Jump to content

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

 

Wir sind momentan ziemlich wütend, da wir einen großen Unfall hatten, der uns nicht zu verschulden war und trotzdem will die Versicherung nicht zahlen. Ich erläutere kurz die Situation, damit ihr wisst worum es geht. Wir hatten einen Brand. Das Haus steht zum Glück noch und es ist nicht wirklich was kaputt gegangen, außer der Wohnbereich.

 

Wir hatten unser gesamtes Haus, jedoch zuvor abgesichert. Nun ist unser ganzes Sofa, der Esstisch, die Stühle und der Fernsehen dahin. Natürlich kommt auch was zusammen, wenn man alles zusammenzählt. Die Versicherung hat zuerst gesagt, dass wir in Vorkasse gehen müssen und das haben wir auch gemacht.

 

Nun will die Versicherung keinen Franken bezahlen. Es vielleicht gut zu wissen, dass die Versicherung ihren Sitz in Deutschland hat. Wir möchten keinen Namen nennen und glauben auch das Problem ohne so etwas lösen zu können. Wir haben extra zuvor angerufen und nachgefragt, ob wir uns ebenfalls versichern können, auch wenn wir in der Schweiz leben.

 

Diese Versicherung kam uns selbstverständlich sehr entgegen, weil der Preis um einiges niedriger war, im Vergleich zu Versicherungen in der Schweiz. Nun wurde uns schriftlich erklärt, dass die Versicherung nichtig sei, weil wir keinen Wohnsitz in Deutschland hätten.

 

Ehrlich gesagt komme ich mir ein bisschen verarscht vor, weil uns zuvor mitgeteilt wurde, dass dies überhaupt kein Problem wäre und nun? Habt ihr eine Idee was man da rechtlich machen könnte? Über Tipps wären wir euch sehr dankbar!

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße aus Schaffhausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Ich hatte das selbe Problem wie du. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, was ich dagegen gemacht habe. Nächstes Mal wäre ich einfach ein bisschen vorsichtiger und würde mir eine schriftliche Bestätigung holen. Denk einfach daran, was du vor Gericht verwerten kannst und was nicht. Mit einer mündlichen Bestätigung kommt man da nicht besonders weit, weil die Kundenbetreuerin auch das Gegenteil behaupten kann. Trotzdem kannst du von deinem Kundenschutz nutzen machen. Hier führt, jedoch kein Gang am Anwalt vorbei.

 

Was ich dich jedoch vorher fragen wollte ist, ob du denn eine Art von schriftliche Bestätigung hast, dass die Versicherung auch gilt, wenn du keinen Wohnsitz in Deutschland hast. Das muss kein Brief sein. Auch Emails reichen in dem Fall vollkommen aus. Wenn das der Fall ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen und kannst dir auch sicher sein, dass die Versicherung einfach nicht zahlen will. In dem Fall würde ich dir raten direkt zum Anwalt zu gehen. Es gibt in der Schweiz auch viele deutsche Anwälte, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Such dir also am besten einen Anwalt aus, der sich ein bisschen mit der Thematik auskennt.

 

Wie gesagt deutsche Versicherungen sind zwar schön und günstiger, als unsere, jedoch solltest du dich unbedingt nächstes Mal schriftlich orientieren, ob diese auch für dich gültig sein würde. Ich wünsche dir das Beste auf dem Weg und hoffe du wirst Erfolg bei der Rückerstattung von deinem Geld haben.

 

Beste Grüße,

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Hallo Schaffhausener,

 

Ich hatte das gleiche Problem. Ich wohne in Neuhausen am Rheinfall, was gar nicht mal so weit von der deutschen Grenze ist. Auf jeden Fall bei der Allianz ebenfalls so eine Versicherung abgeschlossen. Mir wurde am Telefon ebenfalls erklärt, dass ich mir keine Sorgen darum machen muss und, dass dies überhaupt keinen Einfluss auf meine Versicherung. Ich wünschte, dass ich mir zu dem Zeitpunkt eine schriftliche Bestätigung geholt hätte, denn vor Gericht hatten diese mündliche Aussagen nur wenig Wirkung.

 

Ich hatte die Versicherung , nachdem ich in Vorkasse gegangen bin, mehrmals dazu gebeten die Rechnungen zu begleichen. Monate vergingen und ich bekam keine Antwort. Also blieb mir keine andere Möglichkeit, als zum Anwalt zu gehen. Dieser hat mir dann auch schnell weiter geholfen und mir gesagt, dass man da auf jeden Fall etwas machen kann.

 

Ich kann dir jetzt natürlich nicht zusichern, dass du dein Geld wieder bekommst, aber ich würde dir empfehlen einfach zum Anwalt zu gehen,denn ich glaube, dass es für dich sogar ganz gut ausgehen kann. Der ganze Prozess hat sich dann Monate hingezogen bis ich dann mein Geld bekommen habe. Die Anwaltskosten hat ebenfalls die Versicherung getragen, weil ich im Recht stand.

 

Naja die ganze Sache war schon extrem ärgerlich und ich persönlich wünsche es keinem, aber ich hoffe, dass dein Fall ganz schnell wieder geklärt wird.

 

Beste Grüße ,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

 

Ich kann mich der Runde nur anschließen. Wenn eine Versicherung einfach so nicht zahlen will, dann muss sie schon einen triftigen Grund haben und so wie du es geschildert hast, scheint es sich wirklich um einen Betrugsversuch zu handeln. Ich würde dir auch nicht empfehlen stundenlang mit der Versicherung herum zu diskutieren, denn in den meisten Fällen bringt das keinem etwas. Mach es lieber kurz: Wende dich an den Anwalt deines Vertrauens, oder suche dir einen, der sich auf dieses Themenfeld spezialisiert hat und erklär ihm deine Lage. Er wird dir ganz bestimmt weiterhelfen, denn ich kann dir garantieren, dass du nicht der einzige bist, dem so etwas passiert ist. Eine Versicherung wird erst mal alle Bedienungen durchsuchen, um sicherzustellen, dass die Zahlung auch berechtigt ist. In deinem Fall, muss ein Gericht die Richtigkeit der Versicherung prüfen. Wenn du natürlich beweisen kannst, dass du betrogen wurdest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann wirst du dein Geld schneller wieder sehen, als du es dir vorstellen kannst.

 

Beste Grüße aus Basel,

 

Herr Heuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...