Jump to content
Dieter

Das Haus nachträglich unterkellern, welche Erfahrungen gibt es?

Recommended Posts

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem Haus und wir haben auch etwas gefunden. Das entspricht unseren Vorstellungen, jedoch gibt es ein Manko. Es besitzt keinen Keller.

Sonst stimmt alles, die Grösse des Hauses, der Zustand und auch ganz wichtig, die Lage.

 

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob wir dieses Haus zusätzlich unterkellern sollen?

Gibt es Erfahrungen damit?

 

Was spricht dafür und was spricht dagegen?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

 

Ich freue mich schon auf die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Dieter,

Also ein Keller muss sein und darauf könnte ich nie verzichten. Im Keller kann ich viel unterbringen und dort befinden sich der Abstellraum, mein Technikraum und ein Bastelraum für unsere beiden Kinder.:D

 

Auch Lebensmittel lagern wir im Keller und die bleiben im Sommer kühler als im EG.

Das spricht alles für einen Keller, dagegen sind etwas die Kosten zu betrachten.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt zu den Fragen von Volker:

Die Grösse des Hauses ist 7,65 mal 12 Meter.

Ein Teilkeller kann auch infrage kommen, jedoch ein gesamter Keller ist schon besser.:D


 

Wir haben auch viele Dinge zu verstauen und im Keller muss auch meine Werkstatt eingerichtet werden. Auch meine Frau und die Kinder brauchen ihren Platz.:rolleyes:

VG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Also wenn das finanziell machbar ist, dann empfehle ich euch einen Keller.:D Natürlich muss vorher geprüft werden, ob es das Grundwasser zulässt und es auch die Lage des Hauses, das ermöglicht.

Denn in einem Keller gibt es viel Platz und das ist für die Heizung, Wäsche, Sachen zum Werkeln und Basteln und was sonst noch so an Gerümpel anfällt.

 

Ohne Keller geht das überhaupt nicht, jedenfalls wüsste ich nicht wohin.:rolleyes:

Also von mir ein klares Ja zum Keller.:wub:

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Das Haus nachträglich unterkellern ist schon möglich. Jedoch sind hier die Kosten und der Aufwand zu betrachten. Auch ist nicht sicher, ob das Haus dann so weiter stehen bleibt.:o

In meinem Elternhaus wollten wir den Keller um 30 cm tiefer legen. Das war schon mit einem grossen Aufwand verbunden. Dabei war auch nicht sicher, ob das Haus so weiter stehen bleibt wie bisher. Der Aufwand enorm, denn das Haus muss angehoben werden, dann wird die Fundamentplatte entfernt und dann wird ein tiefes Loch gebuddelt. Danach wird der Beton eingefüllt und dann das Haus wieder aufgestellt.

Das ist schon ein Wahnsinn.:angry:

Also meine Erfahrungen sagen eindeutig: nein dazu.:P

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich sehe das ähnlich, wie Yannick. Zumal geklärt werden muss, ob das auch rechtlich möglich ist.:D

Das gilt besonders bei Altbauten, wo das Fundament gemauert wurde. Hier ist das rechtlich nicht möglich, jedenfalls so etwas habe ich gehört.:rolleyes:

Ist das ein relativ neues Haus, dann muss das Tragwerk des Hauses geprüft werden. Hier muss ein Statiker genaue Berechnungen vornehmen. Dabei spielen die Faktoren, wie der Grundwasserspiegel und die Bodenbeschaffenheit eine grosse Rolle.:huh:

Besten Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und das hilft mir wirklich weiter.:D

Zumal geklärt werden muss, ob das auch rechtlich möglich ist. 
Das gilt besonders bei Altbauten, wo das Fundament gemauert wurde. Hier ist das rechtlich nicht möglich, jedenfalls so etwas habe ich gehört.   
Ist das ein relativ neues Haus, dann muss das Tragwerk des Hauses geprüft werden. Hier muss ein Statiker genaue Berechnungen vornehmen. Dabei spielen die Faktoren, wie der Grundwasserspiegel und die Bodenbeschaffenheit eine grosse Rolle. 

Das wurde schon alles unternommen und ein Statiker hat die Berechnung unternommen und liegen auch vor. Auch gibt es im Baurecht keine Bedenken für so einen Keller.:rolleyes:

 

Der Architekt meinte, das Haus wird nicht angehoben. Es wird Stück für Stück freigelegt und darunter wird Zug um Zug eine Mauer errichtet. Das wird alles betoniert und erst dann wird ausgebaggert.

 

Mit dem Anheben des Hauses hätte ich auch meine Probleme. Hier kann ich nicht wissen, wie das später steht.^_^


VG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Dieter,

Ich stelle hier ein Bild ein, wo ein Haus nachträglich unterkellert wurde. Es ist das Mietshaus einer Bekanten.^_^

Der Aufwand ist extrem hoch und ich denke, es gibt bessere Varianten als so ein Keller.

Dabei wurde hier die Terrasse unterkellert und nicht das gesamte Haus. Auch das war schon ein enormer Aufwand.:angry:

 

Viele Firmen haben hier abgewunken und den Auftrag nicht angenommen. Es steht eben zu keinem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dann lieber einen Anbau und hier bist du auf der sicheren Seite.

Auch sind die Kosten überschaubarer.:lol:

 

Viele Grüsse

Andrin

Keller.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich stand auch vor dieser Frage, das Haus nachträglich unterkellern oder nicht?

Jedoch die Gründe sprachen dagegen:

1. die Kosten zu hoch

2. zu gefährlich, vor allem für das Nachbarhaus

3. auch zu aufwendig.

 

So habe ich mich für einen Anbau entschieden.:D

Das ist zwar nicht das optimale, jedoch hier bekommen wir sehr viel unter und darauf kommt es ja an.B)

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine Erweiterung am Haus vorgenommen. So wurde ein Anbau an unser Haus angebaut. So bekamen wir mehr Nutzfläche und zugleich eine Art Wintergarten. In dem anderen Teil können wir unsere Kleidung gut unterbringen.

 

Wir haben auch keinen Keller und irgendwie fehlt der uns auch nicht.:lol:

 

Viele Grüsse

David

Anbau Haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich freue mich über die vielen Antworten. So werde ich mich im kommenden Monat mich mit den Architekten zusammensetzen und über das Thema Keller beraten.^_^

 

Vorab sagte er mir schon, es gibt wenige Kellerbaufirmen, die das auch wirklich umsetzen.

Der Platz für einen Anbau ist auch vorhanden, aber das ist die allerletzte Lösung.:rolleyes:

 

VG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...