Jump to content

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

Ein Neurenovierung von unserem Haus steht an! Da dürfen neue Regale für unser Schlafzimmer und unsere Liebsten selbstverständlich nicht fehlen. Wir haben uns dazu entschieden die Regale diesmal selber zu bauen, damit wir so vielen individuellen Spielraum wie möglich haben und auch selber entscheiden können wie wir diese Regale gestalten wollen.

 

Doch wie geht man an so einen Regalbau an? Was hat man bei der Vorbereitung zu beachten? Muss man sich bestimmte Werkzeuge zulegen, die man in seinem gewöhnlichen Werkzeugkasten nicht finden würde? Diese Fragen beschäftigen uns schon eine Weile und daher würde es uns mega freuen, wenn ihr eine Antwort darauf finden könntet.

 

Wenn der erste Regalbau gut gelingen wird, planen wir auch Schränke u.s.w selber zu bauen. Daher wäre es super, wenn ihr diesbezüglich eure Erfahrungen und Tips mit uns in den Kommentaren teilen würdet.

 

Wir haben uns schon im Voraus überlegt Massivholz zuzulegen, da wir gehört haben, dass dies das stabilste und beste Holz zum Regalbau sei. Wir persönlich haben noch nicht wirklich Erfahrung mit Hölzern und daher wäre es super, wenn ihr uns mitteilt was für Erfahrungen ihr mit Massivholz gesammelt habt und, ob ihr dieses Holz weiter empfehlen könnt. Andere Vorschläge sind selbstverständlich jederzeit willkommen!

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Wir haben letztens für uns und unsere Kinder Regale gebaut und können dir daher davon berichten, wie wir vorgegangen sind.

 

Zuerst haben wir uns selbstverständlich um die Vorbereitung gekümmert. Mit Massivholz liegst du goldrichtig. Das haben wir auch verwendet und bereuen es bis heute kein bisschen. Es ist zwar ein bisschen teurer, als normales Holz, aber jeder Franken zahlt sich bei der Haltbarkeit vom Regal aus. Wenn du also lange und lieber einmal investieren möchtest, würde ich dir empfehlen dein Geld auf jeden Fall in Massivholz zu stecken.

 

Wir haben uns dann einfach an eine Schritt für Schritt- Anleitung aus dem Internet gehalten. Davon gibt es unzählige und daher würde ich daraus auch kein Hexenwerk machen, sondern mich einfach für eine Anleitung entscheiden. Hierbei ist es nur wichtig, dass du die Anleitung auswählst, die dann auch zum gewünschten Regal führt. Bei mir war es zum Beispiel das Regal zum Stecken, was super funktioniert hat und auch noch Jahre danach habe ich etwas davon.

 

Der Aufbau von diesem Regal war ziemlich anspruchsvoll und hat uns daher 1 bis 2 Tage gekostet. Kostentechnisch lagen wir bei 300 Franken, was vor allem auf das Massivholz zurückzuführen war. Freunde haben mir, jedoch erzählt, dass Birkenholz hierfür auch super funktionieren soll.

 

Beste Grüße und viel Erfolg beim Regalbau,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Ich persönlich habe Birkenholz verwendet und bin absolut begeistert! Preislich gesehen macht dieses Holz keinen Unterschied zum Massivholz. Ich glaube sogar, dass Birkenholz ein bisschen günstiger ist. Wie dem aus sei, ich würde dir einfach empfehlen in einen Baumarkt zu gehen und dir da dein Lieblings-Holz aus zu suchen. Dort hast du die größte Auswahl und wirst auch merken, dass du am besten beraten wirst.

 

Wie lange das mit dem Aufbau von einem Regal dauert, hängt ganz davon ab was für ein Regal du aufbauen willst und aus welchem Holz. Massivholz und Birkenholz brauchen bei der Bearbeitung in der Regel ein bisschen länger, als ganz normales Holz.  Ich konnte mein Wandregal binnen von Stunden aufbauen. Dafür habe ich damals eine Schritt- für Schrittanleitung verwendet. Ehrlich gesagt ist das schon so lange her, sodass ich mich nicht mehr an die Seite erinnern kann und dir auch nicht irgendetwas verlinken möchte.

 

Ich würde einfach im Internet nach Anleitungen schauen. Davon gibt es ja unzählige. Wenn du noch nicht weißt welches Regal du aufbauen willst, kannst du dir hier ein bisschen Inspiration holen: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/schrank-regal/regale-selbst-bauen-146663.html

 

Auf dieser Seite erfährst du auch wie viel Zeitaufwand so ein Regal mit sich bringt. Mir persönlich hat diese Seite am Anfang sehr viel weiter geholfen, da ich selber nicht wusste, wo ich anfangen soll.

 

 

Beste Grüße ,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Ich habe vor ein paar Monaten ein Modulregal selber gebaut und habe ebenfalls auf Massivholz zurückgegriffen. Hat zwar ein paar Franken mehr gekostet, aber bereue diese Investition bis heute nicht. Ich habe, aber von Freunden gehört, dass sich auch Leimholz aus Bambus als kostengünstigere Alternative einsetzen lässt. Kenne mich ehrlich gesagt da noch nicht besonders gut aus.

 

Das habe ich für meinen Regalbau gebraucht:

 

  • Winkelspanner
  • Zollstock
  • Bohrmaschine
  • Akkuschrauber
  • Universalschrauben
  • Sieb/Filmplatte

 

Es kann sein, dass du auf einige Dinge verzichten kannst, wenn du schon viel Erfahrung mitnimmst, aber auf Schrauben und einer Bohrmaschine würde ich auf keinen Fall verzichten, da das für den essentiellen Aufbau eines Regals auf jeden Fall von Nöten ist.

 

Der ganze Spaß hat mich um die 200 Franken gekostet. Hier kommt es natürlich ganz darauf wie groß dein Regal gebaut werden soll, auf welches Material du zurückgreifen musst und, ob du dir noch Werkzeug zulegen musst. Daher kann ich an dieser Stelle auch keine Verallgemeinerung vornehmen. Ich wurde diesen Wert daher als Richtwert nutzen, aber mich auf keinen Fall darauf festsetzen. Ich kenne auch Leute, die schon für 50 Franken ein Regal aufgebaut haben.

 

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...