Jump to content
Nina

Wer hat Erfahrungen mit Leckage Schutz?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Uns hat es schon einige Mal arg gebeutelt und wir mussten schon einige Wasserschäden erdulden.

 

Zuletzt gab es einen Rohrbruch und das im Wohnbereich. Das Fatale war, wie waren nicht vor Ort. So konnte das Wasser ungehindert seinen Lauf nehmen.

Als ich nach Hause gekommen bin, dann hat mich fast der Schlag getroffen.:angry:

 

Es ist ja nicht nur der finanzielle Schaden, sondern auch wie das Ganze aussieht und einige persönliche Dinge haben auch gelitten.

 

Jetzt hat mir der Klempner geraten, wir sollen zu einem Leckage Schutz greifen. Dafür soll es spezielle Geräte geben.

 

Jetzt hat aber von uns keiner eine Ahnung, was das ist?

 

So meine Frage hier und wer hat Erfahrungen damit und kann uns eventuell ein Gerät empfehlen?

 

Ich bedanke mich vorab.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nina,

Es kann das schon mal nachvollziehen, du kommst nach Haus und dann diese böse Überraschung.:angry:

Wir blieben bisher verschont von diesen Dingen.:D

 

Mein Freund aus Deutschland hat so ein Gerät für so einen Leckage Schutz. Das ist Judo-Safe.

Damit wird ein Leitungswasserschaden sehr schnell erkannt.

 

Er besitzt dort ein Fachwerkhaus und es wurden noch nicht alle Leitungen erneuert.

Tritt Wasser aus, dann wird das gesamte Netz abgeschaltet.

 

Ich finde das eigentlich nicht schlecht.:D

 

Besten Gruss

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Ich habe mal die Suchmaschine bedient und hier mir einige Referenzen angeschaut.:D

 

Dabei schneidet Judo-Pro-Safe am besten ab. Aber es gibt noch SYR und das soll auch nicht schlecht.

Dann gibt es noch Sepp Save und Kemper.

Aber keine Ahnung, wo das bei uns zu kaufen gibt.^_^

 

Lieben Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe auch dieses Judo-Pro-Safe und ich muss schreiben, diese Investition hat sich gelohnt.:lol:

 

Nach einem grossen Wasserschaden wurde mir das auch empfohlen. Mein Installateur hat es mir besorgt und auch gleich eingebaut.

 

Die Überwachung des Wassernetzes erfolgt vollautomatisch. Gibt es einen Rohrbruch oder es platzt ein Schlauch, dann wird die gesamte Wasserzufuhr gesperrt.

 

So werden auch undichte Armaturen und undichte Stellen im Netz. Das Letzte hatte ich auch und ich bemerkte das nicht.

 

Eingebaut wurde das zwischen Anschlussstücke und Rückspiel Schutzfilter der Hauswasserstation.

 

Das ist schon ein wirksamer Leckage Schutz, den ich nicht mehr missen möchte.

 

Der Preis liegt bei etwa 500 Franken mit Installation. Das habe ich gern bezahlt und befinde mich jetzt auf der sicheren Seite.

Das ist wie eine Elektrosicherung, aber eben für Wasser.:P

 

Viele Grüsse

Andrin

Judo-Pro-Safe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
Diese Geräte zu diesem Leckage Schutz sind ja relativ neu auf dem Markt. Ich glaube seit dem Jahr 2000, kann mich aber auch täuschen.

Wie schon Andrin geschrieben hat, es ist eine absolute Sicherheit und verhindert einen Wasserschaden. Das kann im gesamten Haus auftreten und davor ist niemand sicher.

 

Ich denke, das werden in aller Kürze auch die Versicherungen fordern, denn so ein Wasserschaden geht ja mächtig in das Geld.:ph34r:

 

Hier ist natürlich wichtig, diese Produkte von namhaften Herstellern zu kaufen.

Heute können diese Geräte auch mit dem Internet verbunden werden und das macht ja auch Sinn.

So kann dann die Alarmierung über das Handy erfolgen. Das sehe ich als einen grossen Fortschritt an.

 

Über Judo-Pro-Safe wurde ja schon geschrieben.

 

So empfehle ich, weitere und mein Hinweis, ich bin kein Vertreter. Ich habe mich nur mit diesem Thema intensiv befasst.

 

Seit 2013 gibt es den Geno-Stop von Grünbeck Wasseraufbereitung. Dabei wird der Schaden über einen kabelgebundenen Wassersensor gemeldet. Die Absperrung erfolgt bei einem Schaden mit einem Kugelhahn. Die Alarmierung erfolgt über ein Geräusch und auch optisch mit einer Warnlampe.

 

Ein weiterer und guter Leckage Schutz sind die Geräte von der Firma Hans Sasserath und hier erfolgt die Absperrung auch über einen Kugelhahn. Jedoch hier erfolgt die Alarmierung mit einer E-Mail, denn das ist mit dem Internet verbunden. Der Pluspunkt dabei ist, diese Firma bietet Produkte der unterschiedlichen Bauform an.

 

Das Piper System befindet sich seit dem Jahr 2014 auf dem Markt. Das Wasserleck Protect ist ein gutes Produkt und in der Vorgehensweise etwas anders.

Wird kein Wasser gezapft, dann bleibt der Kugelhahn geschlossen. Dieser Kugelhahn wird mit einem Motor betrieben. Diese Bewegungsmelder befinden sich an sämtlichen Zapfstellen im Haus.

Sprechen die Bewegungsmelder an, dann gibt es ein Signal an die zentrale Steuereinheit. Das alles erfolgt über die Funktechnik.

 

Die Einsatzorte sind natürlich nicht nur im Einfamilienhaus, sondern in allen Gebäuden.:lol:

Weitere Infos gibt es dann auf deren Webseiten.

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen, vielen Dank für eure Informationen. Besonders bedanke ich mich bei Thomas für seine Auflistung. Eine tolle Arbeit.:wub:

 

Ich habe gestern mit meinem Klempner gesprochen und der meinte auch dieses Judo-Pro-Safe ist im Moment der Renner auf dem Markt. So wird eines besorgen und dann bei mir einbauen.

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Nina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...