Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen, 
 
Mein bester Freund ist momentan auf Wohnungssuche in Zürich und da er keine Zeit hat diesen Beitrag zu verfassen, dachte ich mir, dass ich das einfach für ihn übernehmen. Bisher hatte er im Netz nur sehr wenig Erfolg. Meistens kam von den Vermietern überhaupt keine Antwort und, wenn mal eine kam, dann viel zu spät und nur mit einer sehr wirren Antwort. 
 
Ich wollte euch fragen, was ihr für Alternativen in Zürich kennt? Kennt Ihr einen bestimmten Makler, den ihr weiterempfehlen würdet? Diese sollte sich im Idealfall kurzfristig melden können und eine Wohnung nach ein paar Tagen parat haben. 
 
Die Wohnung muss nicht direkt im Herzen von Zürich sein, aber sie sollte, dennoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr nah verknüpft sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich behilflich sein könntet, da ich diesbezüglich nicht wirklich viel Erfahrung habe und ihm direkt auch keinen Makler weiterempfehlen kann. 
 
Sollte der Großraum Zürich momentan überfüllt sein, würde ich mich auch über Vorschläge in den benachbarten Städten freuen. Die Wohnung sollte sich, aber nicht in Genf oder viel weiter weg befinden. Abgesehen davon wollte mein Freund wissen wie viel so ein Makler kostet? Er wohnt momentan an der schweiz-deutschen Grenze, aber arbeitet in Schaffhausen und plant nun nach Zürích zu ziehen. 
 
Er weiß zwar, dass in der Schweiz alles ein bisschen teuer ist, aber dennoch würde er sich über eine Kostenkalkulation freuen, damit er ungefähr berechnen kann, womit er zu rechnen hat. 
 
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

 

Ich finde es gibt keine ultimative  Formel für den richtigen Makler, aber ich teile einfach mal meine Tipps, die ich anwende, um den richtigen Makler zu finden.

 

Ich habe meine jetztigen Makler, durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten gefunden und das würde ich dir auch am Anfang empfehlen. Du musst dir vorstellen, dass sich im Internet jeder gut und perfekt darstellen kann. Da kann es einem schon mal schwer fallen den richtigen Makler zu finden, der auch wirklich seriös ist. Ich meine du kannst an einem Makler sehr schnell erkennen, ob es Wert ist sein Geld in seine Suche zu stecken oder nicht.

 

Wenn der Makler wochenlang braucht und dann immer noch mangelhafte Ergebnisse vorführt, die immer noch nicht deinen Anforderungen entsprechen, dann würde ich einfach meine Finger davon lassen. Lass dir am besten auch von dem Makler seine Visitenkarte anführen. Was hat er alles schon geschafft? Welchen Menschen hat er schon weiter geholfen?

 

Das ist die Strategie, die ich immer anwende und an sich funktioniert sie auch super gut. Ich meine du würdest doch auch kein Lampe bei Amazon kaufen, die gar keine oder nur schlechte Bewertungen hat? Also informieren dich immer im Voraus, ob es sich lohnt in diesen Makler hinein zu investieren, oder nicht. Das Internet kann sicherlich die erste richtige Anlaufstelle sein. Achte aber darauf, dass du zuvor immer die Referenzen prüfst.

 

Beste Grüße und viel Erfolg,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Hallo Schaffhausener,

 

 

Hier kann ich mich nur der ersten Antwort anschließen. Ich habe mich bei meiner ersten Maklersuche auch zuerst ins Internet begeben. Das war eine gute und schlechte Entscheidung zugleich. Es gibt im Netz leider sehr viele Makler, die sich als etwas verkaufen, was sie nicht sind. Das hatte mich auch beim ersten Mal zu einer sehr schlechten Maklererfahrung geführt. Ich hatte genau vorgegeben was ich wollte und bekam das Gegenteil. Naja ich hatte mir zuvor auch nicht wirklich die Bewertungen über diesen jungen Mann durchgelesen, was definitiv ein Fehler war. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall Referenzen an zu fordern und falls welche vorhanden sind, sie auf die Richtigkeit zu überprüfen.

 

Wenn nur 1 bis 2 Rezensionen vorhanden sind, kann es auch sehr schnell mal vorkommen, dass diese einfach nur von Freunden geschrieben wurden. Ansonsten würde ich mich einfach auf Portalen anmelden, wo Rezensionen überprüft werden. Wie gesagt ich wurde darauf kein Hexenwerk machen, aber mich auch nicht auf jeden beliebigen Makler einlassen. Am besten machst du einen kleinen Test und beobachtest wie lange der jeweilige Makler braucht. Wenn er zu lange braucht und am Ende nicht die Ergebnisse liefert, die du gefordert hast, dann würde ich mich einfach an einen anderen Makler wenden.

 

Ich würde, aber dem Internet nicht so negative gegenüberstehen. Auch wenn ich hier schon auf schwarze Schafe gestoßen bin, hat mich die Maklersuche im Internet insgesamt viel mehr Zeit erspart.

 

Beste Grüße ,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich will dir keine Angst machen, aber ich wurde im Internet bisher nur enttäuscht. Ich war auf der Suche nach einer 4-Zimmer Wohnung in Zürich und mir wurde einfach so eine 2-Zimmer Wohnung in Neuhausen vorgeführt. Hallo? Das ist fast 45 Minuten Fahrzeit bis dahin. Grund hierfür war angeblich die große Nachfrage nach Wohnungen in Zürich. Mir hätte man das auch am Anfang sagen können. Die Makler, die ich kontaktiert habe machten auf mich alle keinen Eindruck, als  ob sie mir helfen wollten, sondern vielmehr nur ihre Wohnungen verkaufen wollten, damit sie ihre Provision erhalten.

 

ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung, aber ich finde es auch vollkommen in Ordnung mal die andere Seite der Netzsuche aufzuzeigen. Naja danach hatte ich mich direkt in ein Maklerbüro in Zürich begeben. Das hat mir dann auch direkt weiter geholfen und mir wurde die Wohnung angeführt, die ich auch erwartet habe.

 

Ich denke, dass man diesbezüglich einfach seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wenn du bemerkst, dass du im Netz nicht weiter kommst, dann begeb dich einfach in Maklerbüro. Das Eine schließt immerhin das andere nicht aus. Du kannst auch beides parallel versuchen und dann schauen, was besser läuft.

 

Ich wohne zwar jetzt in Basel, aber kann aus Erfahrung sprechen, dass in Zürich nur noch ein Büro in Anspruch nehmen würde und mich niemals wieder auf Maklersuche im Netz begeben würde.

 

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...