Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Meine Garage besteht aus drei Seiten mit Kalkstein. Als Dämmung ist Mineralwolle und von aussen befinden sich Verblender. Die vierte Seite der Garage besteht aus einer Betonwand und das ist hier die kälteste Stelle. Bei dieser Betonwand ist keine Dämmung vorhanden. So kondensiert auch auf bei dieser vierten Seite ständig das Wasser. Jedoch ist diese Seite von aussen nicht zu erreichen.

 

Jetzt kommt bei mir der Gedanke auf, diese Wand zu dämmen.:rolleyes:

Dazu fehlen mir aber die Ideen, wie ich das am Besten umsetzen kann.

 

Zuerst dachte ich, ich bringe Styrodurplatten an. Das wird dann alles verspachtelt oder das kann ich auch verputzen. Zuletzt wird das Ganze gestrichen.

 

Gibt es von eurer Seite bessere Vorschläge?

 

Vielen Dank im Voraus.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Ruben,

Diese Betonwand grenzt an eine Gartenmauer und der Abstand beträgt etwa 20 cm. Die Gartenmauer besitzt die gleiche Höhe als die Garage.

 

Bisher wurde die Garage nicht beheizt. Aber ich werde das Garagentor jetzt öfters offen halten. Damit wird die Garage besser belüftet.:D

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Jetzt stellt sich die Frage, wie sieht es bei der Grenze zum Nachbarn aus?

Hat der Nachbar keinen Einwand, dann den Zwischenraum mit Styrodurplatten füllen und das alles verkleiden. Jedoch so verkleiden, dass dazwischen auch nichts wächst.:lol:

 

Eine weitere Variante ist das Verkleiden mit Sandwichplatten. Damit kannst du diese Betonwand gut verkleiden. Das sieht im Endeffekt genau so aus wie bisher.

Diese Sandwichplatten kannst du von aussen dübeln. Das kann aber auch mit einem Profil sein, das darf aber nicht rosten. Hier lassen sich die Platten gut an die Garagenwand drücken. Jedoch aufpassen, dass nicht so viel Wind draufsteht.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Jedoch kann ich deine Lösung nicht umsetzen, denn hier wird nur von aussen gedämmt. Ich würde auch das sofort so umsetzen, aber das scheitert an meinem Nachbarn. Also kann ich das nur von innen dämmen.B)

 

Vielleicht kommen noch einige Vorschläge.

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

Das wird nicht einfach und ich denke, lasse es so, wie es ist. Konzentriere dich auf ein besseres Lüften.:D

 

Die Feuchtigkeit:unsure: ist ja schon in der Garage vorhanden. So sehe ich diese Wand als ein Indikator für einen Bedarf an Lüftung.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

 

Wenn das Garagentor elektrisch betrieben wird, dann kann es ja auf Lüftung eingestellt werden.B)

 

Deine Betonwand wirkt als Kondensationsfläche und das zeigt eben, dass sich Feuchtigkeit in der Garage befindet. Bleibt die Feuchtigkeit in der ungeheizten Garage und kann nicht mehr an der Betonwand kondensieren, dann sucht sie sich eine andere Stelle.

 

Dann kann es zu einem Nebeneffekt im Winter kommen, dein Auto rostet schneller. Dabei ist das Salz in der Feuchtigkeit, was rosten am Auto beschleunigt.

 

Mein Vorschlag ist, eine Öffnung zur Belüftung schaffen.:rolleyes: Das können zwei Löcher mit 100 mm Durchmesser sein und das halte ich für ausreichend. So kann hier im Winter die Feuchtigkeit weg. Dein Auto wird kaum noch rosten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag ist, eine Öffnung zur Belüftung schaffen. Das können zwei Löcher mit 100 mm Durchmesser sein und das halte ich für ausreichend. So kann hier im Winter die Feuchtigkeit weg. Dein Auto wird kaum noch rosten.

Das kann gut sein, muss aber nichts bringen. So besitze ich zwei Garagen und hier wurden Kernbohrungen unternommen. Das hat nichts gebracht.:o

 

Meine Auffassung ist, diese Wand muss gedämmt werden. Ist das der Fall, dann gibt es auch kein Kondensat.:lol:

 

Wie ist denn der Boden beschaffen? Aus Beton oder Pflaster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas,

Bei einer Dämmung von innen bei einer Garage, hier scheiden sich oft die Geister.^_^

 

Ich habe hier eine Grafik eingestellt, wie solch eine Dämmung aussehen kann.:D

 

Jedoch ist Feuchtigkeit kaum zu vermeiden. Jedoch mit dem Aufbau in dieser Grafik gibt es doch eine dauerhafte Dämmung.

 

Eine Dampfsperre kann in meinen Augen, das Eindringen der Feuchtigkeit zu verhindern. So wird mit einer verklebten Alufolie der Feuchtigkeitsstrom zumindest theoretisch auf null gesetzt. Jedoch ist das in der Realität oft anders. Hier entsteht oft eine Flankendifussion durch angrenzende Bauteile. Dabei tritt oft die Feuchtigkeit auf.

 

Bei mir gibt es oft das Problem, dass die Feuchtigkeit durch Schlagregen auftritt.

Wie schon geschrieben, in der Praxis sieht das oft anders aus als auf dem Papier.:rolleyes:

 

Gruss

Georg

Daemmung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

In deiner Grafik existieren schon wichtige Daten. Dabei bin ich mir sicher.:D

Meine Ergänzungen dazu.

Diese Wand sollte aus einem Material bestehen, was gut aufsaugen kann. Dabei denke ich an gebrannte Ziegelsteine usw.

 

Jedoch darf keine innen seitige Sperrschicht vorhanden sein. Das ist ein Zementputz aber auch Fliesen. Aber auch wasserundurchlässige Farbschichten sind nicht gut. Damit sind auch Betonwände überfordert.:rolleyes:

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi an alle,

 

Meine Garage befindet sich am Haus. Nach dem Bau bekam ich richtige Probleme mit dem Kondensat. Das war am Betonsturz, über dem Tor und unter der Betondecke. Ich habe die Decke mit 6 cm XPS direkt auf das Dach gedämmt. Darauf kam Waschkies.:D

 

So denke ich, das hat einiges gebracht und im Sommer heizt es die Garage nicht so auf.

Das Problem mit der Feuchtigkeit habe ich durch eine Belüftung, die feuchtegesteuert ist, angegangen. Das Ziel ist, die Garage frostfrei zu halten.

 

So ist jetzt die Garage wesentlich trockener.:lol:

 

Ich denke auch, dass bei einer Innendämmung eine Belüftung erforderlich ist. Der schwächste Punkt ist auch das Dach und darauf ist besonders der Blick zu richten.

Die Innendämmung muss auch diffusionsdicht sein, sonst gammelt es darunter.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...