Jump to content
Ilona

Wir planen einen Pool, welche Ideen gibt es und wie kann dieser beheizt werden?

Recommended Posts

Hey Leute,

Wir sind jetzt bei der Gartengestaltung. Bei dem Hausbau wurde der Pool bewusst ausgelassen.

Das holen wir jetzt nach.B)

 

Im Moment möchten wir einen aufblasbaren Pool in unseren Garten stellen. Dieser soll etwa 3 Jahre halten. Dann soll ein richtiger Pool entstehen. In aller Kürze soll auch hier die Planung erfolgen.

 

Natürlich benötigt so ein Pool Wasser und das soll erst einmal aus der Zisterne kommen. Auch Strom im Garten, das ist kein Problem.

 

Jetzt geht es um die Beheizung des Pools und hier haben wir drei Varianten in das Auge gefasst.

 

1. Variante, dass sind Solarpaneels. Diese können auf dem Dach montiert werden aber auch kann die Aufstellung im Garten erfolgen. Jedoch hier ist der Platz begrenzt.

 

2. Variante kann auch eine reine Photovaltik Anlage aufgebaut werden. So eine 8 KWP Anlage müsste dabei ausreichen. Diese kann ja im Sommer viel Strom produzieren und die Heizung erfolgt durch einen Heizstab.

 

3. Variante und das ist die Idee von meinem Mann. Er möchte jeden 2. oder 3. Tag ein Feuer im Garten machen. Nur wenn es das Wetter am Abend zulässt und seine Idee ist, das durch einen Kamin machen lassen. Hier gibt es solche Wassertaschen und davon möchte er etwas Energie ableiten.

 

Jedoch von dieser Idee bin ich nicht überzeugt.:angry:

 

Welche anderen Lösungen sind vorstellbar?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona,

Die 3. Variante hat mich am meisten gefreut.:D

Dazu habe ich auch noch einen Vorschlag, was Bekannte von mir gemacht haben.

 

So wurde ein Fass in den Boden eingebaut und mit Holz gefeuert. Von dort aus gehen Wärmeaustauschrohre in den Pool. Diese hat er selbst gebastelt. Die wurden auch gut abgesichert und das funktioniert so.B)

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also ich würde das Provisorium auch nicht so aktiv beheizen. Nehme einen schwarzen Schlauch und lege diesen in deinen Garten. Dann hole dir eine Ökopumpe von 12 bis 22 Watt, die erledigt dann die Umwälzung langsam. Eine höhere Investition kommt für nicht infrage.:(

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

Diesen Weg, wie du gehen wir ähnlich.:lol:

 

So haben wir uns einen Intex Family Pool zugelegt.

Dieser Pool hat folgende Grösse:

300X200X75

Dieses PVC-Gewebe ist sehr stabil und hat bisher standgehalten. Die Filteranlage ist nicht dabei und muss es extra gekauft werden. Wir nutzen eine von Intex.

 

Die Montage ist relativ leicht und der Aufbau ging schnell von der Hand. Die Anleitung ist okay und nach 20 Minuten war alles fertig.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Paul

Intex Family.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und das hilft mir super weiter.:lol:

 

Warum wir uns erst so einen Pool zulegen, das hat verschiedene Gründe und darauf möchte ich nicht eingehen.

 

Es ist ha auch für unsere Kinder und die möchten diesen Spass in diesem Sommer geniessen.

 

Jetzt meine Fragen an Paul,:wub:

 

Wie möchten diesen Pool auf den Rasen stellen. Ist das optimal oder lieber auf einen anderen Untergrund?

Was nutzt ihr zum Abdecken?

 

Vielen Dank

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

Nein, denn dieser Pool steht auch auf dem Rasen und ist dort auch sehr stabil.:lol:

Nur sollte der Untergrund eben sein. Jedoch im Winter wird dieser verstaut.

 

Zum Abdecken nutze ich die Bestway PVC Abdeckplane und diese erfüllt ihren Zweck.

Jedoch ist diese Plane in meinen Augen etwas dünn. So heisst es aufpassen beim Abdecken.

 

Kommt ein stärkerer Wind auf, dann wird diese Plane beschwert. Das hat sich im letzten Herbst sehr rentiert.:P

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

Also ich nutze die Filteranlage Intex und das ist der Typ Eco. Ich bin damit sehr zufrieden. So lasse ich diese im Sommer so 2 bis 3 Stunden am Tag laufen. Damit halte ich das Wasser sauber.:D

 

Jedoch in den Schwimmer kommen auch Chlortabletten und somit habe ich konstant sauberes Wasser. Auch wird diese im Sommer täglich entlüftet und somit gibt es fast keine Geräusche.:lol:

Gruss

Paul

Intex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Es sind in diesem Sortiment auch zwei Schläuche vorhanden. Jeder Schlauch ist 2 Meter lang.:D

 

Bei der Reinigung des Filters gehe ich wie folgt vor.

Sehe ich im Wasser eine Bläschenbildung, dann ist es für mich das Zeichen, jetzt ist der Filter zu reinigen. Auch lasse ich die Luft aus den Schläuchen entweichen.:lol:

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also für dieses Becken, was ja nur 2 bis 3 Jahre in Betrieb sein soll, hier halte ich eine Heizung entbehrlich. :DSpäter dann bei einem festen Pool, das ist dann ein anderes Therma.

 

Dann das Becken gut isolieren. Das kostet zwar mehr Geld, aber das macht sich bezahlt.:rolleyes:

Dann auch die Solarenergie nutzen.:lol:

 

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das Becken gut isolieren. Das kostet zwar mehr Geld, aber das macht sich bezahlt. 
Dann auch die Solarenergie nutzen. 

Auch der Pool, der jetzt schon gekauft werden soll, kann beheizt werden.

Mein Nachbar hat das so umgesetzt.:lol:

 

Er hat sich zwei solche Solar Paneele gekauft. Diese liegen neben seinem Pool und dieser wird dann beheizt. Diese lassen sich auch ohne Probleme auch woanders anbringen.

 

Das lohnt sich schon.:rolleyes:

Solar Panel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...