Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Wir befinden uns bei der Planung unseres Hausbaus auf der Ziellinie.

Unser Hausbau erfolgt mit dem Nachbarn und seine Parzelle befindet sich nebenan.

 

Jetzt geht es um die Kosten und um die Finanzierung. Auch dieser Hausbau erfolgt zeitgleich mit unserem. Eigentlich müsste doch der Hausbau für beide preiswerter werden, oder?

 

So kann doch der Kran auf beiden Parzellen zum Einsatz kommen, so meine Logik?

 

Das ist nur ein Beispiel und hier können ja weitere folgen. In welchem Bereich können noch Kosten gespart werden?

 

Sind meine Überlegungen richtig oder liege ich hier falsch?

 

Ich freue mich auf eure Inputs.

Vor dem Baubeginn möchte ich noch den Bauleiter kontaktieren.

 

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana

Also wenn der Hausbau auf beiden Parzellen stattfindet, dann wird es die Kosten nicht reduzieren. Im Gegenteil, es entstehen ja Wartezeiten.^_^

 

Der Kran kann ja nur auf einer Parzelle eingesetzt werden. Hier wird sich der bessere Bauleiter durchsetzen. Das ist dann der Ärger der anderen Partei.

Die Kosten für die Installation von dem Kran, die kannst du vernachlässigen.:lol:

 

Bei einer Reduzierung der Kosten sehe ich in der gemeinsamen Nutzung einer Wärmepumpe. Wie sieht es damit aus?:wub:

 

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nana,

 

Meine beiden Nachbarn hatten auch den Hausbau gemeinsam begonnen. Der eine Nachbar hatte aber eine Menge Änderungswünsche. So wurde auf einen gemeinsamen Kran verzichtet, denn der eine Hausbau verlängerte sich um zwei Monate.B)

Dadurch wären hier erhebliche Mehrkosten entstanden und das wollte der eine Nachbar auf keinen Fall mitragen.:angry:

 

Viele Grüsse

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Inputs. Also der Bauleiter ist der Gleiche und so wird es kein Gerangel geben.:huh:

 

Eine gemeinsame WP, das kein Thema.:angry:

 

Wie ich euren Zeilen entnehme, ist ein gemeinsamer Hausbau nicht wünschenswert.^_^

 

Ausser, wenn beide Parteien keine Änderungswünsche haben.

Sehe ich das so richtig?

 

Vielen Dank und lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf eure Inputs. 
Vor dem Baubeginn möchte ich noch den Bauleiter kontaktieren. 

Hallo Nana,

Also wenn der Baustart schon bevorsteht, dann wurden auch schon alle Aufträge vergeben. Jetzt werden wohl kaum noch irgendwelche Nachlässe möglich.B)

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

 

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also wenn dieser Hausbau auf diesen beiden Parzellen von einem Architekten durchgeführt wird, so hätte es bei der Planung schon Nachlässe geben können.:o

 

So kann ich mir vorstellen, dass die meisten Firmen einen doppelten Auftrag erhalten.

Das hätte schon bei den Verhandlungen deutlich gemacht werden müssen.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Meine Eltern vor der gleichen Entscheidung. Jedoch hier meinte der Architekt, es gibt nur bei der Nutzung des Kranes die Einsparungen. Sonst nichts.:P

 

So waren meine Eltern damals zufrieden und lieber 5'000.- CHF mehr ausgeben und damit keinen Stress mit dem Nachbarn.:rolleyes:

 

Ich denke, die Entscheidung war richtig so.:wub:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich bedanke mich bei euch für eure Meinungen.:wub:

 

Es wird mit dem gleichen GU gebaut. Soviel wie ich weiss, so erfolgt der Aushub von ein und derselben Firma.

 

Die Ausschreibungen für die anderen Arbeiten sind vielleicht schon erfolgt. Jedoch haben wir bis heute noch keinen Plan, der uns zur Unterschrift vorgelegt wurde.

 

Deshalb vermute ich, dass noch einiges möglich ist.:D

 

Lieben Gruss

Nana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Nana,

Hier muss einfach noch nachverhandelt werden. Ich setze eine Reduzierung der Kosten bei der Nutzung der Baustelleneinrichtung. Das kann bei diesem Hausbau von beiden genutzt werden. So war das bei uns auch der Fall.:D

 

Auf dem Foto ist das gut zu sehen.:rolleyes:

 

Auch der Kran wurde bei allen Bauten genutzt. Wir hatten im Vorfeld auch mit dem Bauleiter verhandelt und so einige Nachlässe erzielen können.:D

 

Viele Grüsse

Walti

 

Baustellennutzung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe meine Schwester bei ihrem Hausbau unterstützt. Hier sollten sogar drei Häuser gemeinsam entstehen.:D

 

So dachten wir auch, dass sich die Kosten erheblich reduzieren würden. Es gab auch nur einen Bauleiter.

 

Jedoch der ganze Hausbau war eine Katastrophe. So waren einfach zu wenige Arbeiter auf der Baustelle meiner Schwester. Auch bei schönstem Bauwetter gab es keine Arbeiter.:angry:

 

Es gab auch viele Telefonate und Krisengesprächen, aber das half nur teilweise.

Ich vermute, hier waren die Firmen und auch der Bauleiter überfordert.:o

 

So gab es zwar immer wieder neue Terminplanungen, aber trotzdem kam es zur Verzögerungen.

 

Dann hatte der eine Nachbar einige Veränderungswünsche und dann kam es bei dem Hausbau meiner Schwester wieder zu einem Baustopp.

 

Das alles hat unheimlich viele Nerven gekostet und dabei entstanden auch erhebliche Mehrkosten.

 

Mein Fazit dazu: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und den Hausbau allein durchziehen.:D

 

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...