auch, dass der Arbeitsschutz auch beim Heimwerken eine wichtige Rolle spielt. Das ist nicht nur beim Heimwerken so, sondern auch bei Arbeiten im Haushalt.:(

So wie ich die Zahlen aus dem Jahr 2016 interpretiere, sind zwar die Arbeitsunfälle zurückgegangen, aber trotzdem die Heftigkeit ist noch enorm.

Hier muss sich jeder in die Pflicht nehmen, dass zu verhindern.:rolleyes:

 

Bei den Arbeiten gehört eine Schutzbrille dazu und auch eine Schutzmaske. Dazu kommt auch noch die richtige Kleidung.

 

Wer unsicher ist, der kann bei der SUVA nachfragen und die geben gute Auskünfte.:wub:

 

Lieben Gruß

Regina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Bei der Atemmaske ist auf den Filter zu achten. Es existieren unterschiedliche Anforderungen. Bei den angegebenen Arbeiten ist die Filterklasse P2 zu empfehlen.:lol:

 

Dabei gehe ich so vor, das ich immer die höchste Filterklasse benutze. Diese Schutzmaske kostet zwar mehr Geld, aber das ist es mir Wert.:rolleyes:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Franke:

Ciao,

Bei der Atemmaske ist auf den Filter zu achten. Es existieren unterschiedliche Anforderungen. Bei den angegebenen Arbeiten ist die Filterklasse P2 zu empfehlen.:lol:

 

Dabei gehe ich so vor, das ich immer die höchste Filterklasse benutze. Diese Schutzmaske kostet zwar mehr Geld, aber das ist es mir Wert.:rolleyes:

VG

Genau so ist das und das hatte ich vergessen zu schreiben.B)

 

Meine Schutzmaske, die ich benutze, besitzt die Filterklasse A2P2.

So kann ich laut Hersteller auch folgende Arbeiten ausführen:

Schneiden, Schleifen, Bohren, Lötarbeiten. Spritzen von Pflanzenschutzmitteln, Streichen und Lackieren. Dabei werden auch Allergien abgewehrt.

 

Das sind besonders Pollen und Pilzsporen.

Diese Schutzmaske ist wirklich zu empfehlen.:wub:

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Leider finde ich keine Statistik über uns.:angry: Hier habe ich eine aus Deutschland gefunden und ich denke, das ist in etwa übertragbar.:wacko:

 

Daraus geht hervor, dass über 43 % den Arbeitsschutz kaum Beachtung schenken.

Gerade, wenn Maschinen zum Einsatz kommen, so ist der Arbeitsschutz extrem wichtig.

Aber auch bei Gartenarbeiten, wie Hecke schneiden oder Baum fällen spielt das eine Rolle.

 

So besitze ich folgende Utensilien::lol:

Handschuhe,

Schutzbrille,

Gehörschutz,

Staubmaske,

Einmal-Anzug

 

Das ist nicht nur vorhanden, sondern auch immer einsatzbereit.B)

 

Viele Grüsse

Beat

Arbeitschutz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Beat,

Super Antwort und diese Grafik sagt ja einiges aus.:unsure:

Dabei erkenne ich, dass auch viele Frauen:angry: sehr wenig für den Arbeitsschutz machen.

Hier ist ja mein Geschlecht sehr unvorsichtig.

 

Jedoch sehe ich Licht am Horizont. So kommen die Schutzbrille und auch die Atemschutzmaske noch am meisten zum Einsatz.:D

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...