Jump to content
ueli

Wie gross muss ein Gehege für Laubfrösche im Garten sein?

Recommended Posts

Servus,

Ich möchte mir drei Laubfrösche zulegen und plane ein Gehege im Garten.:rolleyes:

Jetzt weiss ich aber nicht wie gross das werden sollte.:o

 

Meine Idee ist etwa 1,50 Meter lang, 1,00 Meter breit und 1,00 Meter hoch.

Ist das ausreichend?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ueli,

Ich denke schon, dass dieses Gehege für diese Laubfrösche schon ausreichend ist.

Es ist wichtig, bei diesem Gehege, das die Maschen nicht zu dicht sind. Es geht ja auch um die Fortpflanzung.:lol:

 

Denke auch an den Winter, denn in diesem Gehege können die Laubfrösche nicht bleiben. Das überleben die nicht. Hier müssen Alternativen gefunden werden.:D

 

Besten Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Meine Kinder halten sich auch Laubfrösche und das die Art Bombina Orientalis.

Das ist besonders für Neulinge gut geeignet.:P

 

Jedoch nutzen wir kein Gehege im Garten, sondern ein Aquaterrarium.

Es soll folgende Grösse haben: 75x40x45. Das so als Orientierung. Darin befinden sich 4 Unken und ich habe hier ein Foto.:D

 

Der Wasserstand liegt bei etwa 30 cm. Dann gibt es einen Aquarienheizstab, der das Wasser bei 20 Grad hält.

 

Dann wurde ein Landteil angelegt und das ist so eine Korkinsel. Die Grösse ist etwa 30x20 cm. Dann gibt es eine Moorkienwurzel und die ragt aus dem Wasser heraus. Diese Pflanze wird auch als Insel benutzt.

Dazu kommt noch eine Abdeckung und dann ist das schon fertig.:rolleyes:

Ach so, alle Kabelanschlusse mit einem Schwamm verstopfen. So kann kein Tier entweichen.

 

Also Futter geben wir kleine Heimchen und Regenwürmer.:P

Als Überwinterung wird das Wasser bei 15 Grad C gehalten. Das ist völlig ausreichend. Im Winter wird auch selten gefüttert.

 

BG

Yannick

BO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ueli,

 

Zu Not geht das auch, jedoch ein grösseres ist besser. In deinem Aquarium können drei Laubfrösche Platz finden. Der Wasserstand sollte 15 cm hoch sein.:D

 

Kaufe dir doch zuerst ein gutes Buch und befasse dich mit diesem Thema umfassend. Das mache ich auch immer so.B)

 

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich bin gerade auf Büchersuche und habe das gerade zu diesem Thema gefunden.:D

 

Gerade die Reihe `WAS IST WAS` kann ich nur empfehlen. Auch dieses Buch haben wir gekauft und hier sind viele Informationen enthalten. Das ist auch verständlich geschrieben und auch meine Kinder haben das gelesen. Sie haben es auch verstandenB).

 

Lieben Gruss

Verena

Reptilien.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für die Antworten.

Kaufe dir doch zuerst ein gutes Buch und befasse dich mit diesem Thema umfassend. Das mache ich auch immer so.

Zu diesem Thema habe ich einige Lektüre und im groben kenne ich mich auch aus.

Jedoch werde ich noch einmal schauen, ob ich etwas finde.:rolleyes:

Das ist auch verständlich geschrieben und auch meine Kinder haben das gelesen. Sie haben es auch verstanden. 

Das ist ja eher ein Kinderbuch und so etwas brauche ich nicht:P. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

 

Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Also so ein Gehege im Garten für die Laubfrösche kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen.:(

 

Ich besitze einen Schmuckhornfrosch und dieser befindet sich in einem Terrarium.

So bevorzuge ich 80 cm Terrarien, alles andere ist für mich zu klein.:P

 

Dieser Frosch braucht etwas zum Einbuddeln und hier verwende ich Kokoshumus. Aber auch ungedüngte Blumenerde ist möglich.

 

Er braucht Möglichkeiten zum Verstecken und ein Wassergefäss. Das nutzt er zum Baden, aber das darf nicht zu tief sein. Dieser Schmuckhornfrosch kann nicht schwimmen.

 

Wenn dieser Laubfrosch aktiv ist, dann ist er sehr kräftig.

 

Er interessiert sich nicht für Licht. Viel wichtiger ist eine Heizmatte und ich nutze eine mit 15 Watt. So fühlt er sich wohl und die Temperaturen liegen am Tag zwischen 24 bis 28 Grad.

 

In der Nacht liegt die Temperatur bei 20 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist auch wichtig und die liegt bei 70 Prozent. Das erreiche ich durch Besprühen. Es kann aber auch eine Beregnungsanlage installiert werden.

 

Als Deko verwende ich alles, was der Frosch nicht verschlucken kann. Also Pflanzen, Hölzer und auch Steine.:D

 

Die Fütterung erfolgt einmal bis dreimal in der Woche. Es gibt Futterinsekten, Würmer, Fisch und ab und zu mal eine Maus. Er darf nicht zu fett und kuglig werden.

 

Stress muss vermieden werden, aber der ist schon sehr aktiv.

 

Anfang Dezember brauchen diese Tiere eine Ruhephase. Hier drossle ich die Temperatur auf 15 Grad herunter. Auch den Bodengrund lasse ich trocken. Der Frosch bildet dann so eine Art Kokon, dort verharrt er 3 Monate. Danach werden Feuchtigkeit und Temperatur erhöht. Dann kommt er, aus seiner schützenden Hülle hervor.

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht etwas helfen.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Franke

 

Schmuckhornfrosch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Franke,

 

Toller Bericht von dir und ich war auch auf der Suche nach solchen Informationen.:D

Meine Kinder möchten auch so ein Tier und gestern waren wir in einem Terrarienshop.

Der Verkäufer erklärte aber uns, dass wir keine Mäuse füttern sollen. Das führt zur Verfettung und der Frosch bekommt Gicht.

 

So füttern wir lieber Grillen, Regenwürmer und auch grosse Heuschrecken. Auch ein Goldfisch steht auf seinem Speiseplan.

 

Im Bild ist unser Exemplar zu sehen.:P

Noch ist er etwas scheu, aber das wird sich legen, so denke ich.

 

Lieben Gruss

Louis

Laubfrosch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...