Jump to content

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken aus Solarenergie zurück zu greifen. Im Endeffekt muss man nicht nur an sich selbst, sondern auch den Planeten denken, denn wir leben schließlich auf ihm. Außerdem finden wir es auch besser, wenn unsere Kinder mit erneuerbaren Energien aufwachsen und Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.

 

Wir wollten daher mal nachfragen was man kostentechnisch dabei zu beachten hat. Wie viel muss man einplanen und welche Unterschiede gibt es den verschiedenen Herstellern? Wir haben von bekannten Deutschen gehört, dass man bei Solaranlagen auf jeden Fall darauf achten soll, dass dieses Modell von Stiftung Warentest gut bewertet wurde. Sie haben uns erzählt, dass man sehr viel falsch machen kann und viel Geld verlieren kann, wenn man fu den falschen Anbieter zurück greift.

 

Stimmt das? Habt Ihr im Bezug mit Solaranlagen auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und falls ja wie sahen diese aus? Wir würden uns sehr über einen offenen und ehrlichen Austausch freuen, da es uns wichtig ist, dass man dieses Thema ehrlich behandelt.

 

Wir haben uns auch schon nach Komplettpaketen mit Anbringung und allem umgeschaut, da man dadurch eine Menge Geld sparen kann, wie wir gesehen haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit solchen Paketen mit uns teilen würdet.

 

Wir planen unser ganzes Haus mit Solaranlagen abzudichten, aber wissen momentan noch nicht worauf man beim Kauf zu achten hat und was man auf keinen Fall tun sollte.

 

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Das kommt ganz darauf an mit was und wie viel du bauen willst. Wir haben für unsere Solaranlage ein paar tausend Franken da gelassen, aber sind sehr zufrieden. Dafür mussten wir uns auch nicht um die Montage kümmern, was wir dir auch empfehlen würden. Wenn du schon Erfahrung im Handwerk hast, kann das für dich vielleicht nicht so profitabel sein, aber wenn du viel Zeit sparen willst, würde ich dir auf jeden Fall so einen Allround-Service empfehlen.

 

Man muss dazu noch erwähnen, dass die Kosten für Solaranlagen in den letzten Jahren fast um das Vierfache gesunken sind. Wir haben damals mit Montage knapp 10.000 Franken bezahlt. Meine Nachbarn, die erst vor ein paar Monaten gebaut haben, haben lediglich 2.800 Franken bezahlt. Wie du siehst, gibt es kaum einen besseren Zeitpunkt, als jetzt, um auf Solarenergie um zu steigen.

 

Wenn du selber montieren willst und dir dadurch ein bisschen Geld sparen willst, empfehle ich dir direkt aus Deutschland zu bestellen. Hier erhält man schon für 1.500 Euro sehr gute und qualitativ hochwertige Modelle. Die Anbringung musst du dann selber übernehmen.

 

Abgesehen davon solltest du schon im Voraus wissen, ob du eine Heizunterstützung benötigst, oder nicht. Diese kann dann auch mal das doppelte kosten, aber wird in den meisten Fällen nicht allzu viel in Einsatz gebracht. Ansonsten würde ich mich einfach an Vergleichsseiten orientieren. So habe ich auch damals mein Solaranlage als All-round Paket gekauft.

 

Beste Grüße und viel Erfolg,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Schaffhausener, 
 
Das kommt ganz darauf an, was du alles mit Hilfe von Solarenergie betreiben willst. Wenn es dein ganzes Haus ist, dann musst du mehrere tausend Euros auf den Tisch legen. Ich persönlich habe für meine Solaranlage am Dach inklusive Montierung 6.000 Franken bezahlt. Günstiger geht immer, wenn du die Montage selber in die Hand nimmst. Da ich, aber gar keine Erfahrung im Bereich Handwerk hatte, hatte ich mich dazu entschieden das in Profihände zu geben. Wenn du selber Erfahrung in so etwas hast, dann ist das natürlich eine sehr gute Alternative. 
 
Wenn du günstige Solaranlagen finden willst, würde ich dir auf jeden Fall das Internet empfehlen. Hier findest du ein großes Spektrum an den meisten Angeboten. Ich habe damals auf eine Vergleichsseite zurückgegriffen und würde dir das auch ans Herz legen. Du wirst bemerken, dass du dadurch den besten Überblick hast und gleichzeitig vergleichen kannst, was du für welchen Preis bekommst. 
 
Ansonsten einfach mal Freunde oder Bekannte fragen. Auch Nachbarn, die schon seit Jahren eine Solaranlage besitzen können super nützlich sein. Ich würde darauf kein großes Drama machen, sondern einfach zuerst die Maße von dem Dach abmessen, damit auch alles passt. Wenn das passt, sollte dir die Solaranlage keine Probleme machen. Und falls doch was sein sollte, einfach Montage mit bestellen.
 
Beste Grüße , 
 
Petra
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

 

Eigentlich wurden schon alle Fragen diesbezüglich beantwortet, aber vielleicht hilft es dir, wenn du einen Einblick in meine Kosten bekommst, die durch eine Solaranlage entstanden sind. Eine Solaranlage ist, obwohl der Preis mit den letzten Jahren immens gesunken ist, immer noch keine günstige Anschaffung. 4 bis 6 tausend Franken solltest du dir mindestens einplanen! Wie schon erwähnt, kannst du eine Menge Geld sparen, wenn du die Solaranlage an deinem Dach selber anbringst. Dafür solltest du, jedoch ein bisschen handwerkliches Know-how mitbringen. Ansonsten kann vieles einfach den Bach runter gehen.

 

Ein guter Tipp ist sicherlich aus Deutschland zu bestellen. Die Montage ist dann in den meisten Fällen nicht mit beinhaltet, aber du sparst dir eine Menge Geld ein. Der finanzielle Vorteil an einer Solaranlage ist sicherlich, dass du jedes Jahr bis zu 50% deiner Energiekosten sparen kannst.

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also auf lange Sicht gesehen, ist es die Investition sicher wert! 

Meine Schwester und mein Schwager haben sich in Klagenfurt letztes Jahr für eine Photovoltaik-Anlage entschieden und sind jetzt schon sehr begeistert. Bei Ihnen hat es einige Angebote gegeben und sie haben sich für das der STW entschieden, da sie dort bei einem Projekt mitmachen, wo sie Teilinhaber der Anlage sind. Klingt meiner Meinung nach sehr spannend, hier findet man mehr dazu. Bei  ihnen war auch der Zeitpunkt gut gewählt, da es da gerade Förderungen gegeben hat. Da kannst du dich auch einmal umhören, oft werden Solarstrom bzw. Photovoltaik-Anlagen teilgefördert.

Ich denke schon, dass du gewisse Sachen selbst installieren kannst, aber ich lasse mich da immer gerne von Profis beraten. Am besten von einem Profi aus dem Freundeskreis :)

Herzlichst,

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...