Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Ich möchte mir eine Zisterne im Garten zulegen. Das Ganze befindet sich jetzt in der Planung.:D

 

Jetzt habe ich gehört, dass diese Zisterne vom Haus weg ein Gefälle haben muss. Damit das Wasser nicht in das Haus laufen kann.

 

So möchte ich das auch mit meinem Hausanschluss verbinden. Es ist geplant, dass ich eine Tauchpumpe verwende. Hier soll bei Bedarf die Zisterne mit Frischwasser gefüllt werden.

 

Das soll mit einem Schlauch über das Kellerfenster erfolgen.

Jetzt gibt es aber kein Gefälle zur Zisterne, sondern nur zum Haus.B)

 

So habe ich so eine Mehrspateneinführung und hier sollen auch das Stromkabel und der Schlauch durchgeschleust werden. Somit ist alles dicht.

 

Eine Gasleitung haben wir nicht.

 

Das Wasser der Zisterne soll für die Toilette und für die Waschmaschine genutzt werden.

 

Kann ich das so umsetzen oder gibt es eine andere Idee?

 

Vielen Dank und Besten Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Wir nutzen auch das Regenwasser aus einer Zisterne. So brauchen wir das Wasser für unsere drei Toilettenspülungen und zur Gartenbewässerung.

 

Ich nutze eine Grundfos RMQ Pumpe und die befindet sich im Keller. Diese Pumpe saugt das Wasser in der Zisterne an und über eine separate Leitung geht es zum WC.

 

Es ist schon vorgekommen, das sich in unserer Zisterne kein Wasser mehr befand. Dann hat diese Pumpe automatisch das WC mit Netzwasser versorgt. Das erfolgt über das gleiche Rohr.:o

 

Im Bild siehst du meine Pumpe.

 

Eigentlich eine gute Lösung. Der Tank müsste für diese Pumpe grösser sein, denn die springt bei jeder Spülung kurz an.

 

Ich plane auch einen Überlauf, der auch vom Haus wegführt.^_^

 

Viele Grüsse

Pauli

 

Grundfos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das soll mit einem Schlauch über das Kellerfenster erfolgen. 
Jetzt gibt es aber kein Gefälle zur Zisterne, sondern nur zum Haus.

So habe ich so eine Mehrspateneinführung und hier sollen auch das Stromkabel und der Schlauch durchgeschleust werden. Somit ist alles dicht. 

Ich sehe, dass eher als ein Risiko ein. So finde ich, dass ein Gefälle von der Zisterne zum Haus zur Gefahr werden kann. Hier kann das Wasser in das Haus laufen.:angry:

 

Es kann etwas undicht werden oder der Schlauch kann auf kaputt gehen.

So finde ich es besser, wenn es einen Schlauchschutz in einem Leerrohr gibt. Das wäre für mich sicherer.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

Diese Sorgen teile ich nichtB) Das Wasser kann doch nirgends hinlaufen, wenn die Spülung vom WC nicht betätigt wird. So befindet sich das Wasser im Schlauch und dieser befindet sich in einem Sandbett. Bei der Hauseinführung befindet sich ein Dichtungsring. Wird der Schlauch undicht, dann fliesst das Wasser in den Sand.:lol:

 

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Norbert:

Hi David,

 

Diese Sorgen teile ich nichtB) Das Wasser kann doch nirgends hinlaufen, wenn die Spülung vom WC nicht betätigt wird. So befindet sich das Wasser im Schlauch und dieser befindet sich in einem Sandbett. Bei der Hauseinführung befindet sich ein Dichtungsring. Wird der Schlauch undicht, dann fliesst das Wasser in den Sand.:lol:

 

Besten Gruss

Servus Norbert,

Das finde ich keine gute Idee und hier ist unbedingt ein Leerrohr zu verwenden. Aber getrennt von dem Wasserschlauch und für das Stromkabel.:o

Dazu eignen sich diese KG Rohre ganz gut.

 

Wenn das zusammen in einer Hauseinführung erfolgt, dann kann es zum Stromschlag kommen.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

 

Ich habe auch eine Zisterne im Garten. Diese besitzt ein Volumen von etwa 3.500 Litern und steht im Vorgarten.:D

 

Dieses Regenwasser benutzen wir für unseren Anbau im Garten und fier die Bewässerung des Rasens.

 

Dazu benutze ich eine vollautomatische Tauchdruckpumpe. Wird eine Zapfstelle geöffnet, dann bemerkt die Pumpe den Druckabfall und schaltet sich ein. Wird die Zapfstelle geschlossen, dann schaltet die sich automatisch ab.:lol:

Ich bin damit sehr zufrieden.

 

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Ich habe für unsere Zisterne im Garten eine Gardena 1734-20.:lol:

Hier gibt es ein Bild davon.

 

Mir war es wichtig, dass diese Pumpe sehr geräuscharm ist und das ist sie.

 

Ich habe diese Pumpe jetzt zwei Jahre im Betrieb und bin damit sehr zufrieden.

So finde ich auch die Saug- und Pumpleistung ausgesprochen gut.

 

Der Filter ist in dieser Pumpe integriert, was ich auch als sehr praktisch empfinde.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Beat

 

Gardena.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich benutze auch Regenwasser, aber nur zur Bewässerung des Gartens. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Tauchpumpe was taugt und für solche Zwecke benutzt werden kann. Selbst habe ich mir aber ein Hauswasserwerk gekauft.

Für die automatische Bewässerung des Gartens ist es einfach eine bessere Lösung. Ich benutze so ein Hauswasserwerk von Gardena, der maximale Förderdruck des Gerätes ist 5 bar. Ich muss allerdings sagen, dass es in den letzten Jahren immer weniger Regenwasser zu sammeln gibt, die Sommer werden immer trockener. Früher sah das ganz anderes aus, die Regentonnen bei meinen Eltern waren damals immer bis zu Rand voll. Habt ihr das auch bemerkt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...