Jump to content
Hubertbauer

Ich suche Erfahrungen über das Honorar der Architekten?

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Erfahrungen von euch benötige.

Im kommenden Jahr soll der Hausbau beginnen. So bin ich auf der Suche nach einem Architekten und habe einen gefunden. Auf den ersten Blick werden auch unsere Wünsche berücksichtigt.

 

Auch das passende Bauland habe ich gefunden, es ist eben und keine Hanglage.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie hoch das Honorar vom Architekten für dieses Projekt ist.

 

Jetzt habe ich Folgendes erhalten.

 

Das Bauland ist 690 m² gross und hier liegt der Preis bei 405'000.- CHF

Die Baukosten ca. 1415 m³ liegen bei 1'100'000.- CHF.

Die aufwand bestimmte Baukosten belaufen sich auf 850'000.- CHF

 

Jetzt stutze ich etwas, denn das Honorar des Architekten ist 175'000.- CHF

 

Wenn ich das richtig rechne, das sind dann 20.58 % der Aufwand bestimmten Baukosten.

Kann das stimmen, denn ich finde das extrem hoch.

 

Ich kenne einen anderen Bauleiter und er meinte vorab, dass diese Aufwand bestimmenden Baukosten max. 15 % betragen werden.

 

Jetzt befinde ich mich in einem Zwiespalt und freue mich auf eure Erfahrungen.

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubertbauer,

Herzlich willkommen in diesem Schweizer Bauforum.:lol::wub:

Das Honorar von deinem Architekten, das ist schon eine Hausnummer.

Als wir damals unsere Doppel EFH bauten, beliefen sich die Baukosten auf CHF 1'085'000.-.

Das Pauschal Honorar für den Architekten kostete uns CHF 80'000.-.B)

Ich kann nur sagen - vergleichen lohnt sich --> bawos.ch Archtitekten Vergleich

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Ein grosses Hallo bei uns in diesem Schweizer Bauforum.:lol:

 

Das hat aber nur Auswirkungen auf das Bauland, hier gibt es ja regional erhebliche Unterschiede. Jedoch auf das Honorar des Architekten hat dieses doch keinen Einfluss.

Dabei spielen andere Faktoren eine grosse Rolle.

 

So interessieren mich die einzelnen Leistungen des Architekten und ist er gleichzeitig auch der Bauleiter?

 

Auch wie ist das Projekt in seiner Gesamtheit angelegt?

Wie sieht das zukünftige Haus aus? Ist das eher ein Quader oder hat es viele Ecken und Kanten?

 

Das sind für mich Dinge, die solche Kosten beeinflussen können.:lol:

 

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

Es wird ein rechteckiges Haus und im 1. Stock befindet sich eine Terrasse.

Die Baukategorie liegt bei 4.

Der Schwierigkeitsgrad n ist bei 1.

So ist der Anpassungsfaktor n ebenfalls 1.

Die Bauleitung ist in diesem Preis bereits enthalten. Laut dieser Offerte liegt hier der Preis bei etwa 50'000.- CHF.

 

Hallo Luca,

Vielen Dank für dein Feedback. Darf ich hier fragen, wo du gebaut hast?

Vielen Dank.

 

Viele Grüsse

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubertbauer,

Klar, das ist kein Geheimnis.:lol:

Wir haben in der ländlichen Gegend im Kt. Bern gebaut.B)

 

Folgende Kosten waren im Preis enthalten:

1. Vorprojekt

2. Baugesuch

3. Submission

4. Bauleitung.

 

Das ist eher kein 0815 Projekt, denn hier musste ein Abriss des bestehenden Hauses erfolgen. Bis auf den Keller gab es einen Abbruch.:P

 

Dabei mussten einige Dinge beachtet und berücksichtigt werden. So ist das Wasser, Abwasser und Elektro alles neu.

 

Viele Grüsse

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubertbauer,

Auf diesem Gebiet bin ich ein Laie. Aber für mich sind diese Kosten auch zu hoch.:angry:

Wir haben auch ein rechteckiges Haus, das ist ähnlich wie dein Haus, jedoch sind doch einige Ecken vorhanden.

 

Es wurde nach SIA ein Freundschaftspreis offeriert und der lag bei 125'000.

 

So ist es sehr schwer dagegen vorzugehen, denn die Offerte steht ja. :unsure:

 

Vielleicht kann der Preis noch etwas herunter gehandelt werden?

 

Aber im Endeffekt bleibt der Preis zu hoch.:wacko:

 

VG

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubertbauer,

Ich begrüsse dich in unserem Schweizer Bauforum.:lol: So freue ich mich immer, wenn sich neue Member anmelden und sich gleich hier aktiv beteiligen. Davon lebt ja unser Schweizer Bauforum.:rolleyes:

 

Jetzt zu deiner Problematik.

Vorab, ich finde das Honorar für dein Projekt auch viel zu hoch.:(

 

Bei uns war das wie folgt.

 

Dann haben wir mit dem Architekten verhandelt und wir vereinbarten eine Pauschale mit Bauführung und jetzt kamen wir auf CHF 115'000 und damit waren wir zufrieden.

 

Es gab während der Bauphase auch zahlreiche Veränderungen und so entstanden Mehrkosten. Das machte das Haus auch teuer. Jedoch das fixierte Honorar des Architekten blieb gleich.

 

Letztendlich erhielten wir ein aufwendiges Haus, jedoch damit sind wir sehr zufrieden.:lol:

 

Viele Grüsse

Paul

Unser Haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...