Jump to content
Schaffhausener

Umweltfreundliche Alternative zum Heizen

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

Auf Grund unseres neues Umzuges, planen wir unsere Heizgeräte auf grün umzustellen. Im Umkehrschluss wollen wir auf erneuerbare und umweltfreundliche Energien zum Heizen zurückgreifen. Gerade für unsere Kinder ist es wichtig, dass sie lernen, dass Energien auch ohne Umweltschädigung entstehen können.

 

Wir haben uns schon im Internet über Folgende Heizmöglichkeiten informiert und wollten nun nachfragen welche Erfahrungen ihr mit diesen Heizoptionen gesammelt habt und, ob ihr diese weiterempfehlen könnt:

 

  • Regeneratives Heizen

  • Solarthermische Heizung

  • Heizen mit Holz

  • Wärmepumpen

  • Wohnraumlüftung

  • Biogasanlagen

  • Blockheizkraftwerk

 

Auch wenn das Heizen mit Holz eine nette Alternative ist, kommt es für uns im Alltag nicht in Frage. Der Zeitaufwand hierfür ist einfach zu groß und lässt sich nicht wirklich mit unseren Arbeitszeiten vereinbaren. Daher wollten wir nachfragen welche Erfahrungen ihr mit den anderen Alternativen gesammelt habt. Gerade die Wärmepumpen scheinen eine sehr praktische und umweltfreundliche Alternative zu sein.

 

Wie viel muss man kostentechnisch einrechnen, wenn man sich solche Pumpen zulegen will und was hat man bei der Installation zu beachten? Dauert es lange bis solche Wärmepumpen ins Laufen kommen und die Arbeit für einen übernehmen? Wir suchen möglichst nach einer einfachen und praktischen umweltfreundlichen Heizmethode. Diese kann auch ruhig ein bisschen mehr kosten, aber uns ist es sehr wichtig, dass wir nicht Stunden herum sitzen müssen, bis es endlich warm wird.

 

Ich hoffe diese Erwartungen sind nicht allzu hoch, um eine solide und einfache Heizmethode zu finden. Ich freue mich schon eure Erfahrungen zu diesen alternativen Heizmethoden zu finden.

 

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

 

Ich persönlich kann nur meine Erfahrung bezüglich der Wärmepumpen mit dir teilen, da ich mit den anderen alternativen Heizmethoden noch nichts am Hut habe. Ich habe meine jetztigen Wärmepumpen direkt im Internet bestellt, da ich wie du wenig Zeit hatte und das alles schnell von Statten bringen wollte. Dazu habe ich noch einen Montierungsservice bestellt, den ich dir auch wirklich ans Herz legen würde.

 

Glaub mir, du hast keine Lust und Nerven um so ein Gerät stundenlang zu montieren. Günstig war der ganze Spaß, jedoch nicht. Mich hat die Wärmepumpe mit Montierung knapp 3000 Franken gekostet. Günstiger geht es, wenn du aus Deutschland bestellst und das Gerät dann selber anbringst. Da musst du selber wissen, ob dir der Arbeitsaufwand das Wert ist, oder nicht. Bei mir was es auf jeden Fall nicht der Fall.

 

Auch wenn die ganze Anschaffungen nicht besonders günstig waren, spare ich momentan mehr als 50 % von meinen Energiekosten ein. Abgesehen davon schade ich der Umwelt nicht mehr so stark, was an erster Stelle steht. Wir selber haben auch Kinder und konnten Ihnen mit diesen Wärmepumpen zeigen, dass umweltfreundliche Energien nicht gleich kompliziert und schwer sein müssen.

 

Beste Grüße und viel Erfolg,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Schaffhausener, 
 
Ich habe auch die ersten Monate mit Holz geheizt, weil es die einfachste und schnellste Alternative, aber wie du schon beschreibst raubt das nach einer Weile ganz viel Zeit und lässt sich auch nicht wirklich mit dem Arbeitsalltag vereinbaren. Ich habe dann auch stundenlang nach einer Alternative gesucht, bis ich dann auf meine jetztigen Solaranlagen gestoßen bin. Wärmepumpen sind zwar auch nicht schlecht, aber ich finde Solaranlagen viel praktischer, weil sich der Prozess von der Montage nicht so lange hinzieht.
 
Ich würde dir empfehlen einfach im Internet nach einem passenden Modell zu suchen. Dort findest du die besten Angebote. Achte, aber auf jeden Fall darauf, dass viele Rezensionen vorhanden sind und nimm dir auch die Zeit diese durchzulesen. In diesem Markt gibt es leider noch ein paar schwarze Schafe und gerade bei so einer kostenspieligen Investition, wie einer Solaranlage, sollte man darauf achten, dass man lieber einmal richtig einkauft, anstatt viele mal zu oft. 
 
Schwarze Schafe kannst du dadurch auch sehr schnell erkennen. Falls du nicht so tief in die Tasche greifen willst, würde ich dir das regenerative Heizen empfehlen. Ist nicht so teuer, aber erfüllt vollkommen seinen Zweck. Eine solarthemerische Heizung lässt sich mittlerweile kostengünstig in jedem Baumarkt erwerben.
 
Beste Grüße , 
 
Petra
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wie viel hast du den eingeplant in die ganze Sache hinein zu investieren? Es kann günstig und teuer werden. Das kommt ganz darauf an, für was du dich entscheidest. Wenn du nicht all zu tief in die Tasche greifen willst, würde ich dir eine umweltfreundliche  Heizung empfehlen. So eine Heizung ist unter Fachleuten, als eine Solarthermische Heizung bekannt. Ich würde dir empfehlen einfach in einen Fachladen zu gehen und dich da informieren zu lassen. So habe ich das auch bei meinen Solaranlagen gemacht. Im Internet kannst du zwar auch sehr gute Angebote finden, die in der Regel viel günstiger sind, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir dort die Rezensionen durch zu lesen.

 

Wenn du mal einen Fehlkauf tätigst ist das nicht schlimm, denn den kannst du innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Es kommt nur darauf an, dass das Unternehmen auch wirklich seriös ist und ich persönlich habe das immer mit Hilfe von Kundenrezensionen herausgefunden.

 

Solaranlagen sind eine etwas kostspielige Sache, aber jeden Franken Wert! Ich würde dir hier dazu raten, dich wirklich professionell von Fachleuten informieren zu lassen. Auch Freunde und Bekannte können diesbezüglich ziemlich behilflich sein, wenn die schon eine alternative und umweltfreundliche Heizmethode in ihrem Haushalt besitzen.

 

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...