Jump to content
Luca

Gibt es fertige Systeme für die Deckenheizung?

Recommended Posts

Hallo,

In meinem Haus befinden sich Öl Kessel, Solartherme und Heizkörper. Damit wird geheizt. Jetzt habe ich jedoch eine hohe Rücklauftemperatur.

Ich habe die Idee in den grossen Räumen eine Deckenheizung zu installieren. Dort möchte ich den Rücklauf der Heizung durchschicken.

 

Jedoch habe ich keine Erfahrungen damit und frage hier nach, ob es fertige Systeme dazu gibt?

 

Eine weitere Frage ist, ob ich die Betondecke isolieren soll. Oder ist es besser, den Beton als Wärmespeicher zu verwenden?

 

Die Solartherme erzeugt ja einen Überschuss und jetzt könnte diese Energie am Abend an die Betondecke abgegeben werden.

 

Bei der ganzen Thematik bin ich etwas verunsichert.^_^

 

Soll ich das so umsetzen oder lieber sein lassen?:huh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Luca,

Ich weiss jetzt nicht ob, es dafür fertige Systeme gibt.

Jedoch der Einbau einer Deckenheizung kann schon sinnvoll sein.:D

 

Ein Bekannter von mir hat das so gelöst. Er hat doppelte Gipskartonstreifen an die Decke befestigt. Dazu hat er wegen der Brandgefahr solche Deckennägeln und Metalldübel verwendet. Dann wurde das Heizungsrohr dazwischen geklemmt und verputzt.

 

Ich finde, das ist eine einfache Lösung und das muss eben probiert werden.:rolleyes:

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü,

ich habe mich mit solchem Heizungssystem auch befasst. Jedoch finde ich, dass so eine Deckenheizung viel zu wenig benutzt wird. Es gibt wahrscheinlich noch nicht die geeigneten Lösungen dazu.

 

Obwohl ich finde, diese Idee ist nicht schlecht. Auch das Ergebnis für einen Trittschallschutz wird sich bestimmt sehen lassen.:lol:

 

Auf alle Fälle ist so eine Deckenheizung besser, wie der nachträgliche Einbau einer FBH.:(

Hier gibt es oft Probleme mit der Aufbauhöhe und es gibt Konflikte mit den Türen und oft der Fensterhöhe.

 

VG

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Unser Haus wurde saniert und ich konnte mich entscheiden zwischen eine FBH oder Deckenheizung. Das Prinzip ist ja das Gleiche. Jedoch habe ich lange nach einer Firma gesucht, die das umsetzen kann. So habe ich mich von einem Externen beraten lassen.:lol:

 

Er gab mir einige Details mit auf den Weg.

 

Also die Oberflächentemperatur darf bei einer Deckenheizung nicht so hoch sein. Sonst kann es zu Kopfschmerzen der Bewohner kommen.B)

 

Viele Grüsse

David

Deckenheizung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach, die Fussbodenheizung hat die Deckenheizung ersetzt. So wird das in den Neubauten oder bei der Altbausanierung kaum eingesetzt. Ich finde das eher noch in Industriehallen.:D

 

Jetzt frage ich einmal David, warum er sich für eine Deckenheizung entschieden hat?

Gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü andy,

 

Deine Frage ist relativ einfach zu beantworten. In dem Raum, wo die Deckenheizung eingebaut wurde, dort befindet sich ein hochwertiger Fussboden.:D Auch ist die Deckenhöhe etwas höher wie üblich. Deshalb die Deckenheizung. Wir finden auch die Verteilung der Wärme durch die grosse Fläche sehr angenehm.:wub:

 

Es wurde ja ehe die Wärmedämmung erneuert und so bot sich eben diese Deckenheizung als Alternative an.:rolleyes:

 

Im Sommer erfolgt auch eine Kühlung. Denn dann wird kaltes Wasser durch die Rohre gepumpt. Das ist dann bei den heissen Temperaturen sehr angenehm. Wir können dann in der Nacht wirklich gut schlafen.:P

 

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist für mich auch spannend, denn eine Sanierung meiner Heizung steht in diesem Sommer an.^_^

 

Auf dem Fussboden befindet sich ein teures Parkett:D und das möchte ich nicht aufnehmen lassen. So kommt auch eine Deckenheizung infrage.:rolleyes:

 

Vielleicht gibt es hier weitere Informationen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Leute,

Also es gibt fertige Elemente von der Firma Uponor.:lol:

Wir haben folgendes gemacht. So gibt es in meinem Haus eine Deckenheizung und das ist mit einer Wandheizung kombiniert. Eine Wandheizung wurde im Lehm eingeputzt und eine mit Trockenbauweise installiert. Die Deckenheizung wurde auch in der Trockenbauweise eingebaut. Dabei werden die Küche, das Esszimmer und der Flur beheizt. Hier gibt es eine offene Bauweise.

 

So habe ich in den Dachlatten und in das Styropor Schlitze gefräst. Das wurde dann unter der Decke befestigt und alles mit Aluminiumfolie verkleidet. Dabei habe ich die Aluminiumfolie aus dem Saunabau verwendet. Im Anschluss das Rohr eingeklemmt und darauf Gipskartonplatten.

 

Das alles wurde dann von mir verspachtelt und gestrichen. Es ist kein Knacken zu hören und Risse kann ich auch nicht entdecken.

 

Der Preis lag bei etwa 13 Franken pro qm und das finde ich absolut preiswert.:D

 

Ein fertiges System kostet mindestens das doppelte wenn nicht dreifache.:angry:

Ich bin damit sehr zufrieden.:P

 

Gruss

Louis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge und auch für die Anregungen.:lol:

Das bestärkt mich, dass ich eine Deckenheizung einbauen werde.

Jetzt hat sich auch noch ein Kollege sich auf meine Seite geschlagen. Das werden wir jetzt gemeinsam angehen.:rolleyes:

 

Die Firmenseite von Uponor habe ich auch gefunden. Das ist ja eine finnische Firma und jetzt muss ich sehen, ob die auch zu uns liefern.

Diese Deckenheizung mit Kühlung interessiert mich schon.

Aber hier wird der Preis entscheidend sein.:o

 

Viele Grüsse

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

Auf alle Fälle ist ihre Firmenseite in deutscher Sprache und das ist schon einmal gut.:D

Wie ich das so sehe, musst du von uns einen Architekten oder eine Handwerksfirma finden, die sich mit dieser finnischen Firma in Verbindung setzen.

 

Jedoch sollen die vorher die Offerten senden. Ich vermute einmal, wenn ich ihre Referenzen sehe, die liegen schon im oberen Preissegment.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Mir gefällt dieses System gut und hier habe ich dieses Foto gefunden.

Das gibt es auch bei uns und Roth Swiss ist in Kreuzlingen zu finden.:D

Diese Wärmeelemente sind aus Aluminium und sehr effizient sein.

Das ist eine Heizung und auch eine Kühlung. So ist das für mich auch eine wichtige Frage.:P

 

So soll auch die Montage sein und es gibt keine Kupplungen mehr.

Jedoch ich denke, das ist eher etwas für einen Neubau, denn dabei fällt das ja in die Gesamtkosten.

 

Bei einem nachträglichen Einbau werden schon die Kosten explodieren.:angry:

 

Viele Grüsse

Franke

Boden, wand, decke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin gerade auch bei der Planung von meinem Haus. Jetzt stellt sich die Frage, welche Heizung soll installiert werden.:o

 

Das Haus soll in einer Holzständerbauweise errichtet werden. In meinen Augen hat eine FBH einige Nachteile.

Das kann ich mit einer Deckenheizung gut umgehen.:D

 

Diese FBH ist träge und es gibt eine schlechte Wärmeübertragung durch den Fussbodenbelag. Wahrscheinlich wird es Parkett.

 

Also ist mir eine Deckenheizung lieber.:rolleyes:

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Wir haben uns auch für eine Deckenheizung entschieden.:D

Unsere Erfahrungen sind sehr gut. So haben wir diese Modul Decken von Variotherm einbauen lassen.

Bei den heissen Temperaturen gibt es ein tolles Raumklima. Das kalte Wasser wird mit einer Wärmepumpe durch die Decke transportiert.

 

Im Winter gibt es auch eine mollige Wärme und dabei haben sich meine Energiekosten drastisch gesenkt.

 

Der Einbau erfolgte bei uns im Trockenbau. Auf diese Produkte gibt es eine Garantie von 10 Jahren.

 

Es gibt auch kein Brummen. Also absolut ohne Geräusche.:lol:

 

Also das kann ich nur empfehlen.

 

Viele Grüsse

Georg

Heizung und Kuehlung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...