Jump to content

Recommended Posts

Grüezi,

Ich habe einen Isländer von meinem Onkel geschenkt bekommen. Jetzt habe ich natürlich keinen Pferdestall und jetzt bin ich auf Projektsuche gegangen. Das mit Erfolg.

 

Etwa 20 km von unserem Haus gibt es einen Pferdestall, den ich pachten kann. Weitere Angebote gibt es leider noch nicht.

 

Jetzt waren wir am Sonntag dort und haben uns das angeschaut. Das Gute ist, dieser Pferdestall liegt am Nachhauseweg von unserer Arbeit.

 

Wir arbeiten beide in Vollzeit und so kann ich nach der Arbeit dort auch nach meinem Pferd schauen.

 

Der Pferdestall ist super und ich kann das für wenig Geld pachten. Es gibt dort auch eine kleine Koppel und hier gibt es Platz für weitere 2 oder 3 Pferde.

 

Die Umrandung ist aus Holz und das muss erneuert werden. Für das Wasser gibt es einen Brunnen.

Die Lage von diesem Pferdestall ist auch gut und der liegt direkt am Waldrand bzw. Feld.

 

Das einzige Manko ist, es gibt keinen Strom. Aber mir gefällt der Pferdestall und ich möchte deshalb meine Projektsuche beenden.

 

Mein Mann ist eher skeptisch, denn es sind noch einige Fragen offen und diese stelle ich jetzt hier.

 

Welches Stromgerät ist für den Weidezaun gut geeignet?

Hier gibt es zwar eine Autobatterie, aber ich weiss nicht, wie lange die hält.

 

Wie entsorge ich den Mist?

Das kann von mit einem Container erfolgen. Oder ich suche in der Umgebung einen Landwirt, der mir diesen abnimmt.

 

Die Wasserversorgung erfolgt über einen Brunnen. Jetzt suche ich aber nach Alternativen?

 

Als Fütterung ist erst einmal Heu angedacht. Dazu gibt es Mineralfutter. Jetzt habe ich einen Lieferanten von Heu gefunden, bzw. eine Empfehlung von meinem Onkel.

 

Der Heuballen kostet bei dem etwa 50 Franken und der besitzt einen Durchmesser von 1,50 Metern.

Ich vermute, wir brauchen 1 ½ Heuballen im Monat.

 

Jetzt freue ich mich natürlich auf weitere Tipps und Anregungen von euch.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona,

Als wenn die dieser Pferdestall zusagt, dann bin ich auch dafür diese Projektsuche zu beenden.:D

 

Jetzt zu deinen Fragen.

 

Es eignet sich natürlich ein Paneel mit Solar ist natürlich zu empfehlen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Lkw-Batterie. Auch ein Notstromaggregat würde ich mir zulegen.

 

Mit der Entsorgung von diesem Mist empfehle ich dir, eine Biogasanlage aufzusuchen.

Diese haben ja bei uns auch zugenommen. Oft holen sie den Mist auch ab.:rolleyes:

 

Die einfachste Lösung ist natürlich einen Landwirt zu finden, der das regelmässig abholt.

 

Für das Wasser empfehle ich, einen Elma Isotank anzuschaffen. Hier gehen ca. 530 Liter rein und das kann mit einer Pumpe hochgepumpt werden. Wird dieser an einer windgeschützten Stelle aufgebaut, dann verträgt er minus 15 Grad Celsius. Das ist gerade für die Wasserversorgung im Winter wichtig.

 

Viel Erfolg und viel Spass mit deinem Pferd.:wub:

 

Viele Grüsse

Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Leute,

Wir hatten früher auch drei Pferde bei meinen Eltern. Damals hatte der Pferdestall auch keinen Strom. Für den Tierarzt gab es ein Notstromaggregat. Das wurde auch im Winter genutzt.:D

 

Es gab auch kein fliessendes Wasser. Jedoch gibt es einen Brunnen und hier kam die mobile Pumpe zum Einsatz. Diese wurde mit Benzin betrieben.

 

Es wurden immer 10 Maurerkübel vollgemacht und waren diese leer, dann musste ich mit meinen Brüdern rausfahren und diese wieder füllen.

 

Mit der Heufütterung muss gesehen werden, was die Praxis bringt. Das kann so pauschal nicht gesagt werden, das ist meine Meinung.

 

Der Weidezaun wurde mit einer Autobatterie betrieben. Es gab auch eine grosse Fläche und hier hat diese Autobatterie einige Wochen gehalten. Wir hatten auch zwei, denn dann konnte der Austausch ohne Probleme erfolgen.:o

 

Der Mist wurde nach 6 Monaten von einem Bauer abgeholt. Jedoch wir haben ja nur bei Minusgraden eingestreut. In der anderen Zeit gab es ja nur diese Pferdeäppel.:rolleyes:

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Mein Nachbar besitzt auch Pferde und der für das Wasser auch solche Elma Isotanks.:P

Dazu wird ein Holzgestell geliefert.

Hier ist ein Foto davon.

Das Auslaufsystem ist gut und in diesem Sortiment befindet sich auch eine Tränke. Hier bilden sich auch keine Algen, Pilze oder Mückenlarven. Dieser Tank lässt kein Licht hindurch.:D

 

Zum Befüllen nutzt er Leitungswasser, denn im Regenwasser können sich ja Vogelkot und andere Bakterien befinden.-_- Ist der Tank leer, dann wird dieser auch gereinigt.

 

BG

Elma Tank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Ilona,

Wenn der Pferdestall dir zusagt, dann schliesse den Pachtvertrag ab. Es ist wichtig, dass dieser gut verfasst wird und klare Regelungen beinhaltet. Hier meine ich die Dauer und wie die Kündigung geregelt wird.:lol:

 

Jetzt gibt es dort kein Licht, aber das sehe ich nicht als grosses Problem an. Es gibt ja LED Baustellenstrahler und diese werden mit Akku betrieben. Die halten auch eine Zeit und können flexibel eingesetzt werden.:P

 

Das finde ich besser als ein Notstromaggregat, das macht in meinen Augen zu viel Krach.:o

 

Noch ein Tipp für den Lieferanten von Heu. Hier ist es von Vorteil einen kleinen Vorrat an Heu anzuschaffen. Besser ist noch einen zweiten Lieferanten zu finden, der bei Bedarf einspringen kann.:D

 

Lieben Gruss

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

Wir besitzen auch zwei Pferde, aber die stehen auf unserem Grundstück.:D

 

Ehrlich gesagt, mir ist die Entfernung zu weit. Gerade wenn noch beide in Vollzeit arbeiten.

Bitte unterschätze diese Arbeit nicht. Gerade im Winter wird das zur grossen Herausforderung, denn hier ist es ab, 16.00 Uhr dunkel.:(

 

Ich habe das Glück, dass ich in der Woche viel von zu Hause aus arbeiten kann. Dann habe ich auch eine 5 Tage Arbeitswoche, und zwar von Montag bis Freitag.

So möchte in deinen Traum hineinreden, denn Pferde sind etwas Wunderbares. Die ganze Familie hat sie in ihr Herz geschlossen.

 

Hier zwei Bilder von unseren Rackern.:wub:

 

Die Preise für eine Pacht können unterschiedlich hoch sein. Das können 100 Franken im Monat sein, aber auch das Zehnfache.:D

 

Eine andere Variante ist, dein Pferd in einen Pferdehof einzustellen. Jetzt weiss ich nicht, ob es in deiner Nähe so etwas gibt. Hier sind die Kosten natürlich viel günstiger und auf diesem Hof ist immer jemand anwesend.:P

 

Gruss

Pferde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Vielen Dank für die supertollen Antworten und Anregungen.

Wirklich ein tolles Schweizer Bauforum.:wub:

 

Verzeiht bitte, das ich jetzt erst, antworte, aber ich war viel unterwegs.

 

So die Projektsuche ist beendet und der Pachtvertrag wurde gestern unterschrieben. Diesen habe ich vorher noch einmal prüfen lassen und es ist alles in Ordnung.

 

Die Pacht beträgt 350 Franken und der Vertrag geht über 10 Jahre. Dann haben wir eine Option zur Verlängerung.

 

Ich bin jetzt so happy und muss erst einmal zur Ruhe kommen.:wacko:

 

Alle Anregungen haben wir aufgenommen und werden nach und nach umgesetzt.:D

Noch einmal vielen Dank an alle.

 

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Herzlichen Glückwunsch liebe Ilona, dass es mit dem Pachtvertrag geklappt hat. Ich finde den Preis okay.:lol:

 

Mein Vorschlag ist auf Solar zu setzen. Dazu einige Paneele auf das Dach. Dazu eine fette Lkw-Batterie und noch eine Zweite anschaffen.

Dann noch einen Wechselrichter angeschafft. Dieser macht dann aus dem Gleichstrom 250 Volt.

 

Den Tank für das Wasser würde ich auf einer Anhöhe anbringen. Dort wird das Wasser hineingepumpt und von dort gibt es dann fliessendes Wasser.

 

Für unsere Berghütte nutze ich diesen Wechselrichter, siehe Bild:lol:

Das ist zwar nicht ganz billig, aber dort habe ich zu 100 % Strom wie zu Hause.

Dazu gibt es eine Fernbedienung und somit lässt sich das leicht bedienen.

 

Damit laufen alle Geräte und das zuverlässig. So bin ich sehr zufrieden.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Walti

 

Wechselrichter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...