Jump to content

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

Wir hatten schon mal eine Frage zu alternativen Heizmethoden gestellt und spielen nun mit dem Gedanken uns eine Wärmepumpe zuzulegen. Wir wollten, jedoch noch mal im Forum nachfragen, bis wir schlussendlich den Kauf tätigen. Da wir nicht besonders viel Zeit haben, um diese für eine neue und alternative Heizmethode zu stecken, haben wir uns für die Wärmepumpen entschieden.

 

Wir haben auch gehört, dass die Unternehmen, die diese Pumpen verkaufen auch die Installation und Anbringung von diesen Wärmepumpen vornehmen. Wenn das stimmt und Ihr Anlaufstellen diesbezüglich kennt, würden wir uns sehr über einen Verweiss freuen.

 

Abgesehen davon würden wir gerne wissen, was für ein Arbeitsaufwand damit verbunden ist. Müssen zwischendurch Wartungen stattfinden? Wenn ich selber die Wärmepumpen anbringen und installieren will, wie viel Zeit muss ich mitbringen?

 

Schlussendlich wäre noch gut zu wissen wie viel solche Pumpen im Durchschnitt kosten würden. Hierbei kommt es nicht auf jeden einzelnen Franken an, sondern viel mehr auf eine allgemeine Einschätzung, damit man einen besseren Eindruck von der Finanzierung von solchen Geräten bekommen kann. Auch eine Einteilungen von den Preisklassen, wäre super. Also wenn man beispielsweise bestimmte Vorteile bekommt, wenn man mehr in solche Wärmepumpen investiert.

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

 

Das ist in der Regel ganz davon abhängig wo du diese Wärmepumpe kaufst und bei welchem Hersteller. Hierbei würde ich dir auf jeden Fall raten, dass deine Lieferung die Montage mit inkludiert, oder dass du diese noch zusätzlich dazu buchen kannst, Glaub mir du willst dich nicht stundenlang mit solchen Pumpen auseinandersetzen müssen. Es kostet nicht nur Stunden diese Wärmepumpen richtig anzubringen, sondern auch noch richtig zu verbinden. Erspar dir diese mühselige Arbeit lieber!

 

Kommen wir mal zu dem Kostenfaktor zu sprechen. Wärmepumpen sind, wie alle anderen alternativen Heizmethoden, nicht gerade super günstig. Die Investition lohnt sich aber! Ich habe für meine Wärmepumpen ein paar tausend Franken da gelassen, aber dafür spare ich im Jahr durchschnittlich 50% meiner Energiekosten ein, also die hälfte.

 

Man muss natürlich erstmal investieren, um daraus Profit schlagen zu können. Wenn ich, jedoch richtig heraus lese, geht es dir gar nicht um die Reduzierung der Heizkosten, sondern vielmehr um eine umweltfreundliche Heizalternative. Hierfür bieten sich Wärmepumpen natürlich sehr gut an. Der Vorteil ist, dass wenn sie einmal angebracht sind, du dich um kaum etwas kümmern musst. Alle paar Monate würde ich sicherheitshalber eine Wartung durchführen, aber diese kostet dich lediglich ein paar Minuten.

 

Im Gegensatz zu anderen umweltfreundlichen Heizmethoden, sind Wärmepumpen wahrscheinlich die, die mit am wenigsten Aufwand verbunden sind. Hierfür würde ich dir, jedoch empfehlen die Wärmepumpen von einem Profi anbringen zu lassen.

 

Beste Grüße und viel Erfolg,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass dies ganz auf den Hersteller ankommt. Hier würde ich wirklich aus Billiganbieter verzichten und richtig investieren! Es gibt, jedoch ein paar Voraussetzungen, die man kennen sollte unter denen sich eine Wärmepumpe überhaupt lohnen würde. Wer nur der Umwelt etwas Gutes tun will, kann mit einer Wärmepumpe nicht sonderlich etwas falsch machen.

 

Ich persönlich halte mich immer an diesen Grundsatz : Die Arbeitszahl der eigenen Wärmepumpe sollte in der Regel  größer sein als die Differenz aus Strompreis und Gas- oder Heizöl-Preis.

 

Somit kann ich mir auch wirklich sein, dass sich die Investition in diese Wärmepumpe auch lohnt. So habe ich auch meine jetzige Wärmepumpe gefunden und bin rundum zufrieden.  Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann würde ich diese Rechnung einmal auf Papier oder im Kopf ausrechnen. Ansonsten kannte ich dir nur ans Herz legen eine Montage mit zu buchen. In den meisten Fällen ist sie schon in der Lieferung mit enthalten, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, dann solltest du das auf jeden Fall mitbestellen. Sie ersparen sich eine Menge Arbeit und Nerven damit

 

 

Beste Grüße ,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

Ich persönlich besitze keine Wärmepumpen, sondern nur Solaranlagen, aber meine Nachbarn besitzen welche, sodass ich nur aus ihrer Sicht berichten kann. Sie habe eine Anlage direkt aus dem Internet bestellt, die sie auch selber anschließen und installieren konnten. Sie haben mir erzählt, dass das einfach mit einer Schritt- für Schrittanleitung zu händeln war und, dass sie keine weitere Unterstützung gebraucht haben.  Ich weiß nicht wie das bei anderen Modellen ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei größeren Wärmepumpen sicherlich eine Montage braucht. Da bist du, jedoch mit den Antworten von den Anderen besser bedient.

 

Meine Nachbarn haben mir erzählt, dass sie knapp 2000 Franken ausgegeben haben. Auch in ihren Augen war das keine günstige  Investition, aber hat sich, wie sie berichten, auf jeden Fall ausgezahlt. Mittlerweile sparen sie 40% ihrer Energieausgaben im Jahr und tun der Umwelt noch etwas Gutes!

 

Ich hoffe, das konnte dir einen kleinen Einblick in das Thema verschaffen!

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell meiner Wärmepumpentrockner ist Bosch WTY87701. Ich habe vor einem Jahr im Amazon bestellt.
Die Sachen sind wirklich trocken. ABER das Gerät ist so programmiert, dass die Sache nicht scharf trocknen (Wollsachen und Wolldecken). Solche Sachen trocknet es ungefähr um 90% ab.
Es gibt 10 Programme und unterschiedliche Trocknungsgrade. Sie können die Art des Stoffes wählen - Baumwolle, Synthetik, etc. Oder einfach nur mit der Zeit trocknen. Ich ziehe es vor, rechtzeitig zu trocknen. Ich trockne für 40 oder 60 Minuten (es hängt davon ab, was zu trocknen ist) und überprüfe mit meiner Hand.
Der Stromverbrauch ist 
Wasser von Sachen kann in einem speziellen Behälter sein (4 Liter wird gestellt) oder kann man die automatische Entwässerung von Wasser verbinden.
Der Trockner, den ich habe, steht direkt an der Waschmaschine.
Die Jacke kann 2-3 Stunden getrocknet werden. Decke - 2-3 Stunden. Socken, Hemden, etc. - 1-2 Stunde usw.
Bevor Sie einen Trockner kaufen - Sie müssen darauf achten, hatte dieser Trockner einen modernen Typ der Trocknung - die Kondensation von Feuchtigkeit. Weil es einen alten Typ der Trocknung gibt, wenn das Gerät warme Luft ausströmt - das ist in gewöhnlichen Wohnungen nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...