Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

meine Familie und ich renovieren gerade unsere Wohnung und in Zuge dessen habe ich mich
mal in diesem Forum angemeldet, da bestimmt noch viele Fragen aufkommen werden :)

Zu der Ersten: wir möchten Natur-Dielen (Eiche) verlegen lassen, jetzt stellt sich die Frage, ob
es bei diesem Bodenbelag auch möglich ist eine Fußbodenheizung zu integrieren oder könnte das
schädlich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das wohl nicht machen aber da streiten sich die Geister. Massivholzdielen haben nämlich einen hohen Wärmedurchlasswiderstand, wodurch man bei so einem Fußboden auf eine leistungsstarke (teure) Fußbodenheizung angewiesen ist. Die Heizung braucht dann auch eine entsprechende Vorlaufzeit, kann aber dafür eher abgeschaltet werden, da die Massivholzdielen länger die Wärme halten können als beispielsweise Fliesen. 

Wenn ihr das also wirklich machen wollt, würde ich mich auf jeden Fall von den jeweiligen Baufirmen beraten lassen. Die Dielen von pur natur (http://purnatur.com/dielen.html) wären zum Beispiel für so eine Fußbodenheizung geeignet. Da kann man sich auch sicher sein, dass die Qualität stimmt und das Holz nachhaltig produziert wurde. Auf jeden Fall brauchst du dir mit so einem Massivholzboden nie wieder Gedanken machen. Das hält 100 Jahre. 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Regina,

dass Holz-Dielen auf Fußbodenheizung schädlich sein soll, glaube ich kaum. Mittlerweile ist Holzboden langjährig erprobt und hat sich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung schon seit langer Zeit bewährt. Weshalb viele Menschen doch eher zu Fliesen bei einer Fußbodenheizung greifen hat einen ganz einfachen Grund: Holz gilt als Dämmstoff, dass bedeutet die Auf- und Abheizphasen verschieben sich. Es dauert länger, bis der Holzboden warm ist und auch, bis der Holzboden wieder kalt ist. Durch die Feuchtigkeit schrumpft der Holzboden, was sich in Fugen zwischen den Stäben bemerkbar macht. Dem kannst du aber durch einen Luftbefeuchter entgegen wirken. 

Als wir unser Haus damals gebaut haben haben uns auch für Parkett entschieden. Trotzdem wollten wir nicht auf die Fußbodenheizung verzichten. Wir haben es damals über die Seite machen lassen http://intofloor.de/index.php?id=2#neubau. Bislang bereuen wir nichts und sind sehr froh, dass wir uns für einen Holzboden und nicht für Fliesen entschieden haben. Es sieht einfach viel hochwertiger aus. 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

Mittlerweile sind eigentlich sind alle Fußbodenheizungen mit einem Holzboden kombinierbar, wenn die Fußbodenheizung gut verlegt wird. Am besten fragen Sie den Fachmann. Nicht alle Holzarten sind geeignet um auf Fußbodenheizung zu verlegen. Eiche eignet sich aber perfekt dafür, aber die Holzdielen sollten nicht zu dick sein.

Gruss Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2018 um 14:34 schrieb woody:

Hi Regina,

Mittlerweile sind eigentlich sind alle Fußbodenheizungen mit einem Holzboden kombinierbar, wenn die Fußbodenheizung gut verlegt wird. Am besten fragen Sie den Fachmann. Nicht alle Holzarten sind geeignet um auf Fußbodenheizung zu verlegen. Eiche eignet sich aber perfekt dafür, aber die Holzdielen sollten nicht zu dick sein.

Gruss Woody

Ich kan Woody nur recht geben. Immer zum Fachmann für so eine teure Investition. Wir waren damals bei dieser Firma für Fußbodenheizungen und ich kann diese Firma nur weiter empfehlen. Dabei muss man aber beim Preis aufpassen. Es gibt Firmen da wird der Einbau richtig teuer. Wir haben ziemlich lange Firmen verglichen, vor und zurück überlegt. Wir waren an einem Punkt sogar soweit, dass wir fast auf den Einbau verzichtet hätten. Im Nachhinein bin ich aber doch froh, dass wir uns dazu entschieden haben. 

Fußbodenheizungen sind ein unglaubliches Gefühl. Die Wärme die sich gleichmäßig im Raum verteilt, keine kalten Stellen mehr und die angenehme Wärme von unten. Ich kann es nur jedem empfehlen. 

Es ist mittlerweile auch egal, welchen Boden man nimmt. Da die Heizung in den Estrich gefräst wurde. Natürlich muss man die Firmen vorher fragen, ob Sie diese Dienstleistung anbieten. Dann ist es auch egal ob es sich bei der Wohnung/ dem Haus um einen Altbau handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...