Jump to content
Schaffhausener

Unser Haus ist zu hellhörig. Was sollen wir tun?

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

Wir haben schon seit Monaten ein sehr großes Problem und es wurde mit unserem neuen Umzug leider nur noch schlimmer. Unser hellhöriges zu Hause hat und schon immer beim Schlafen genervt, aber seit dem wir nun in der Nähe vom Flughafen Kloten wohnen, wird die ganze Sache selbstverständlich weiser nicht besser.  

 

Daher wollten wir nachfragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt? Umziehen würden wir gerade nur ungerne, da uns die Lage zu den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut gefällt und ich nur einen 5 minütigen Fußweg zu meiner Arbeit habe. Kennt ihr vielleicht eine andere und günstige Alternative zum Dämmen, damit wir uns während des Schlafens nicht die ganze Zeit mit den Flugzeuggeräúchen herumquälen müssen.

 

Auch wenn die Maschinen irgendwann nicht mehr fliegen, ist das schon viel zu spät und vor allem für die Kinder nicht machbar. Manchmal wachen diese völlig übermüdet auf, wenn sie sich morgens zur Schule fertig machen wollen.

 

Daher wollten wir nachfragen welche Erfahrungen ihr mit gewissen Dämmerungsmethoden gemacht habt. Wir wollten uns direkt an das Forum wenden, um echte und erfahrungsbasierte Informationen zu erhalten. Wenn ihr irgendwelche Verweissseiten für mehr Informationen kennt, sind diese in den Kommentaren selbstverständlich auch willkommen.

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Ist in deinem Vertrag festgehalten, dass es sich hierbei um ein hellhöriges Haus handelt? Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du das Recht das Haus auf Kosten des Vermieters umzubauen. Hierbei kann natürlich jeder unter hellhörig etwas anderes verstehen, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei dir kein Problem sein wird, wenn du davon berichtest, dass du und deine Familie beim Einschlafen keine Ruhe bekommt.

 

Sollte der Vermieter nicht antworten, dann hilft nur der Gang zum Anwalt. Hier kannst du auch gleich alle Papiere auf die Richtigkeit prüfen lassen. Ich selber hatte Nachbarn in Genf, die das gleiche Problem wie du hatten und sich das ganze Haus für eine fünfstellige Summe umgebaut haben. Dafür musst du, jedoch erstmal einen Gutachter bestellen. Du darfst rechtlich gesehen nämlich nur die Fläche umbauen lassen, die auch von der Hellhörigkeit betroffen ist.

 

Bevor du keine Bestätigung vom Gericht hast, würde ich da selber nicht besonders viel machen. Du kannst dir rechtlich gesehen zwar das ganze Geld zurück erstatten lassen, aber du hast noch eine 100% Versicherung, dass die Kosten auch wirklich vom Mieter übernommen werden.

 

Daher mein Tipp: Suche so schnell wie möglich mit dem Vermieter den Kontakt auf, um die Sache eventuell auch außergerichtlich zu klären. Sollten keine Kontaktmöglichkeiten bestehen, oder sollte der Vermieter einfach nicht darauf reagieren, kannst du direkt zum Anwalt gehen. Der Rest erledigt sich fast von alleine.

 

Beste Grüße,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Ich wohne momentan in der Nähe vom genfer Flughafen und hatte das selbe Problem wie du. Auch mir wurde eine super Wohnung versprochen, die sich dann am Ende, als alles andere als super erwiesen hat. Naja die ersten Nächte waren noch in Ordnung, aber danach gingen die Flugzeuggeräusche ziemlich auf die Nerven und ließen mich auch nicht einschlafen. Also habe ich direkt meinen Makler kontaktiert, der mir diese Wohnung vermittelt hatte und mich erstmal ordentlich beschwert.

 

Dieser ist mir, jedoch sehr freundlich entgegengekommen und hat direkt den Vermieter kontaktiert. Dieser hat dann zuerst nach irgendwelchen anderen Ursachen gesucht, um nicht zu zahlen. Wer zahlt schon freiwillig für die Geräuschdämmung von jemand anderem? Der Makler hat dann direkt einen Gutachter kontaktiert, der das ganze Haus objektiv und sachlich unter die Lupe genommen hat.

 

Das würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen. Die ganze Zeit mit dem Vermieter herum zu diskutieren bringt dich in der Regel nicht weiter. Ein Gutachter kann genau und präzise ermitteln, ob es wirklich an den undichten Wänden liegt, oder doch am subjektiven Empfinden. Im zweiteren Falle steht dir rechtlich gesehen keine Erneuerung bzw. Dämmung auf Kosten von dem Vermieter zu . Mein Gutachter hat mir, jedoch erzählt, dass so etwas sehr selten vorkommt und, dass es eher eine Masche von den Vermietern ist, um nicht zahlen zu müssen.

Naja ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte ein bisschen Mut machen. Wende dich einfach an deinen Makler und, wenn das nichts bringt geh zum Anwalt!

 

Beste Grüße ,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

Da ich in Basel lebe und mich glücklicherweise dazu entschieden habe eine Wohnung in der Nähe vom Flughafen zu beziehen (Ironie), hatte ich vor ein paar Monaten noch selber mit dem Problem zu kämpfen. Auch mir wurde eine einwandfreie Wohnung versprochen. An der W ohnung selber war nichts auszusetzen, bis ich meine erste Nacht in ihr verbracht habe. Ich dachte mir, dass ich einfach nur zu empfindlich sei, aber meine Freunde bestätigten mir auch schnell, dass die Wohnung einfach zu hellhörig ist.

 

Also entschloss ich mich so eine Art Abdichtung für die Wände zu besorgen. Im Baumarkt wurde mir versprochen, dass ich dadurch keinen Lärm mehr hören würde. Hat alles nichts gebracht. Also holte ich einen Gutachter, der sich die ganze Wohnung genauer angucken sollte. Er sagte zu mir, dass ich an neuen Wänden nicht vorbei käme. Er hat mir gesagt, dass ich diese auf den Kosten vom Vermieter einbauen lassen sollte. Auf die Idee bin ich selber zuvor gar nicht gekommen, aber diese hat mich sicherlich um ein paar tausend Franken reicher gemacht.

 

Ich glaube, dass es bei jedem Vermieter anders ist. Manche sehen den Schaden ein und sind auch direkt bereit zu zahlen. Ich kann mich noch gut an meine alten Nachbarn erinnern, die einen langen Rechtskampf hinter sich hatten, bis sie endlich ihr zu Hause auf Kosten vom Vermieter dämmen konnten.  Falls sich der Vermieter wirklich stur stellen sollte, kommt man wahrscheinlich an den Anwalt nicht vorbei.

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schaffhausener,

Ich hatte ein ähnliches Problem, neben mein Haus befindet sich eine Kneipe, wo wir nicht nur von Innen sondern auch von Aussen oft mit Lärm zu tun haben.

Die Wände kann mann am besten gegen Lärm von Aussen isolieren mit Vorsetzwände mit Isolation nach Wunsch dazwischen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten in Materialien und Preis. Weiter ist es extrem wichtig das die Fenster keine Geräusche reinlassen. Doppelte Verglasung oder noch besser (aber teuer) ist dreifache Verglasung.

Ich hoffe das du die richtige Lösung für deine Situation findest und wünsche dir eine gute Nachtruhe!

Gruss

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...