Jump to content

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

Ich ziehe in den nächsten Monaten in eine komplett neue Wohnung in Genf und wollte mal fragen wie viel eine Renovierung kostet. Hierbei kommt es nicht auf jeden Franken an, sondern ich möchte nur im Allgemeinen wissen mit viel ich zu rechnen habe.

 

Die Wände der Wohnung sind komplett neu und brauchen daher keine Renovierung. Farbe für die Wände ist ebenfalls nicht erforderlich, da ich den minimalistischen Stil sehr mag. Was ich mir, jedoch zulegen muss ist eine Neuanschaffung an allen möglichen Möbeln. Eine Küche und ein Bad ist schon vorhanden, aber das war es auch.

 

Das Wohnzimmer muss komplett neu gestaltet werden und ich plane eine gemütliche Leseecke einzurichten, wo man entspannen und sich einfach mal auf ein Buch vertiefen kann. Ein Fernsehen und andere elektronischen Geräte brauche ich nicht. Meine Frage richtet sich vielmehr an die Möbel.

 

Eine Coach sollte auf jeden Fall vorhanden sein und auch Stühle am Esstisch sollten nicht fehlen. Meinen Terrasse möchte ich erst später einrichten und daher hat dieser Bereich zuerst nicht Vorrang.

 

Mir ist gute Qualität bei den Möbeln sehr wichtig. Ich muss keine Million Franken für die Einrichtung ausgeben, aber ich sollte schon über Jahre hinweg davon profitieren können, wenn ihr versteht, was ich meine.

 

Das sind alle Zimmer, die neu eingerichtet werden müssen:

 

  • Wohnzimmer

  • Kinderzimmer

  • Schlafzimmer

  • Der Flur

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Das kommt ganz auf deine Erwartungen an. Gerade Möbel lassen sich sehr günstig, oder auch total hochklassig einkaufen. Wenn es dir Recht ist, dass du deine ganzen Zimmer mit IKEA-Möbeln designst, dann wirst du sicherlich eine Menge Geld sparen. Wie ich aus deiner Frage, aber herauslese ist dir Qualität sehr wichtig und anscheinend willst du auch auf keinen Fall darauf verzichten, was auch richtig und gut ist. Daher werde ich dir einfach mal meine Kosten auflisten, die ich für meine Renovierung ausgegeben habe.

 

Das Wohnzimmer: Ich hatte zuvor einen Renovierungsrechner im Internet verwendet. Ehrlich gesagt musste bei mir auch viel mehr gemacht werden, als bei dir. Es hört sich viel mehr so an, als ob du eine Neueinrichtung, anstatt eine Renovierung brauchst. Eine Neueinrichtung kostet natürlich um einiges weniger. Für die Möbel im Wohnzimmer würde ich einfach mal ein paar hundert Franken einplanen. In den meisten Fällen ist es das Zimmer mit den meisten Möbeln.

 

Das Schlafzimmer: Ich persönlich besitze in meinem Schlafzimmer nur ein Bett, eine Kommode und einen Kleiderschrank. Wenn es bei dir ähnlich aussehen soll, wirst du mit ein paar hundert Franken sehr gut auskommen.

 

Das Kinderzimmer: Ehrlich gesagt würde ich an dieser Stelle nicht sparen, sondern mich daran orientieren, was die Liebsten wollen. Ich habe  für das Kinderzimmer meiner Liebsten viel mehr ausgegeben, als ich eingeplant habe. Aber was solls, denn es kommt darauf an, dass sie sich wohl fühlen.

 

Wie gesagt ich hatte noch viel mehr Kosten wie zum Beispiel eine Dacherneuerung u.s.w. Aus deiner Frage lese ich heraus, wenn ich richtig liege, dass du dich lediglich neu einrichten möchtest. Ich hoffe ich konnte dir damit eine ungefähre Einschätzung geben.

 

Beste Grüße und viel Erfolg,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Ich sehe es ähnlich wie Heinz. Ich glaube vielmehr, dass du eine Neueinrichtung, anstatt einer Renovierung brauchst. Ist ja nicht schlimm, mir sind auch schon Fehler unterlaufen !:) Falls ich mich irre, würde ich dir dennoch diese Seite weiter empfehlen : https://www.lbs.de/modernisieren/m/modernisierungskosten_ermitteln_2/index.jsp

 

Hier habe ich meine Renovierungskosten ausgerechnet und war mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden. Du solltest, jedoch wissen, dass der Rechner mit Euro rechnet. Wenn du möchtest, kannst du das Ergebnis dann einfach mit einem Währungsrechner anpassen. Einen großen Unterschied beim Endpreis macht es, meiner Erfahrung nach, jedoch nicht.

 

Naja kommen wir mal zu deiner Frage zurück :) Hier würde ich preislich gesehen Heinz vollkommen zustimmen. Günstiger geht natürlich immer, wenn du dein ganzes Haus mit IKEA-Möbeln einrichten möchtest. Für mich persönlich hat das überhaupt keinen Unterschied gemacht und ich konnte eine Menge Geld sparen, indem ich auf IKEA zurückgegriffen habe.

 

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, da du beschreibst, dass Qualität bei dir an erster Stelle steht. Ich finde die IKEA Möbel nicht schlecht und sie halten auch was Sie versprechen. Man darf halt nur keine Designerware aus Italien erwarten. Wenn du damit kein Problem hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dein zu Hause mit IKEA einzurichten.

 

 

Beste Grüße ,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wenn es sich, wie erfragt, nur um eine Neumöbelierung handelt, wurde ich auch lediglich ein paar hundert Franken einplanen :) Ansonsten einfach mal ausrechnen. Verwende den verlinkten Renovierungsrechner auch und bin ziemlich zufrieden damit.

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...