Jump to content
Schaffhausener

Welcher Grill eignet sich am besten für die Sommerzeit?

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

Lange Zeit haben wir auf einen Grill verzichtet, aber nun kommen wir nicht mehr daran vorbei, da wir immer wieder Besuch bekommen und die Sommer in Schaffhausen auch sehr heiß werden können. Wir haben uns dazu entschieden, dass ein Holzkohlegrill die beste Wahl von allen ist. Wenn Ihr Erfahrung mit anderen Grills habt und anderer Meinung seid, könnt ihr uns das gerne in den Kommentaren wissen lassen.

 

Die Frage ist nun auf welchen Holzkohlegrill wir zurückgreifen sollen. Wir haben uns im Netz schon auf die Suche gemacht und wurden mit Informationen nur so überschüttet, sodass wir jetzt erst Recht nicht wissen welcher Grill der beste sein könnte. Hat man bei den Rollen etwas bestimmtes zu beachten? Wie ist es mit der Reinigung von so einem Grill? Ist das bei jedem Modell unterschiedlich? Wir haben gehört, dass Elektrogrills um einiges einfacher sein sollen, wenn es um die Reinigung geht.

 

Ein Grill mit Seitenablage wäre sicherlich auch von Vorteil. Man hat immerhin keine Lust, dass das Zubehör irgendwo herumsteht. Wenn man es immer griffbereit hat, kann man auch schnell das Steak vom Grill runter nehmen, wenn man beispielsweise bemerkt, dass es schon zu Lange auf dem Grill brutzelt

 

Was uns noch ein kleines Rätzel ist die Grillfläche. Da wir einfach noch keine Erfahrung im Grillen gesammelt haben, wissen wir auch nicht was für eine Grillfläche ausreichend ist. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung bzw. wisst Ihr welche Modelle oder Marken sich besonders gut, als einen Holzkohlegrill eignen?

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Mit einem Holzkohlegrill kannst du im Sommer nicht viel falsch machen. Das wäre auch meine direkte Wahl gewesen. Auch ich besitze heute noch meinen Holzkohlegrill, weil ich von der Brennstärke und schlussendlich der Qualität vollkommen überzeugt bin. Ich würde dir an dieser Stelle einen Edelstahlgrill empfehlen. Diese kosten in der Regel ein paar hundert Franken mehr, aber sind jede Investition Wert.

 

Ich meine ich habe diesen Grill vor über 10 Jahren gekauft und er funktioniert heutzutage immer noch einwandfrei. Um zu deiner Frage mit der Reinigung zurück zu kommen. Ja es stimmt, dass Elektrogrills sich um einiges einfacher reinigen lassen. Meiner Meinung nach lässt sich damit, jedoch nicht so gut grillen, wie mit einem Holzkohlegrill.

 

Meine Frau besitzt einen Elektrogrill, weil Sie keine Lust auf die ganze Reinigung hat, aber für mich persönlich als leidenschaftlicher Griller ist das noch lange kein Grund, um mit dem Grillen aufzuhören. Meinen Holzkohlegrill habe ich von Stahlgrill gekauft, falls du eine konkrete Empfehlung brauchst. Meiner Meinung nach stellt dieser Hersteller auch noch heute einer der besten Grills überhaupt her.

 

Wenn man, jedoch nicht so hohe Erwartungen an seinen Holzkohlegrill hat, kann man es auch günstiger bekommen. Ich habe von unseren Nachbarn gehört, dass die Grills von IKEA nicht schlecht sein sollen. Anscheinend scheint echt etwas daran zu sein, dass Sie schon seit Jahren mit diesem Grill ihre Sommerfilets und Steaks zubereiten.

 

Beste Grüße und viel Erfolg ,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Ich persönliche verwende den Holzkohlegrill von IKEA und bin damit absolut zufrieden. Er ist zwar günstiger, als die meisten Markenmodelle, aber trotzdem nicht so erschwinglich wie bei Billiganbieter. 250 Franken solltest du dir für deinen Holzkohlegrill schon einplanen. Worauf ich auf jeden Fall beim Einkauf achten würde ist eine Ablagefläche. Glaub mir, du hast keine Lust bei einem Grillfest die ganze Zeit dein Zubehör zu suchen. Außerdem vermeidest du es dadurch, dass irgendetwas abgefackelt. Die Verarbeitung und das Material, aus dem ein Holzkohlegrill besteht, ist natürlich auch von ganz großer Wichtigkeit.

 

An dieser Stelle kann es sich lohnen ein bisschen mehr hinein zu investieren. Irgendeinen Grill aus Plastik zu bestellen, kann es auch nicht sein. Wer langfristig investieren will, investiert lieber einmal richtig, anstatt viel zu viel Geld für Neuanschaffungen und Reparaturen auszugeben. Mit Edelstahl kann man nicht viel falsch zu machen.

 

Um zu deiner Frage mit der Reinigung zurück zu kommen:) Ja es kostet mehr Zeit einen Holzkohlegrill zu reinigen, im Vergleich mit anderen Grills. Ein Holzkohlegrill schließt doch einen Elektrogrill doch nicht aus, oder? :)

 

Ich persönlich besitze auch einen Elektrogrill in meiner Küche, da mir der Aufwand im Alltag mit einem Holzkohlegrill einfach zu groß erscheint. Ein Elektrogrill ist innerhalb von wenigen Minuten sauber.

 

Beste Grüße ,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Ich persönlich habe mir einen Webergrill zugelegt und bin absolut begeistert davon. Jeder der Weber kennt weiß, dass diese Modelle ein bisschen mehr kosten, aber dafür lohnt sich die Investition schon nach den ersten Anwendungen aus. Wenn du auf der Suche nach einem Holzkohlegrill bist, der sich einfach reinigen lässt, kann ich dir nur die Modelle von Weber ans Herz legen. Der Vorteil ist, dass die Grills aus Edelstahl bestehen und somit automatisch langwieriger sind.

 

Ich hatte zuvor auch einen Holzkohlegrill von IKEA und es war nicht so, dass ich komplett enttäuscht war, aber es war auch nicht das beste Grillerlebnis. Wenn du überhaupt keine Arbeit haben willst, dann solltest du natürlich auf einen kleinen Elektrogrill für die Küche zurückgreifen. Für alltägliche Gerichte verwende ich den auch in meiner eigenen Küche. Ist halt praktischer und raubt einem nicht so viel Zeit.

 

Ich versuche, aber so oft wie ich nur kann den Holzkohlegrill von Weber in Einsatz zu bringen, da ich von der Qualität dieses Grills absolut überzeugt bin!

 

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...