Jump to content
Norbert

Problem mit der Dusche, das Wasser wird sofort kalt?

Recommended Posts

Servus,

Ich habe ein Problem mit der Dusche. Jedoch kann ich das Problem als Laie nicht lösen.:o

 

Es geht um Folgendes. Am Morgen gehe ich in die Dusche und oft zur gleichen Zeit erledigt mein Vater seine Morgentoilette. Das erfolgt im 1. Stock auf seiner Toilette.

Dreht er dort das Wasser auf, dann wird es unter der Dusche mit einem Schlag eiskalt.:angry:

Das ist für mich jedes Mal ein grosser Schock.:o

 

Also von einer Sekunde auf die andere fällt die Temperatur um fast 20 bis 25 Grad Celsius.

 

Mein Vater benutzt den Wasserhahn bestimmt zehn Mal am Morgen.:blink:

 

Das Problem muss unbedingt behoben werden, denn das ist so kein Zustand.

 

Was kann ich machen?

Liegt das an den Armaturen oder müssen neue Leitungen verlegt werden?

Wie kommt dieser schnelle Abfall der Temperatur zustande?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Das finde ich schon merkwürdig, dass das Wasser so schnell und auch rapide abfällt.:angry:

Die Nutzung im 1. Stock sollte nicht solche Auswirkungen haben.

 

So vermute ich, ein Fachmann muss vor Ort und die Rohrleitungen überprüfen. Das kann bestimmt nicht verkehrt sein.

 

Vielleicht auch den Rückflussverhinderer in der Zuleitung zum Warmwasser überprüfen lassen.

 

Mehr fällt mir dazu nichts ein.:ph34r:

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus zusammen,

Mir fehlen noch einige Angaben von Norbert.

 

Wo genau wird das Wasser parallel aufgedreht?

 

Also wenn meine Frau in der Küche das Warmwasser aufdreht, dann wird bei mir im Bad unter der Dusche das Wasser kälter. Hier kann auch kein Rückflussverhinderer etwas ändern.:D

 

Benutze ich den Hebel der Dusche, das wird die Wassertemperatur zusammengemischt. Jetzt entnimmt ein anderer Nutzer Warmwasser, dann sinkt der Druck in der Warmwasserleitung. Der Kaltwasserdruck bleibt jedoch gleich und somit fliest mehr Kaltwasser in die Dusche. Das kann natürlich einen Schreck auslösen.

 

Das habe ich auch oft erlebt und das passiert nicht nur bei der Entnahme vom Warmwasser in der eigenen Wohnung, sondern auch, wenn das in der Nachbarwohnung erfolgt.

 

Ich denke, das kann vermieden werden mit einer selbstregelnden Armatur.:rolleyes:

 

BG

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.:lol:

 

Diesen Temperaturunterschied unter der Dusche habe ich früher nicht so wahrgenommen. Das ist jetzt schon stärker geworden.

 

Jetzt bemerke ich das so, nimmt jemand im Haus Warmwasser, dann kommt doch dieser grosse Temperaturabfall.

 

Das heisse Wasser wird urplötzlich abgeschaltet und es kommt nur noch kaltes Wasser.

 

Im Moment habe ich keine Lust auf eine Fachfirma. So werde ich die Rohrleitungen einmal selber checken.

 

Der Tipp mit der speziellen Armatur gefällt mir und das nehme ich auch gleich auf.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Das liest sich ja typisch für ein `Heisswasser` bzw. ´Kaltwasserschock´, jedenfalls so lese ich das.

 

Aber eigentlich ist das ganz normal, denn wird aus dem System Wasser entnommen, dann erfolgt ein Druckausgleich.:lol:

 

Das ist auch bei einer WC- Spülung so. Gibt es einen Druckabfall bei dem Kaltwasser, dann wird das durch das Warmwasser ausgeglichen. Umgekehrt ist das auch so.

 

Es gibt gute Thermostate der Firma Hansa. Einfach mal schauen.:rolleyes:

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich kenne dieses Problem auch. In der Dusche befindet sich nur eine normale Brausearmatur. Leider gibt es kein Thermostat.:angry:

 

Die Temperaturschwankungen sind bei der Dusche auch erheblich. Ich habe schon Angst zu duschen.:angry: Ich denke, ich bekomme jedes Mal einen Herzinfarkt, wenn plötzlich das kalte Wasser kommt.:blink:

 

So hatten wir schon einen Fachmann hier. Der wechselte das Kaltwasserrückschlagventil aus.

 

Es ging einige Tage gut, aber dann traten diese extremen Temperaturschwankungen wieder auf.

 

Ich bin der Auffassung, daran kann es nicht liegen.

 

Obwohl das Wasser im Speicher voll aufgeheizt ist und dieser auch voll ist, dann kommt ca nach zwei Minuten kaltes Wasser. Das ist doch nicht normal.

 

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es hier in diesem tollen Schweizer Bauforum eine Hilfe gibt.

 

Dafür bedanke ich mich ganz lieb.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Problem auch. In der Dusche befindet sich nur eine normale Brausearmatur. Leider gibt es kein Thermostat. 

Das ist oft der Fall, wenn billige Produkte eingebaut werden.:angry:

 

So kann ich das Brausethermostat 800 von Grohe empfehlen.

Das kostet zwar einige Fränkli, aber diese Investition lohnt sich auf jeden Fall.:D

 

Hier gibt es eine konstante Wassertemperatur.

Die Montage habe ich selbst vorgenommen.

 

Auch die Einstellung ist einfach und dort wo die Temperatur eingestellt wird, dort ist eine Kappe. Unter dieser Kappe befindet sich eine Schraube und jetzt kann das Ganze kalibriert werden. Dazu habe ich ein normales Fieberthermometer benutzt.

 

Wird im Haus von anderen Bewohnern auch Wasser entnommen, dann merke ich das zwar am Druck aber nicht an der Temperatur.:D

 

Verstellt sich die Temperatur, dann wird nach kalibriert.

Ein zweiter positiver Aspekt ist, der Wasserverbrauch hat sich gesenkt.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Volker

 

Grohe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir gab es ein anderes Problem. Meine Warmwasserleitung war verkalkt. Damit hat sich der Querschnitt verringert. So ist dieses Problem schnell aufgetreten.^_^

 

Das habe ich dann so gelöst.

So habe ich die Zirkulationspumpe ausgebaut. Dann habe ich in die Rohre geschaut, zwecks Verkalkung. Danach habe ich Stopfen auf die Leitungen gesetzt. Dann habe ich alles getestet.:lol:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Ich habe mir ein Ganzes Dusch Set gekauft und hier ist auch ein Thermostat enthalten.

Auf dem Foto ist das gut zu sehen.

 

Ich kann das höher verstellen. Das ist für meine Frau und für die Kinder wichtig. Es beginnt bei etwa 82 cm und kann bis 122 cm eingestellt werden. Dazu gibt es eine Kopfbrause von der Grösse 20 x 20 cm.

Das ganze Set finde ich auch elegant und passt auch gut in das Bad.:D

 

Diese krassen Temperaturschwankungen gibt es auch nicht mehr. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts schreiben.

 

Jedoch seit einem halben Jahr funktioniert noch alles einwandfrei.:rolleyes:

 

Besten Gruss

Dusch Set.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Das, was hier Paul vorgestellt hat, das gefällt mir auch gut. Wir brauchen eh eine neue Duschbrause und jetzt soll es auch eine mit Thermostat sein.:D

 

Ich habe dieses Dusch Set im Netz gefunden und werde das auch kaufen.

Vielen Dank für den Tipp.:wub:

 

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...