Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Es geht um das Haus meiner Eltern. Es ist ein Holzhaus und jetzt möchten wir die Fassade verkleiden.

Im letzten Jahr wurde dieses Haus angestrichen und jetzt soll die Fassade folgen.

 

Bevor wir loslegen, suchen wir nach Tipps.

Wer hat von euch schon so etwas unternommen?

Wie ist das mit der Isolation ect.?

Kennt jemand dieses Vinyplus und kann hier etwas schreiben?

 

Ich weiss, das sind viele, viele Fragen und ich freue mich auf die Antworten.:wub:

 

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nina,

Wir haben auch ein Holzhaus und vor allem die Südseite war nach 16 Jahren sehr unansehnlich anzuschauen. So hatten wir die Fassade mit Holz verkleidet, aber das ist keine gute Variante.:angry:

Diese Bretter bekamen einen Spalt und so hatte ich entschieden, etwas anderes zu verwenden.

So haben wir dann Werzalit genommen. Das ist ein gutes Produkt und vor allem kann es der Witterung wenig anhaben.:D

 

Es ähnelt auch Laminat und ist auch so aufgebaut. Die Empfehlung kam von meinem Schreiner und der hat das auch montiert. Jetzt nach sechs Jahren sind wir noch sehr zufrieden damit.:wub:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Ich bin ja sonst kein Freund von Kunststoffen, aber ich habe eine Fassade gesehen, die mir sehr gefallen hat. Diese Fassade besitzt eine Holzoptik und soll eine lange Lebensdauer besitzen.:D

 

Ich habe gleich ein Bild gemacht und zeige das hier. Über die Farbe lässt sich ja bekanntlich streiten. Der Eigentümer meinte, im Angebot befinden sich 13 unterschiedliche Farbtöne.B)

 

Diese Fassadentafeln heissen natural und besitzen einen dauerhaften Grafitschutz.:lol:

Besten Gruss

Aussenfassade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ein Freund von mir hat die Fassade mit Naturschiefer verkleidet.:D

Darunter wurden Bretter angebracht, die hinter lüftet, sind. Dieser Schiefer wurde dann auf diese Bretter angenagelt. Was jetzt als Isolierung verwendet wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Jedoch besitzt dieser Naturschiefer eine lange Lebensdauer und das ist für meinen Freund, das Entscheidende.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Fassade Naturschiefer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

 

Hallo Phillipp,

Es geht um das Elternhaus und das liegt etwa 200 km von unserem Haus entfernt. Also nicht gleich um die Ecke. Meine Eltern befinden sich in einem hohen Alter und können das nicht mehr allein bewältigen.:unsure:

 

Im letzten Jahr haben wir das Haus gestrichen und dafür haben wir 700 Franken bezahlt. Dazu haben mein Mann und ich etwa 2 Wochen gebuckelt. Diese Zeit ist uns einfach zu schade.:angry:

 

Auch möchte ich keine Malerfirma beauftragen, wenn wir nicht vor Ort sind.

 

Deshalb sind wir auf der Suche nach etwas mit was wir die Fassade verkleiden können.

Das muss nach etwas aussehen und was wichtig ist, wir wollen 30 Jahre Ruhe haben.:lol:

 

Nicht mehr und nicht weniger.:ph34r:

 

Vielen Dank und lieben Gruss

Nina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Ich kann dein Ansinnen verstehen und ich wäre auch für so einen Weg.:lol:

 

Jedoch sollte sich das ein Fachmann vor Ort ansehen und euch beraten.

Einfach so loslegen, hier kann einiges falsch gemacht werden.:angry:

 

Es ist in meinen Augen wichtig zu wissen, wie die Aussenwand beschaffen ist.

Ist das klar, dann auch die Hersteller kontaktieren, die können dann auch die richtige Auskunft geben.:rolleyes:

 

Viel Erfolg und VG.

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,

 

Vielen Dank für deinen Tipp. Wir holen uns natürlich auch ein Fachmann in das Haus:D. Das ist nicht die Frage. Jedoch wollte ich mir einige Auskünfte einholen. Damit wollte ich mit konkreten Beispielen aufwarten.:rolleyes:

 

Aber vielleicht gibt es noch einige Tipps.:o

 

Vielen Dank und lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

Deine Frage richtete sich ja auch nach dem Vinyplus. :DDas ist ein Fasadenprofil und bietet eine gute Holzoptik. Es ist wartungsfrei und verfügt über eine lange Lebensdauer.:rolleyes:

 

Der Aufwand zur Pflege ist relativ gering und das muss nicht gestrichen werden.

Was für uns wichtig ist, es ist auch sehr frostbeständig.

Das kann ich dir empfehlen.:wub:

 

Viele Grüsse

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Also ich kann auch Werzalit wärmstens empfehlen. Ich habe mit dieser Firma schon zusammengearbeitet. Sie haben eine neue Fassade unserer Schule errichtet.

Diesen Hersteller habe ich durch unseren Architekten kennengelernt.:D

 

Vor allem ist dieses Holz auch nachhaltig und darauf kommt es bei mir an. Das Holz kommt aus dem eigenen Anbau und hier fallen lange Transportwege weg.

 

Bei uns wurde eine Halbfassade errichtet und das sieht wirklich sehr gut aus.:wub:

 

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich finde aber, ein Holzhaus sollte nicht verkleidet werden, denn hier fällt der Charme weg.:o

So mache diesen Holzschutz mit einem guten Leinöl.

 

Das nutze ich bei dem Vordach und auch Dachüberstand.:lol:

Vorerst grundieren und dann streichen. Das gefällt mir besser als eine Fassadenverkleidung.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Unser Elternhaus wurde auch saniert und es gibt eine neue Fassade aus Holz. Ein anderes Material kam nicht infrage. Dazu wurde Douglasienholz verwendet. Das soll nach Auskunft des Schreiners eine sehr lange Haltbarkeit besitzen. Mir gefällt auch die Optik ganz gut.:lol:

 

Es gibt schon ein Carport von dieser Holzart und sieht nach 10 Jahren nach wie vor neu aus.:rolleyes:

 

BG

Holzfassade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch die Optik ganz gut.

Hallo Dieter,

Mir gefällt euer Haus auch ganz gut. Dieses Holz ist auch genau nach meinem Geschmack.

In etwa einem Monat werden wir uns die Fassade von diesem Haus ansehen.:D

Dann wird es eine Entscheidung geben.:rolleyes:

 

Vielen Dank an alle und lieben Gruss von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

Warscheinlich ist es längst zu spät aber mir persönlich gefällt eine Fassadenverkleidung aus Echtholz am besten. Es ist so "natürlich" schön. Es gibt verschiedene Holzarten die warmedämmend sind. Lasse dich von einem Fachmann beraten, der kann dir über die Vor- und Nachteile von den unterschiedlichen Verkleidungen informieren und eine Kostenaufgabe verschaffen.

Gruss Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...