Jump to content
Nancy

Die Tapete löst sich von der Wand, warum?

Recommended Posts

Hi,

Wir haben in der letzten Woche das Kinderzimmer renoviert. Dort hat mein Mann eine Raufaser angebracht und danach diese gestrichen. Das sieht alles toll aus.

Nach etwa 5 Tagen habe ich dann dieses Zimmer gelüftet.:wacko:

 

Jetzt stelle ich fest, dass sich an drei Stellen die Tapete von der Wand gelöst hat. Das ist besonders an der Naht zu sehen.:angry:

 

Ich denke, das muss sofort nachgebessert werden.

 

Kann das jetzt vom Lüften kommen?

 

Oder wurde die Tapete falsch angeklebt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.:wub:

 

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nancy,

 

Also nach 5 Tagen darf dort eigentlich nichts passieren. Durch das Lüften kann die Tapete nicht abfallen.:rolleyes:

Ich vermute, dass sich an dieser Stelle sich zu wenig Kleber befindet.

 

So bearbeite ich diese Nahtstellen mit einer speziellen Rolle und dabei fest andrücken.:D

Das ist so eine Nahtrolle.

 

Dann müsste die Tapete an der Wand halten.B)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Also ich kenne so einen Nahtroller schon ewig. So kann ich nicht schreiben, seit wann es so etwas gibt. Im Handel befinden sich auch viele Produkte von dieser Art.

 

Meinen Nahtroller ist hier auf dem Foto zu sehen.:D

Diese Rolle ist aus Silikon und einseitig gelagert. Die Breite der Nahtrolle beträgt 45 mm.

 

Das nutze ich nach dem Anbringen der Tapete an die Wand und gehe damit über die Stösse.B)

 

VG

Nahtroller.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Das funktioniert aber auch nur, wenn sich genügend Kleber an diesen Stössen befindet. Ist das nicht der Fall, dann bringt auch so eine Rolle nichts.:P

Also hier noch einmal nachkleben.

 

Von dem Lüften kann das nicht kommen. Das finde ich unwahrscheinlich.:o

VG

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Jetzt bin ich mit dem Lüften erst einmal beruhigt. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.:angry:

 

So eine Nahtrolle besitzen wir auch nicht. Hier sollten wir auch aufrüsten, denn die Renovierung des Schlafzimmers steht an.:D

 

Lieben Gruss

Nancy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nancy,

 

Es ist am Besten so ein ganzes Set zu kaufen. Das habe ich auch im Frühjahr gemacht.

So habe ich mir dieses Roller Set geleistet.:D

 

In diesem Set befinden sich:

1 Kleisterroller und die Breite ist 18 cm

1 Andrückroller, Breite 15 cm

1 Nahtroller, Breite 4 cm

1 Cuttermesser mit einer arretierenden Klinge von 18 mm Breite

 

Damit habe ich jetzt schon einige Tapeten an die Wand geklebt. Kein Verschleiss von den Rollen zu erkennen. Das ist eine gute Qualität.

So ein Set macht sich bezahlt und hier habe ich alles zusammen.:lol:

 

Viele Grüsse

 

 

Roller Set.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nutze ich nach dem Anbringen der Tapete an die Wand und gehe damit über die Stösse.

Grüezi,

Aufpassen bei der Raufaser, denn damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.:angry:

Ich habe so eine Nahtrolle auch genutzt und wahrscheinlich zu festgedrückt.

Nachher waren dann dort solche fette Rillen zu sehen. Dort war auch der Raufasereffekt weg.:o

 

So ist es besser viel Kleber dort anzubringen. Aber es ist auch wichtig, den richtigen Kleber zu benutzen. Dann arbeite ich vorsichtig mit einer Tapezierbürste.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Das Tapezieren ist oft nicht so einfach, wie es aussieht.B) Hier sind einfach die Vorbereitungen entscheidend. Jede Tapete braucht einen saugfähigen Untergrund.

Das ist je nach Tapete auch unterschiedlich.

 

Bevor ich mit dem Tapezieren anfange, prüfe ich die Wand mit Wasser. Das wird auf die Wand aufgesprüht. Trocknet hier die Feuchtigkeit gleichmässig ab, dann beginne ich, mit dem tapezieren. Jedoch perlt die Feuchtigkeit an der Wand ab, dann muss hier Makulatur aufgetragen werden.

 

So habe ich Wände, wo die Feuchtigkeit sofort aufgesaugt wird. Auch hier ist eine Vorbehandlung erforderlich. So wird die Wand zuerst mit dem Kleister eingestrichen.

 

Mir ist auch schon oft vorgekommen, dass sich die Kanten der Tapete gelöst haben.:angry:

Das ist kein Beinbruch, aber hier muss nachbearbeitet werden.

Wahrscheinlich war an dieser Stelle zu wenig Kleister.

Hier wieder Kleister an die Kante der Tapete geben und vorsichtig andrücken.:D

 

In der Regel hält das dann.

 

Während der Trockenzeit der Tapete ist ein Durchzug zu vermeiden. Auch die Heizungswärme ist gefährlich. Hier trocknet die Tapete schneller als der Kleister.

 

Die Folge ist, die Tapete kann sich von der Wand lösen oder es entstehen Risse.

Wichtig ist auch die Einweichzeit der Tapete. Ist diese zu kurz, dann dehnt sich die Tapete an der Wand aus. Auch hier entstehen dann Falten und Wellen, die kaum zu beheben sind.^_^

 

Viele Grüsse

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Super Beitrag und alles richtig.:D

Hier wieder Kleister an die Kante der Tapete geben und vorsichtig andrücken. 

In der Regel hält das dann.

 

Noch eine Ergänzung von mir.

Einmal hat das bei mir nicht funktioniert.

 

So habe ich dann diesen Nahtkleber, siehe Bild, eingesetzt.

Diesen Kleber kann ich bei allen Tapeten anwenden. Auch bei Raufaser und Vinyl Tapeten.

Das ist ein klassischer Kantenkleber.:lol:

 

Es gibt immer welche, die meinen, diese Geldausgabe ist unnötig. Etwas Kleister anrühren, das bringt es auch. Jedoch ich denke, das ist ein Unterschied.

 

Dieser Nahtkleber wirkt sofort und das ist ja das Entscheidende.

 

Besten Gruss

Nahtkleber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Also ich kann solchen Kleber auch nur empfehlen.:lol: Beim uns hatte sich nach Jahren auch ein grosses Stück Tapete an den Rändern gelost. Das wurde mit diesem Kleber sofort behoben.:rolleyes:

 

Jedoch ist in so einer Tube nicht viel drinn. Also wenn es grosse Flächen gilt nachzukleben, dann ist es besser, Kleister anzurühren.:o

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich möchte noch einmal auf das Thema Lüften zurückkommen. Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Auffassungen. Frage ich vier verschiedene Kollegen, dann bekomme ich vier unterschiedliche Antworten.B)

 

In den letzten Jahren konnte ich meine Erfahrungen sammeln und möchte das hier weiter geben.

 

Eine Frau rief mich an und in tränenerstickter Stimme hat sie mir erzählt, dass ihre Tapete buchstäblich von der Wand gefallen ist.:angry:

 

Was ist passiert?

 

Sie haben in ihrer Wohnung tapeziert. Alle Fenster waren geschlossen und das Wasser lief von den Scheiben. Dort herrschte ein Klima, wie in einem Treibhaus.

 

Das hatte eine Nachbarin gesehen und machte der Frau den Vorschlag, die Fenster zu öffnen. Das hat sie auch umgehend getan.

 

Sofort rutschten die Tapeten von der Wand und die Arbeit war umsonst. Die Frau hat also auf den dummen Vorschlag der Nachbarin gehört und wurde dafür bestraft.-_-

 

Durch das Öffnen der Fenster trocknet der Kleber zu schnell und die Tapete fällt ab. Auch Zugluft ist zu vermeiden.

 

Also beim Tapezieren alle Türen und Fenster geschlossen halten.

Jedoch am nächsten Tag kippe ich immer ein Fenster an. So verringert sich die Luftfeuchtigkeit und die Tapete kann nachher auch gestrichen werden.

LG

Renzo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Renzo,

 

Das habe ich auch schon oft gelesen, dass beim Tapezieren alles geschlossen gehalten werden muss. Obwohl das oft nicht einfach ist, denn die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Zeit schon extrem hoch.:angry:

 

Aber das nehme ich in Kauf, denn die Angst, dass die ganze Arbeit umsonst war, die ist viel grösser.^_^

 

Wir nutzen auch einen Nahtroller, wenn Tapete ausgebessert werden muss. Das hat sich bisher auch immer gut gemacht.

 

Liebe Grüsse

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...