Jump to content
ueli

Wie funktioniert der Hausausschuss beim Stockwerkeigentum?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich möchte Geld investieren und mir eine Wohnung im Stockwerkeigentum kaufen. Es gibt schon ein erstes Angebot und das ist ein Haus mit 12 Eigentümern. Die Lage ist auch gut und auch die Umgebung.

Jetzt gibt es ja einige Sondernutzungsrechte und das gilt besonders für die Parterrewohnungen.

 

Was ich mitbekommen habe, es gibt einen Hausausschuss, der das Ganze verwaltet.

Jedoch über seine Funktionen und Kompetenzen ist mir nichts bekannt.

 

Es muss jedoch ein Problem mit der Unterhaltung der Wiese und der Hecke geben. Wie der eine Eigentümer mir sagte, hält der Gärtner seinen Vertrag nicht ein.

 

Im letzten Jahr war das Unkraut höher wie die Sträucher. Das stört mich natürlich auch, denn davon werde ich direkt betroffen sein. Das wäre auch dann in meinem Sichtfeld und das möchte ich nicht haben.


Irgendwie fühlt sich der Hausausschuss nicht verantwortlich und handelt auch nicht.

 

Wie kann das Problem gelöst werden?

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Ich kenne von unserem Stockwerkeigentum, dass es ein Reglement gibt. Daran müssen sich alle Eigentümer halten und auch die Verwaltung.:D

 

Die rechtliche Grundlage ist im ZGB 712g Abs. 3 geregelt. Dort ist auch die Stellung des Verwalters enthalten.

 

Jetzt muss es ja einen Vertrag mit dem Gärtner geben und hier muss der Verwalter auf Einhaltung pochen. Ob jetzt dieser Hausausschuss dafür verantwortlich ist, das kann ich nicht schreiben.

 

Aber vor dem Kauf sich richtig schlaumachen, nicht dass es dann nach dem Einzug zum Ärger kommt.B)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andy:

Grüezi,

Ich kenne von unserem Stockwerkeigentum, dass es ein Reglement gibt. Daran müssen sich alle Eigentümer halten und auch die Verwaltung.:D

 

Die rechtliche Grundlage ist im ZGB 712g Abs. 3 geregelt. Dort ist auch die Stellung des Verwalters enthalten.

 

Jetzt muss es ja einen Vertrag mit dem Gärtner geben und hier muss der Verwalter auf Einhaltung pochen. Ob jetzt dieser Hausausschuss dafür verantwortlich ist, das kann ich nicht schreiben.

 

Aber vor dem Kauf sich richtig schlaumachen, nicht dass es dann nach dem Einzug zum Ärger kommt.B)

VG

Hallo andy,

 

Vielen Dank für deine Informationen.:D

Jedoch werde ich vom Kauf von diesem Stockwerkeigentum absehen.

So denke ich, dort liegt noch mehr im Argen. Auf Stress habe ich auch keine Lust.

 

Ich habe auch schon neue Angebote bekommen und die sehen auch gut aus.:rolleyes:

Viele Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...